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Nächsten Mittwoch erarbeiten wir uns ja die Ifk: CDAD
Da wir dazu garnicht soviel wissen müssen, hätten wir am Ende wieder Zeit ein bisschen was zu wiederholen bzw. zusammen zu erarbeiten. Darum hier schon mal die Bitte, das ihr mal sammelt welche Erkrankungen mit Durchfall einhergehen. Kleine Einschränkung: unterscheidet bitte nach Krankheiten des IfSG und andere....wer mag, kann auch immer dazu angeben, wie wir diese unterscheiden, damit wir nicht nur irgendwas runtersprudeln in der Prüfung, sondern auch zeigen das wir wissen wovon wir da reden.
Bin gespannt was ihr zusammen tragt und übernehme die Sachen dann mit in unsere Schulung.
Mit liebem Gruss bis dahin Gini
PS: ja ich weiss das es die DD: Durchfall im Forum schon gibt, aber da sie doch wichtig ist, kann eine kleine Wiederholung nicht schaden.
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Hallo Gini,
versuche es mal. Wo ich weiß, wie das aussieht, schreibe ich es dazu.
IfKs:
Cholera - reiswasserartig
Thyphus - erbsenbreiartig
Amöbenruhr - blutig schleimig
Shigellenruhr
Rotaviren, Norovieren, Magen-Darm-Infekt
Salmonellen
"Inselgalopp" (nennt man das Reisedurchfall?)
anderes:
Colitis Ulcerosa
Morbus Crohn
Lebensmittelvergiftung und Vergiftungen
Laktoseintoleranz
Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Zöliakie, Sprue (mit Krämpfen ???)
Malabsorptionsstörungen
Reizdarm / Stress
Angst
Schilddrüsenüberfunktion
Diabetes mellitus
Tumore im Darm
Medis:
Antibiotika (hatte ich selbst mal, ging bis zum entzündeten Darm und Krankenhaus )
Abführmittel
Duiretika
Fettblocker (führt zu Fettstühlen und Durchfall - klar ...)
Bestrahlung, also Strahlenbehandlung
Ich glaube, mich zu erinnern, dass es auch Durchfall im Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse oder Gallenblase gibt. Bekomme es leider nicht mehr zusammen. Vielleicht weiß jemand anderes, wie es heißt.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
CDAD ist noch chinesisch für mich. Deswegen hab ich keine Ahnung, welcher Durchfall das ist.
LG
Vonny
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Yvonne,
CDAD ist eine Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö,die meist im Krankenhaus auftritt und vorallem wohl,wenn ich mich recht entsinne,durch eine Antibiotikabehandlung gefördert wird.
Liebe Grüße
Petra
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Entschuldigt das ich euch hier nicht ausreichend genervt und motiviert habe mitzumachen, aber ich bin gesundheitlich etwas angeschlagen.
Fällt noch jemandem etwas zum Thema Durchfall ein?
Bei den infektiös bedingten fehlen noch welche z.B. wobei Yvonne schon eine super Auflistung eingestellt hat. Prima, danke dafür.
Und bei den nichtinfektiösen wäre dann die Frage wie unterscheide ich das denn alles?
Was ist überhaupt Durchfall? Was passiert da? Und ist das eine Krankheit?...kopfkratz, Fragen über Fragen zu diesem auch sehr beliebten Prüfungsthema.
Grippale Grüsse Gini
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Gute Besserung liebe Gini
Ich starte mal mit der Definition Durchfall:
Von Durchfall spricht man,wennes bei mind. 3 Stuhlentleerungen hintereinander zu einem dünnen Stuhl von ca. 250 gr kommt.
Liebe Grüße
Petra
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Ich schupps das nochmal hoch, da wir am Mittwoch Salmonellosen, Shigellenruhr und EHEC vor uns haben.
Also Petra sagt als Definition:
mind. 3 Stuhlentleerungen hintereinander mit einem dünnen Stuhl von ca. 250g
Seid ihr der gleichen Meinung? Wenn ja was ist denn dünn? Und wie ist der normale Stuhlgang, damit wir von abweichend sprechen können?
LG Gini
PS: ach und noch was "nettes" welche Gesetze sind denn gerade mit dem Thema Durchfall für uns relevant und warum?
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Definition Durchfall:
nicht mehr als 3 dünnflüssige Stühle / Tag mit einem Gesamtgewicht von ca. 250g.
(Dünnflüssig meint, dass der Wasseranteil erhöht ist - ich meine mal gelesen zu haben mehr als 70%)
dann mach ich mal mit den Gesetzen weiter
folgende §§ des IFKH sind im Hinblick auf infektiöse Gastroenteritiden wichtig:
§ 6 namentliche Meldepflicht
§ 7 Meldepflicht bei Nachweis von Krankheistserregern
§ 34 Gemeinschaftseinrichtungen
§ 24 regelt Behandlungsverbot im Komb. mit §§ 6,7,34
§ 42 beruflicher Umgang mit Lebensmitteln
- liche Grüße
Andrea
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um deine Fragen oben noch mal aufzugreifen, Durchfall selber ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom mit unterschiedlicher Ursache
Es können vorliegen :
eine sekretorische Störung:
Eine Störung in der Wasserrückresoption
eine entzündliche Störung
durch Erreger oder auch unklarer Ursache wie Crohn und Ulcerosa
eine osmotische Störung
z.B. durch nicht resorbierbare Nahrungsbestandteile
durch eine veränderte Motilität
wie z. B. eine gesteigerte Passagegeschwindigkeit
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Eine hilfreiche Zusammenfassung verschiedener Aspekte betreffend Durchfall. Bin leider grad sehr im Stress, aber wollt mich an der Stelle Mal bedanken für jene die immer wieder die Initiative ergreifen. Eure Beiträge machen so ein Forum wertvoll und lehrreich. Danke!
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Whow prima ihr seid wirklich super fit.
Bei den Gesetzen würde ich noch einen Paragrafen mit reinnehmen
Wollen wir es noch vervollständigen? Dann hätten wir eine komplette kleine Übersicht rund um das Thema Durchfall.
Wie stecken wir uns damit an?
Wie sind meistens die Inkubationszeiten bei akuten Gastroenteritiden?
Welche Komplikationen müssen wir bei heftigem Durchfall immer bedenken?
Wie können wir den Erreger nachweisen?
Wie therapieren wir?
Motivierende Montagmorgengrüsse
Gini
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§ 8 in dem steht,wer die Krankheiten melden muss,die in der 6 stehen hätte ich jetzt noch mit reingenommen.
Liebe Grüße
Petra
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ich biete mal noch §44 da steht drin dass wir nicht mit infektiösem Material arbeiten dürfen...
Damit rolle ich deine Fragen von hinten auf. Weil wir ja laut diesem § keinen Erregernachweis führen dürfen, können WIR keine nachweisen..
So verhält es sich bei Erkrankungen die in den §§ 6,7,34 und sexuell übertragbar sind auch mit der Therapie. Es besteht ein Behandlungsverbot.!!
Da lassen wir uns von dir auch nicht auf Glatteis führen
Bei allen anderen Durchfällen (muss ja nicht immer eine IFK sein) heißt es
Die Therapie richtet sich nach der Ursache der Erkrankung!!
und die gilt es ja erst mal zu finden, weil Durchfall ja nur ein Symptom von vielen ist oder sein kann.
Bei den IFK ist der Übertragungsweg je nach Erreger etwas unterschiedlich.
Meist isst oder trinkt man die Erreger...also
kontaminierte Lebensmittel/Trinkwasser
fäkal-oral
Schmierinfektion
über Ausscheider
Teilweise ist es auch "nur" das Toxin, welches uns zu schaffen macht...
Z.B. beim Botulismus (ok ist meist Verstopfung, KANN aber auch mal zu Durchfall führen!)
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14.07.2014, 19:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2014, 19:03 von Gini.)
OK, ich seh schon man kann euch gar nicht herein legen ihr seid verdammt fit. TOLL !!!
Sehr gut der Hinweis das wir keinen Erreger nachweisen dürfen, aber leider müssen wir trotzdem wissen wie man ihn nachweisen könnte, ergo wo ist er zu finden?
@Petra: prima den habe ich gemeint, §8 sollten wir uns immer merken im Zusammenhang mit §6, weil im achter steht das wir als HP überhaupt dazu zählen und melden müssen.
Wer mag noch was zu den heissgeliebten Ink-Zeiten zusteuern?
LG Gini
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irgendwie ist unser Durchfall hier nicht weitergekommen...
also, Erregernachweis in Stuhl und Erbrochenem
AK-Nachweis, allerdings erst ab Tag 10 (? oder so, müssen ja erst gebildet werden ) im Blut
Evtl auch in den verzehrten Lebensmitteln, war ja bei der EHEC- Geschichte vor ein paar Jahren so eine Sache, da war man ja anfangs etwas ratlos, welche Lebensmittel der Auslöser war.
Inkubationszeit...bei Durchfallerregern meist sehr schnell, kann schon nach Stunden und sehr plötzlich losgehen, kann aber auch bis 5 Tage dauern.
Ist auch etwas von der Erregermenge abhängig. Je mehr Erreger, desto schneller
Komplikationen...bei starkem Durchfall an Exikose und Schock denken, Sepsis und Peritonitis wären denkbar, bei unserem EHEC kann es zum Gasser-Syndrom kommen.
Therapie meist symptomatisch über E-lyte und Flüssigkeitsersatz, nur sehr selten AB
LG
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