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Herztöne
#1
Irgenwie stehe ich auf dem Schlauch..... Huh
Kann mir bitte jemand erklären, warum bei einer Aortenklappenstenose der 2. Herzton leise ist.
Ich dachte (war wohl falsch), daß bei einer Stenose der Herzton grundsätzlich laut ist und bei Insuffizienz grundsätzlich leise.
Die Herztöne machen mich noch ganz "narrisch"....
Vielen Dank für Eure Hilfe Heart
lg.Nicole
Ganz Heart liche Grüsse
Nicole

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#2
(31.03.2010, 17:20)Nicole St. schrieb: Irgenwie stehe ich auf dem Schlauch..... Huh
Kann mir bitte jemand erklären, warum bei einer Aortenklappenstenose der 2. Herzton leise ist.
Ich dachte (war wohl falsch), daß bei einer Stenose der Herzton grundsätzlich laut ist und bei Insuffizienz grundsätzlich leise.
Die Herztöne machen mich noch ganz "narrisch"....
Vielen Dank für Eure Hilfe Heart
lg.Nicole

Hallo,
ich bin auch gerade am Herzen und ich bin der Meinung, dass bei einer Aortenklappenstenose die linke Herzkammer (ventriculus sinister) eine erhöhte Arbeit leisten muss, um das Blut auszuwerfen. Dadurch verstärkt sich die Muskelmasse der linken Kammer (Herzhypertophie - Zellenvergrösserung auf Grund der Mehrbelastung). Wenn kritisches Herzgewicht (ca. 500 g Herzversogung mit Sauerstoff kann nicht mehr erhöht werden) erreicht ist, erfolgt die Herzhyperplasie (Zellenzunahme-daher viel mehr kleinere Zellen). Die schaffen aber die normale Zellarbeit nicht mehr da sie zu klein dafür sind und das Herz wird insuffizient. (Herzdilatation). Da nun die linke Kammer zu schwach, zu schlapp, zu müde, zu ausgemergelt ist, wird der Herzton leiser auf Grund verminderter Pumpleistung.
Aber schaun wir mal. was die Oberklassenstufe dazu meint. Bin auch neugierig.
Gruß
Bernhard
Ich kann allem widerstehen außer einer Versuchung...
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#3
Hallo Ihr Lieben,
da muss ich Euch mal gleich waaahnsinnig enttäuschen, ich kann die Frage nicht aus dem Stehgreif beantworten, aber so viel weiß ich doch: so einfach ist die auch nicht zu beantworten.
Um das wirklich verstehen zu können, muss man sich nämlich viel genauer mit dem Zustandekommen der Herztöne beschäftigen. Das, was wir dazu im Skript behandelt haben, reicht nicht aus, es ist nämlich etwas komplizierter
Ich habe es der Einfachheit halber für mich so gemacht, ich habe es mir einfach auswendig gemerkt. Ich denke, der Aufwand sich so in diese Materie hineinzuknien lohnt nicht, immerhin wird man HP und nicht Kardiologe.
Vielleicht hat aber jemand Lust zu recherchieren und seine Ergebnisse hier einzustellen. Mir fehlt heute leider die Zeit, ich sitze gewissermaßen schon auf dem Rucksack, denn ich möchte mich nachher zu einer Wanderwoche aufmachen.

LG Isolde
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#4
(01.04.2010, 07:31)Isolde Richter schrieb: Hallo Ihr Lieben,
da muss ich Euch mal gleich waaahnsinnig enttäuschen, ich kann die Frage nicht aus dem Stehgreif beantworten, aber so viel weiß ich doch: so einfach ist die auch nicht zu beantworten.
Um das wirklich verstehen zu können, muss man sich nämlich viel genauer mit dem Zustandekommen der Herztöne beschäftigen. Das, was wir dazu im Skript behandelt haben, reicht nicht aus, es ist nämlich etwas komplizierter
Ich habe es der Einfachheit halber für mich so gemacht, ich habe es mir einfach auswendig gemerkt......

LG Isolde

Hallo Isolde / Frau Richter,

Bezieht sich das auf das Script und ist dies prüfungsausreichend oder auf ein erweitertes, aus noch anderen Büchern zusammengetragenes Wissen um diese Dinge? Abgesehen von der Erfahrung, die man in der Praxis gewinnt.
BG
Bernhard
Ich kann allem widerstehen außer einer Versuchung...
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#5
Liebe Isolde,

dann wünsche ich dir ganz viel Sonnenschein und ein entspanntes Wanderwochenende mit tollen Naturerlebnissen.

Herzlichst

Steffi (stefania)
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#6
Lieber Bernhard,
ganz lieben Dank für deine Antwort, da kann ich was mit anfangen :-)

Liebe Isolde,
da bin ich aber froh, dass ich das nicht wirklich wissen muss, denn ich schlage mich wirklich damit rum und suche überall nach um es genau zu verstehen. Dann ist es wirklich das Beste sich "diese Geschichte" einfach auswendig zu merken.
Ich wünsche Dir auch ganz viel Sonnenschein für dieses Wochenende.

Gibt es denn vielleicht irgendwo eine kleine Aufstellung oder Tabelle, wo das zusammengefasst ist?
Wäre toll, wenn jemand einen Tip hat.
Nochmals vielen Dank

Herzliche Grüße
Nicole
Ganz Heart liche Grüsse
Nicole

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#7
Hatte mir mal folgendes aus dem Internet rausgeschrieben, vielleicht interessant für den Einen oder Anderen:
http://www.thieme.de/detailseiten/muster...66_176.pdf

1. Herzton:
laut: Mitralklappenstenose
leise: Herzinsuffizienz,
Tachykardie (geringe Kammerfüllung),
Mitralklappeninsuffizienz (fehlender Klappenschluss)
wechselnde Lautstärke: Vorhofflimmern (wechselnd starke Kammerfüllung)


2. Herzton:
laut: Hypertonie
leise: Aortenklappenstenose
Spaltung auch bei Ausatmung:
Vorhofseptumdefekt (späterer Pulmonalklappenschluss durch vermehrte Volumenbelastung),
Pulmonalklappenstenose, Rechtsschenkelblock (verspäteter Pulmonalklappenschluss),
hypertrophe Kardiomyopathie (verspäteter Aortenklappenschluss)

Eine genaue Erklärung findet man dort aber auch nicht....leider!
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

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#8
Hallo, liebe Isolde,

ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit während deiner Wanderwoche und hoffe, dass das Wetter auch mitspielen wird.
Von hieraus ganz herrzliche Grüße und ein schönes Osterfest!

Ganz liebe Grüße

Gérard
Man sieht nur mit dem Herzen gutHeart
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#9
Liebe Laila,
vielen lieben Dank für Deine Ausführung und den Link Big Grin Das hilft mir weiter.
Ich wünsche Dir schöne Ostertage und hoffe bei Dir ist nicht so schlechtes Wetter wie hier bei uns.
Herzliche Grüße
Nicole
Ganz Heart liche Grüsse
Nicole

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#10
Hallo Nicole,

ich habe auch was gefunden: Abgeschwächter 1. HT, frühsystolischer Klick, Systolikum:rauh, laut, vom 1 HT abgesetzt.

...Koronarinsuffizienz durch erhöhten o2-Bedarf, reduzierte Koronarperfusion (erhöhter diastolischer Ventrikeldruck, erniedrigter diastolischer Aortendruck) und verlängerter o2-Diffusionsstrecke bewirkt auch eine diastolische Dehnbarkeitsstörung.l Das ist aus Innere Medizin für Schulmediziner. Vieleicht wegen dem erniedrigten diastolischen Aortendruck?

Gruß
Birgit
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#11
Jetzt hab ich auch mal nachgelesen und einen möglichen Grund gefunden.
Durch die Stenose kann die Klappe immobil sein und daduch ist das Geräusch leiser.
Aber das ist sicher nur eine Ursache.

LG
Antje
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#12
Hallo alle zusammen,
das ist echt superlieb Heart. Danke für die vielen Erklärungen. Ich beschäftige mich schon ne Weile mit den Herztönen und bin froh, dass Frau Richter bestätigt, dass es so ein umfangreiches Thema ist und wir diese Dinge nicht so ausführlich wissen müssen, ich habe mir nun wirlich überlegt das Notwendige zu verstehen und notfalls auswendig zu lernen. Ich denke man muss diese Dinge nicht 100% zu erklären wissen, da wir ja wirklich keine Kardiologen sondern Heilpraktiker werden möchten. Zum Glück Big Grin

Ich wünsche allen noch schöne Ostertage.

Ganz herzliche Grüße
Nicole
Ganz Heart liche Grüsse
Nicole

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#13
Hallo Nicole,

Am Anfang wollte ich alles verstehen.
Das Herz ist aber so komplex, das war nicht möglich. Ich habe mich verzettelt!!
Heute verlasse ich mich auf die 3 Bücher (Prüfungsfragen, Lehrbuch, Atlas) von Isolde.
Nicht mehr. Die anderen Bücher sind erst mal weg.

Liebe Grüße
Birgit
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