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SO,hier ist nun mal mein Rätsel
Wenn es für euch ok ist,dann würde ich gerne,weil ihr solch tolle Anamnesisten seid( weiss nicht wie ich das sonst schreiben soll ) und auch nach den Meedis fragt,einfach mal die Namen der Medis reinschreiben und ihr guck selber mal,um was es sich handelt.
Solltet ihr das nicht wollen,dann schreibt es ruhig.Ich bin da auch nur ein bisschen beleidigt
SO los geht es:
Ihr werdet zu einer älteren Dame gerufen,die über Bauchschmerzen klagt
RR und Puls 130/ 90 Puls 80
wie alt ist die Patientin 67
wie groß, wie schwer ist sie? 1,62 m und 82 Kg
Seit wann bestehen die Bauchschmerzen? seid gestern
Ist ein Auslöser bekannt? nein
Hat sie Fieber? nein
Wie heftig sind sie von 1 bis 10? sie sagt heftigst,also nehmen wir die 10
Wie ist die Schmerzqualität - dumpf oder stechend? eher stechend/drückend
sind die Schmerzen immer gleichbleibend da, oder mal weniger immer gleich
Was hat sie gegessen? Bratkartoffeln mit ei am Vortag
Hat sie auch Durchfall oder Erbrechen? nein
Geht es ihr erst seit dem Essen schlecht? nein
Sind Allergien (Nahrungsmittel) bekannt? nein
Hat sie neue Medis genommen? nein
Ist sie gefallen? Hat sie sich den Bauch gestoßen? Hat sie sich gebückt und was eingeklemmt? nein hat sie nicht
Blähungen? Andere Symptome? sie kann Luft lassen,sonst nur noch ein wenig Atemnot und ziemliche Rückenschmerzen
Haben andere Familienmitglieder auch Schmerzen? nein,zum Glück nicht
Wie ist der Stuhlgang? Wie oft, wie beschaffen? eigentlich regelmässig,nur jetzt war sie 2 Tage nicht,Stuhlgang normal
wie sieht die Dame denn aus? etwas blass um die Nase
BEsonders blass? s.O
Oder rötliche Gesichtsfabe? nein
Ödeme? ja an beiden Füssen
Allergien? ja gegen Antibiotika
Nahrungsunverträglichkeiten? nein
Was hat ie kürzlich gegessen? Pilze? S.O ,ausserdem noch eine Scheibe Brot zum Frühstück
Erbrechen, Übelkeit? nö
Nimmt sie Medis? ja,undzwar:
Iscover
Ramipril
Pantoprazol
Spiriva
Formolich
Targin
Oxygesic
Novalgin
Lyrica
Oxazepam
Torem
Macrogol
Calcium Brausetabletten
Hat sie Vorerkrankungen? Ja
COPD
Lungenemphysem
Zustand nach Niereninfarkt
Osteoporose
frische Fraktur 1 LW,vor 5 Wochen
Hatte sie einen Unfall? ja,dabei Fraktur der LWS
Nimmt sie die Medis schon länger in dieser Zusammensetzung? seid der Fraktur sind neu,die Schmerzmittel,das Macrogol,Calcium und das Entwässerunngsmittel.Diesen Cocktail nimmt die Patientin mittlerweile seid 6 Wochen
Hat sie diese alle vom gleichen Arzt oder mischen da mehrere Doktoren nebeneinander mit? die sind alle im KH mit einem Pulmologen und Chirurgen auffeinander abgestimmt worden
Ist vielleicht ein Medikament neu? s.o.
Untersuchung:
Ist der Bauch druckempfindlich? Wenn ja, welche Quadranten? tut alles weh
Hat der Bauch schon abwehrspannung? nein
Was hören wir bei der Auskultation?
Blubbern oder gar Stille, oder Strömungsgeräusche es blubbert
Verdacht;
Unverträglichkeit der Menge an Medikamente
Ich freue mich auf eure Fragen und immer schön an IPPAF denken
Ach ja und DD´s natürlich nicht vergessen
Liebe Grüße
Petra
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Dann fang ich mal an
Seit wann bestehen die Bauchschmerzen?
Ist ein Auslöser bekannt?
Hat sie Fieber?
Ich find die Idee gut mit den Medikamenten
viele Grüße
Regina
Du musst genau das tun, von dem du glaubst, dass du es nicht kannst
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Freue mich über Dein Rätsel.
Was hat sie gegessen?
Hat sie auch Durchfall oder Erbrechen?
Geht es ihr erst seit dem Essen schlecht?
Sind Allergien (Nahrungsmittel) bekannt?
Hat sie neue Medis genommen?
Ist sie gefallen? Hat sie sich den Bauch gestoßen? Hat sie sich gebückt und was eingeklemmt?
Blähungen? Andere Symptome?
Natürlich auch RR und Puls. Notfall abklären.
Wie gewichtig ist die Dame denn?
LG
Vonny
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schön, dann rätsel ich auch mal mit:
RR und Puls
wie alt ist die Patientin
wie groß, wie schwer ist sie?
seit wann bestehen die Schmerzen?
Wie heftig sind sie von 1 bis 10?
Wie ist die Schmerzqualität - dumpf oder stechend?
sind die Schmerzen immer gleichbleibend da, oder mal weniger?
Haben andere Familienmitglieder auch Schmerzen?
Wie ist der Stuhlgang? Wie oft, wie beschaffen?
wie sieht die Dame denn aus?
BEsonders blass?
Oder rötliche Gesichtsfabe?
Ödeme?
Hat sie Fieber?
Allergien?
Nahrungsunverträglichkeiten?
Was hat ie kürzlich gegessen? Pilze?
Erbrechen, Übelkeit?
Ist der Bauch druckempfindlich? Wenn ja, welche Quadranten?
Hat der Bauch schon abwehrspannung?
Nimmt sie Medis?
Hat sie Vorerkrankungen?
Hatte sie einen Unfall?
Was hören wir bei der Auskultation?
Blubbern oder gar Stille, oder Strömungsgeräusche?
- liche Grüße
Andrea
Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran
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Wow,das sind ja schonmal eine ganze Menge Fragen
Und wirklich super Fragen dabei
Ich füge die Fragen und Antworten immer oben in mein erstes Posting mit ein
Habt ihr schon Verdachtsdiagnosen?
Und viel Spass beim Medikamente studieren.
Vieleicht mag ja jemand schreiben,wofür was ist??
Liebe Grüße
Petra
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Du hast ja das volle Programm rausgegraben. Da muss ich erst mal sortieren.
LG
Vonny
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ich hab (noch) keine Ahnung - muss mich erstmal durch den Wust an Medis arbeiten .
aber bei dem Medikamenten-Cocktail wundert es micht nicht, dass sie Magenschmerzen hat !!!
- liche Grüße
Andrea
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Nimmt sie die Medis schon länger in dieser Zusammensetzung?
Hat sie diese alle vom gleichen Arzt oder mischen da mehrere Doktoren nebeneinander mit?
Ist vielleicht ein Medikament neu?
LG
Gabi
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so ich hab mich jetzt mal durch die Medis gelesen und ganz ehrlich....
Bei der Vorgeschichte mit diesen Erkrankungen und mit den Medis, die sich alle irgendwie gegenseitig beeinflussen würde ich mich als HP nicht ran trauen.
Zumal die Patientin das Geschehen als akut und mit einer Schmerzskala von 10 angibt.
Ab ins KKH mit ihr und bis der Notarzt kommt, bei ihr bleiben!!
Liebe Petra, vielen vielen Dank für den Fall , ich wusste bi her gar nicht, wieviele Medis eine einzelne Person täglich einnehmen kann
Ach so: meine VD - der Magen verträgt diesen Cocktail nicht mehr- ist aber nur geraten
- liche Grüße
Andrea
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(05.11.2013, 12:02)andreama schrieb: so ich hab mich jetzt mal durch die Medis gelesen und ganz ehrlich....
Bei der Vorgeschichte mit diesen Erkrankungen und mit den Medis, die sich alle irgendwie gegenseitig beeinflussen würde ich mich als HP nicht ran trauen.
Zumal die Patientin das Geschehen als akut und mit einer Schmerzskala von 10 angibt.
Ab ins KKH mit ihr und bis der Notarzt kommt, bei ihr bleiben!!
da sag ich jetzt noch nicht mehr zu
Liebe Petra, vielen vielen Dank für den Fall, ich wusste bi her gar nicht, wieviele Medis eine einzelne Person täglich einnehmen kann
Und ich habe noch Prednisolon (Cortison ) vergessen
Ach so: meine VD - der Magen verträgt diesen Cocktail nicht mehr- ist aber nur geraten
Da hast du leider falsch geraten
Liebe Grüße
Petra
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dann warte ich mal ab gespannt ab, welche VD noch kommen
- liche Grüße
Andrea
Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran
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Ich kläre mal die Meidliste auf,vieleicht fällt es euch dann leichter und euch fallen noch Fragen ein
Iscover --> Blutverdünner
Ramipril ---> Blutdrucksenkend
Pantoprazol --> Schüzt die Magenschleimhaut
Spiriva --> für die COPD
Formolich --> für die COPD
Targin ---opiathaltiges Schmerzmittel
Oxygesic ---> opiathaltiges Schmerzmittel
Novalgin --> Schmerzmittel
Lyrica --> gegen periphere Nervenschmerzen
Oxazepam --> Schlafmittel
Torem --> entwässernd
Macrogol --> macht den Stuhlweich bei Darmträgheit
Calcium Brausetabletten --> gegen die Osteoporose
Liebe Grüße
Petra
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Ich strecke die Waffen. Muss für dieses Mal passen.
Hätte aber Andrea Recht gegeben. Damit kann man sich ja nur selbst vergiften.
LG
Vonny
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Nein,nein,nicht aufgeben
Ihr habt schon tolle Fragen gestellt. Der ganze Medikamentencocktail hat nur indirekt damit zu tun.
Aber wir machen ja eine vernünftige Anamnese und mir fehlen noch ein paar Fragen,die euch in die richtige Richtung schubsen können.
Guckt euch das nochmal an und lasst mal die Medis erstmal aussen vor.
Ich bin ganz sicher,dass ihr das schafft
Liebe Grüße
Petra
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Ich habe keine Ahnung welche Diagnose, aber ich frage jetzt einfach auch mal was.
Wie sieht der Urin aus?
Kann sie gut Wasser lassen?
Hat sie Mundgeruch? (Azidose?)
Hat sie Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen?
Fühlt sie sich schwach?
Liebe Grüße
Inge
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Liebe Ingrid,
schön,dass du mit machst.Ich trage die Antworten gleich oben ins erste Posting mit ein.
Die Diagnose ist hier auch gar nicht soooooo relevant. Mein Ziel ist es eher,mal ein bisschen genauer hinzugucken
Eine Anamnese besteht ja noch aus anderen Komponenten,als nur die Symptomabfrage
Ups,ich kann nichts mehr oben einfügen.
Dann mach ich das jetzt hier und wenn jemand Lust hat,kann er ja mal Fakten zusammenfassen,die ihr schon gesammelt habt.
Wie sieht der Urin aus? normal
Kann sie gut Wasser lassen? ja,sie pieselt wie eine Grosse
Hat sie Mundgeruch? (Azidose?) nein
Hat sie Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen? sie ist schon ein bisschen vergesslich geworden in den letzten Wochen
Fühlt sie sich schwach? Ja,sie ist ziemlich klapperig und bewegen geht auch ganz schlecht
wie ist der BZ? Typ 2 Diabetes macht kein Acetongeruch in der Norm
Stuhlgang Farbe, Geruch, Konsistenz? war bis dahin immer etwas flüssiger
seit 2 Tagen kein Stuhlgang trotz Macrogol? ja,kein Stuhlgang,sie meint,es kann aber auch schon 3 Tage her sein
Urinausscheidung erhöht im Vergleich zur Trinkmenge ja sie muss öfter mal
sie nimmt Diuretika? ja eine Tablette morgens,wegen der Ödeme
Meteorismus? Jau,
Abneigung gegen Fett, Alkohol?
richtet und nimmt sie die Medikamente selber? die Medis stellt die Tochter,sie nimmt sie aber selbstständig
lebt sie allein? Ja lebt sie,die Tochter kommt 3-4mal am Tag und morgens und Abends kommt der Krankenpflegeverein
wie ist die Haut, Juckreiz? trocken? trocken durch das Cortison
Arteriosklerose bekannt ja
Anschliessende Bettlägerigkeit? ja eine Woche im KH
.Nimmt sie die Medi`s gewissenhaft, kann man darauf vertrauen.
Eigentlich nimmt sie alles regelmässig.Nur das Macrogol hat sie jetzt mal 3 Tage nicht genommen,weil sie das nervt,dass sie davon sooft auf die Toilette muss.Gab siie aber erst auf drängendes Nachfrage zu
Verdachtsdiagnosen
Medikamentcocktail wird nicht vertragen
Mesenterialinfarkt
mechanischer Ileus
Da kommen ja jetzt super Fragen!!!!! Es geht in die Richtung,in der ich euch haben möchte
Prima....macht weiter.
Die letzten Fragen von Gabi sind spitze
Mag mal jemand alles zusammenfassen,in kurzform,was wir alles über die Dame wissen???
Ich kann schon soviel sagen,dass wir in der Notaufnahme im KH gelandet sind,diese aber nach 5 STunden wieder verlassen konnten
Liebe Grüße
Petra
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wie ist der BZ? Typ 2 Diabetes macht kein Acetongeruch
Stuhlgang Farbe, Geruch, Konsistenz?
seit 2 Tagen kein Stuhlgang trotz Macrogol?
Urinausscheidung erhöht im Vergleich zur Trinkmenge
sie nimmt Diuretika?
Meteorismus?
Abneigung gegen Fett, Alkohol?
richtet und nimmt sie die Medikamente selber?
lebt sie allein?
wie ist die Haut, Juckreiz? trocken?
LG Gabi
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Arteriosklerose bekannt? Wegen dem Niereninfarkt...Durchblutungsstörungen hat sie ja offensichtlich...
Da es im Bauch blubbert, kann das eventuell auch ein mechanischer Ileus sein. Nochmal genau hinhören. Hat sich was geändert am Klang der Geräusche?Die opiatischen Schmerzmittel könnten dafür verantwortlich sein.
Ich täte auch an einen Mesenterial-Infarkt denken.Oder an einen Thrombus vom Sturz und dem Knochenbruch. Anschliessende Bettlägerigkeit? Ist die Frau auch noch Diabetikerin? Wegen der peripheren Nervenschmerzen? Auf jeden Fall gehört die Dame ins Krankenhaus. Jedenfalls für mich.
Viele liebe Gruesse, Macala
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Super Fragen...ich habe sie in das zweite Posting mit den gesammelten Antworten eingefügt und beantwortet.
Ich kann leider nicht alles zusmmen in das oberste Posting einfügen,damit wir alle Fakten beisammen haben
Liebe Grüße
Petra
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Torem ist ein Diuretika das auch Kalium ausscheidet. Macrogol ist ein Abführmittel. Bei beiden verliert der Körper Elektrolyte. Es kann zu Obstipation dann zu Darmlähmung kommen. Auch die Bettlägerigkeit trägt dazu bei.Nimmt sie die Medi`s gewissenhaft, kann man darauf vertrauen.
Bei so vielen Medikamenten kann es zu extremen Wechsel- und Nebenwirkungen kommen
LG Gabi
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