anbei findet Ihr meine beiden Mindmaps bzgl. ateriellem und venösem Blutkreislauf zum Lernscript Kreislauf. Ich finde es in dieser Art sehr übersichtlich und damit gut zu lernen. Die Mindmaps sind wie eine Art Fahrplan zu lesen. Ich habe bei den Armen und Beinen stets nur einen Zweig dargestellt. Also entweder "links" oder "rechts".
In "Kreislauf (ateriell)" geht es stets von der Herzkammer weg! Beispiel: Ventriculus sinister - Aorta ascendens - Arcus aortae - Truncus brachiocephalicus. Von diesem geht dann die A. carotis communis dextra und A. subclavia dextra weg. Also alles nach außen gelesen.
In "Kreislauf (venös)" ist es umgehkehrt. Der Fahrplan wird "nach innen" gelesen, in Richtung Atrium dextrum. Auch habe ich versucht das ganze grafisch so anzuordnen, das es der Lage nach relativ eindeutig ist.
Ich habe mir zwar die größte Mühe gegeben bei der Erstellung, sollte jemand aber Fehler entdecken, so bitte ich höflich es mir **sofort** mitzuteilen, damit ich dies umgehend verbessere. Ich will ja auch nichts falsches lernen.
Liebe Grüße aus Ladenburg
Ralf Gember
Nachtrag:
Venös ist alles *blau* und ateriell alles *rot*, bis auf A. tibialis posterior & A. dorsalis pedis. Die beiden sind grün, damit *ich* nicht vergesse, das es sich hierbei um wichtige Untersuchungspunkte handelt.
Kreislauf (ateriell).pdf (Größe: 242,53 KB / Downloads: 255)
Kreislauf (venös).pdf (Größe: 189,83 KB / Downloads: 166)