Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dozenten-Vorstellung Kinderheilkunde: Sue
#1
Hallo liebe SeminarteilnehmerInnen,

zusammen mit Gudrun Nebel und Manfred Nistl gestalte ich Block 3 des Seminars Kinderheilkunde, der sich dem Thema Neurodermitis und Atopie widmet.

Mein Name ist Sue Riahi, ich bin seit 2007 Heilpraktikerin und seit 2008 in eigener Praxis tätig. Selbst von Neurodermitis betroffen, gehört diese Erkrankung mittlerweile zu den Schwerpunkten in meiner Praxis.

Immer mehr Kinder sind von Neurodermitis und/oder weiteren Erkrankungen des atopischen Formenkreises betroffen. Oft finden sie erst nach langen Leidenswegen den Weg in unsere Praxen.

Da die Neurodermitis ein multifaktorelles Geschehen und keine reine Hauterkrankung ist, reicht es hier nicht, nur die Haut zu behandeln. Vielmehr gilt es, aus den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten das richtige Konzept zusammenzustellen, um unseren kleinen Patienten rasch Erleichterung zu verschaffen.

Block 3 des Seminars Kinderheilkunde gliedert sich in vier Kurstage, die sich wie folgt darstellen:

1. Kurstag (1,5 Stunden)
Dozentin: Sue Riahi, Heilpraktikerin
Das Krankheitsbild Neurodermitis und Atopie wird vorgestellt, die Ursachen aufgezeigt, Auslöser bzw. Trigger erklärt, die Bedeutung von Impfungen aufgezeigt und die schulmedizinischen Herangehensweisen mit ihren Vor- und Nachteilen vermittelt.

2. Kurstag (1,5 Stunden)
Dozentin, Sue Riahi, Heilpraktikerin
Es werden symptomatische und ganzheitliche Therapieoptionen aufgezeigt, wie Hautpflege (Juckreiz stillende Bäder, Waschungen, Cremes in der akuten und in der chronischen Phase), Darmsanierung, Phytotherapie (Einzelpflanzen, Teekombinationen) und Eigenbluttherapie, Bekleidung (Bekleidung am Tag, geeignete Nachtwäsche), Ausstattung des Kinderzimmers und der Wohnung, die Haustierproblematik, Klimatherapie (Sonne, optimales Klima) und Umgang der Eltern mit dem neurodermitiskranken Kind.

3. Kurstag (1,5 Stunden)
Homöopathie bei Neurodermitis
Dozent Manfred Nistl, Heilpraktiker
Neurodermitis ist eine systemisch zu betrachtende Erkrankung. Dazu wird auf die homöopathischen Heilmittel Calcium carb., Barium carb., Arsenicum alb., Graphites, Rhus-tox., Natrium-mur. und Sulphur und auf mögliche miasmatische Verstrickungen eingegangen.
Außerdem kommen hier im wahrsten Sinne des Wortes grundsätzliche Trennungskonflikte (entweder familiär und/oder räumlich, Freunde etc.) an die Oberfläche und wollen geheilt werden.

4. Kurstag (1,5 Stunden)
Ernährung bei Neurodermitis-Kindern
Dozentin: Gudrun Nebel (Gesundheits- und Ernährungsberaterin)

Vorstellung von Nahrungsmitteln, die Neurodermitis mindern und Nahrungsmittel, die sie fördern können. Der Zusammenhang der E-Nummern mit Neurodermitis. Umstellung von der Muttermilch zur Ersatzmilch. Wie funktioniert eine Neurodermitis-Diät? Einige Fallbeispiele aus der Praxis. Erstellung eines Ernährungsplans mit Rezeptvorschlägen.

Ich freue mich auf ein spannendes Seminar, welches Euch in die Lage versetzt, dem neurodermitiskranken kleinen Patienten ein sinnvolles Therapiekonzept zu erstellen und Kind sowie Eltern und Geschwister adäquat zu begleiten.




Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#2
Auch Sue wird 2015 wieder dabei sein im Team Kinderheilkunde
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Information Neue Termine Kinderheilkunde mit Silke Uhlendahl Silke Uhlendahl 0 394 25.11.2024, 12:23
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Star Kinderheilkunde 2023 Feedback und eure Vorstellungen Silke Uhlendahl 25 11.972 24.01.2024, 10:13
Letzter Beitrag: Stephanie Meurer
  Block 5 der Kinderheilkunde startet am 16.08.2023 Birgit Kriener 0 487 11.07.2023, 09:48
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Homöopathie in der Kinderheilkunde Manfred Nistl 35 16.635 29.05.2023, 13:28
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
Heart Block 2 der Kinderheilkunde startet Gudrun Nebel 6 1.063 30.03.2023, 11:16
Letzter Beitrag: naturharmonia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: