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/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
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/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 314 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 327 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.13 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 327 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once



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DD-Rätsel
#1
...der anderen Art Wink

Zum Üben und Festigen mal ein kleiner Fall, vielleicht habt ihr Lust euch Gedanken dazu zu machen. Schreibt einfach mal auf was euch dazu einfällt, sortieren machen wir dann am Schluss Big Grin
Was würdet ihr fragen wollen?
Was würde euch dazu an DD (nicht nur IFKs) einfallen, welche Fragen müsstet ihr dann hierzu stellen um sie abzugrenzen?

Fall:
Du bist HP Heart hast Deine schöne Praxis eröffnet und nun kommt eine Mama mit ihrem Kind zu euch, welches seit ein paar Wochen schon Husten hat. Zum Arzt mag sie nicht gehen, die kommen ja immer gleich mit Antibiotika sagt sie ablehnend.

Viel Spass und liebe Grüsse
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#2
Guten Morgen Gini..
freu eine schöne Praxis...träum...

Seit wann besteht der Husten,
bestehen oder bestanden Begleitsymptome wie Fieber, Müdigkeit, Abgeschlagenheit
Wie ist die Hustenqualität..Reizhusten,Kitzelhusten,trocken oder mit Auswurf, pfeiffendes Atemgeräusch (schon hörbar ohne Auskultation)
Schmerzen beim Husten
haben andere auch noch Husten
Wie alt ist das Kind,
geht es in eine Gemeinschaftseinrichtung
....ich gebe weiter..
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
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#3
Waren sie im Urlaub ? Auslandsaufenthalt?
Haben sie Haustiere ,wenn ja welche?
Bestehen Allergien ?
Ist das Kind geimpft worden?
Besteht Ausschlag ?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

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#4
Big Grin
ich gehe davon aus, dass das Kind nicht raucht...aber vielleicht die Eltern oder sonstige im Haushalt lebende Personen
Wie ist die Wohnsituation, Haus oder Wohnung...feuchte Räume , viele Topfpflanzen?
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
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#5
als erstes noch den Gesamteindruck des Kindes bitte:

Vitalfunktionen, RR und Puls
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
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#6
Gibt es in der Familie Asthma?
Sonstige angeborenen Krankheiten, die mit der Lunge zu tun haben?
Ist Husten die einzige Beschwerde? Oder z.B. auch Verdauungsprobleme....
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#7
Whow was haben wir für eine schöne Gemeinschaftspraxis, da sind Mama und Kind ja in den besten Händen. Big Grin

Tolle Überlegungen und Fragen habt ihr schon zusammen gestellt, dann schauen wir mal:

- Seit wann besteht der Husten: seit gut 5 Wochen
- bestehen oder bestanden Begleitsymptome wie Fieber, Müdigkeit, Abgeschlagenheit: kein Fieber, aber müde und abgeschlagen wirkt das Kind auf uns
- Wie ist die Hustenqualität..Reizhusten,Kitzelhusten,trocken oder mit Auswurf, pfeiffendes Atemgeräusch (schon hörbar ohne Auskultation): erst war er trocken, jetzt kommt zäher Schleim nach nem krampfartigen Hustenanfall, ein Pfeiffen hören wir nicht während das Kind nun neben seiner Mutter vor uns sitzt
- Schmerzen beim Husten: nein, ist halt unangenehm und anstrengend
- haben andere auch noch Husten: wen meinst Du denn mit andere? Wink diese Frage versteht die Mutter nicht
- Wie alt ist das Kind: 6 Jahre
- geht es in eine Gemeinschaftseinrichtung: ja in die Grundschule

- Waren sie im Urlaub ? Auslandsaufenthalt?: ja voriges Jahr waren sie in Amerika
- Haben sie Haustiere ,wenn ja welche?: ja Fische
- Bestehen Allergien ?: nein das Kind war bisher noch nicht erkrankt
- Ist das Kind geimpft worden?: nur das notwendigste
- Besteht Ausschlag ?: wo? und was erwartest Du denn zu sehen? Wink

- ich gehe davon aus, dass das Kind nicht raucht...aber vielleicht die Eltern oder sonstige im Haushalt lebende Personen: richtig das Kind raucht nicht und auch die Eltern sind Nichtraucher
- Wie ist die Wohnsituation, Haus oder Wohnung: Haus im Grünen
- feuchte Räume , viele Topfpflanzen?: feuchte Räume denkt die Mutter mal nicht und Topfpflanzen, ja da gibt es schon einige

- Gesamteindruck des Kindes: matt, müde, ruhig
- Vitalfunktionen, RR und Puls: 100:62 mmHg, Puls 95

- Gibt es in der Familie Asthma?: nein
- Sonstige angeborenen Krankheiten, die mit der Lunge zu tun haben?: die Oma hat COPD, hat das damit was zu tun? (Mutter macht sich nun Sorgen)
- Ist Husten die einzige Beschwerde? Oder z.B. auch Verdauungsprobleme: keine Verdauungsprobleme, aber manchmal nach dem Husten ist dem Kind auch schon mal übel

_______________________________________________________

Ihr Lieben Heart superklasse. Ich finde eure Fragen schon sehr überlegt und alle in gute Richtungen zielend. Eingangs habe ich geschrieben das die ein DD der anderen Art ist. Big Grin Ihr kennt mich, ich mag es gern wenn wir viel überlegen dabei und auch erklären können was wir meinen.

Darum jetzt mal die Frage von mir: an was denkt ihr denn, warum habt ihr die ein oder andere Frage gestellt. Vielleicht könnt ihr dies mal für Beginner begründen, hilft euch gleichzeitig auch dabei im Kopf zu sortieren.

Wer mag denn mal zusammen tragen was wir jetzt schon alles wissen? Und wem fällt auf was wir noch gar nicht wissen?

Wir üben hier jetzt vollkommen locker, es ist kein Stress da, es ist keiner gezwungen ruckzuck die richtige Diagnose zu finden, nein es geht darum mit den Krankheiten zu arbeiten. Links und rechts zu schauen, quer zu denken und es soll auch für euch zum Wiederholen einiger Organe und Krankheiten sein.

Ich bin gespannt was ihr noch so zusammen stellt und morgen abend gibt's dann wieder etwas mehr, wenn ihr möchtet. Macht euch ruhig Gedanken und auch an die Beginner, bringt euch ruhig mit ein. Unser Forum soll immer für alle da sein und wir wollen hier einer dem Anderen helfen und ganz wichtig finde ich immer: Wir lernen alle von einander. Heart

Also wer kann unserem kleinen Patienten weiter helfen.Big Grin
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#8
Hallo zusammen, wie sieht es denn mit dem Appetit des kleinen Patienten aus? Hat das Kind vielleicht an Gewicht verloren? Schwitzt es nachts? Und wie ist der Auswurf beschaffen (eher glasig, eitrig oder sogar mit Blutbeimengungen)? Ich denke dabei an eine mögliche Infektion mit Mykobakterien.

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#9
erstmal beruhigen wir die Mama wegen der COPD Frage! Wir wollen uns aber in alle Richtungen abklären und deswegen nochmal nachhaken, warum bei der Oma COPD besteht....

Dann nochmal genauer Nachfragen wegen des Hustens:
Wann ist der Husten denn besondres schlimm? Tag oder Nacht? Immer oder nach Anstrengung, bei Kälte oder Wärme, nach bestimmten Aktivitäten?
Wie oft kommen diese Hustenanfälle vor?

Schläft das Kind nachts gut oder wacht es oft auf? Wenn ja , warum wacht es auf ? (Hintergedanke Keuchhusten)

Genauer nachfragen wer in der Umgebung Husten hat! Familenmitglieder, andere Kinder in der SChule, Freunde, Verwandte (Hintergedanke in IFKH mit Behandlungsverbot)
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
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#10
Ich denk mal laut..

wir haben ein Kind, sechs Jahre alt das seit 5 Wochen unter Husten leidet.
Der Husten ist krampfartig und war erst unproduktiv und ist jetzt produktiv. Es besteht kein Fieber, aber Abgeschlagenheit.
die Fragen nach der familiären Disposition und der häuslichen Umgebung (Asthma in der Familie, feuchte Räume, Topfpflanzen, Haustiere) sollen Hinweise geben, ob es sich evtl um ein asthmatisches Geschehen handelt

Bei dem Ausschlag war der Hintergedanke eine IFK, allerdings sind 5 Wochen ein bissel lang.Eskönnte ja auch eine unentdeckte Neurodermitis sein..und eine Allergie kann ja auch frisch auftreten. Allerdings äußert sich Asthma eher bei Erwachsenen nur als Reizhusten
Hat der Husten denn aus heiterem Himmel begonnen oder war zu Beginn eine andere Erkrankung wie eine Grippe, grippale Erscheinung oder etwas in der Art?
Haben andere Menschen aus der nahen Umegebunf eine ansteckende Erkrankung gehabt oder noch aktuell?
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
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#11
Untersuchen wir auch schon? Mir ist das alles noch unklar. Sind die Lymphdrüsen, Milz eventl.Leber angeschwollen? Und bitte mal in den Mund schauen, gibt es da Auffälligkeiten wie veränderte Schleimhaut, Rötungen, wie sehen die Tonsillen aus? Schlapp und müde.....wie war das mit der Haut? Sind da jetzt irgendwelche Flecken, Auffälligkeiten, Veränderungen zu sehen? Immer im Blickfeld mit den If-Krankheiten möchte ich dies noch abgeklärt haben.
Hatte das Kind kurz vor der Erkrankung schon mal einen Infekt? Wurde kurz vor Ausbruck der Krankheit geimpft?
Wenn wir uns das Kind von der Seite anschauen finden wir da einen Faßthorax vor - um jetzt mal COPD wieder aufzugreifen.
Jetzt könnten wir noch die Lunge auskultiern und die Verschieblichkeit messen.
Bevor ich dann laut zu denken anfange bitte noch diese Fragen beantworten.
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#12
Ihr seid wirklich spitze, eure Überlegungen sind super. Heart

was wir bisher wissen:
- Seit wann besteht der Husten: seit gut 5 Wochen
- bestehen oder bestanden Begleitsymptome wie Fieber, Müdigkeit, Abgeschlagenheit: kein Fieber, aber müde und abgeschlagen wirkt das Kind auf uns
- Wie ist die Hustenqualität..Reizhusten,Kitzelhusten,trocken oder mit Auswurf, pfeiffendes Atemgeräusch (schon hörbar ohne Auskultation): erst war er trocken, jetzt kommt zäher Schleim nach nem krampfartigen Hustenanfall, ein Pfeiffen hören wir nicht während das Kind nun neben seiner Mutter vor uns sitzt
- Schmerzen beim Husten: nein, ist halt unangenehm und anstrengend
- haben andere auch noch Husten: wen meinst Du denn mit andere? Wink diese Frage versteht die Mutter nicht
- Wie alt ist das Kind: 6 Jahre
- geht es in eine Gemeinschaftseinrichtung: ja in die Grundschule

- Waren sie im Urlaub ? Auslandsaufenthalt?: ja voriges Jahr waren sie in Amerika
- Haben sie Haustiere ,wenn ja welche?: ja Fische
- Bestehen Allergien ?: nein das Kind war bisher noch nicht erkrankt
- Ist das Kind geimpft worden?: nur das notwendigste
- Besteht Ausschlag ?: wo? und was erwartest Du denn zu sehen? Wink

- ich gehe davon aus, dass das Kind nicht raucht...aber vielleicht die Eltern oder sonstige im Haushalt lebende Personen: richtig das Kind raucht nicht und auch die Eltern sind Nichtraucher
- Wie ist die Wohnsituation, Haus oder Wohnung: Haus im Grünen
- feuchte Räume , viele Topfpflanzen?: feuchte Räume denkt die Mutter mal nicht und Topfpflanzen, ja da gibt es schon einige

- Gesamteindruck des Kindes: matt, müde, ruhig
- Vitalfunktionen, RR und Puls: 100:62 mmHg, Puls 95

- Gibt es in der Familie Asthma?: nein
- Sonstige angeborenen Krankheiten, die mit der Lunge zu tun haben?: die Oma hat COPD, hat das damit was zu tun? (Mutter macht sich nun Sorgen)
- Ist Husten die einzige Beschwerde? Oder z.B. auch Verdauungsprobleme: keine Verdauungsprobleme, aber manchmal nach dem Husten ist dem Kind auch schon mal übel

------------------------------------------------------------------------------
was wir nun noch zusätzlich heraus gefunden haben:
- wie sieht es denn mit dem Appetit des kleinen Patienten aus?: Appetit ist normal
- Hat das Kind vielleicht an Gewicht verloren?: nein keine Gewichtsabnahme
- Schwitzt es nachts?: ab und an schon bei manchem Hustenanfall vor Anstrengung
- Und wie ist der Auswurf beschaffen (eher glasig, eitrig oder sogar mit Blutbeimengungen)?: glasig und eher zäh

(Ich denke dabei an eine mögliche Infektion mit Mykobakterien.) Sehr gute Überlegung! Heart

- erstmal beruhigen wir die Mama wegen der COPD Frage! Wir wollen uns aber in alle Richtungen abklären und deswegen nochmal nachhaken, warum bei der Oma COPD besteht: die Mama dankt für die nette Betreuung und das Du ihr die Sorgen ein bisschen nehmen magst. Die Oma hat jahrelang in einer Weberei gearbeitet.
- Wann ist der Husten denn besondres schlimm? Tag oder Nacht? Immer oder nach Anstrengung, bei Kälte oder Wärme, nach bestimmten Aktivitäten?: es ist tags und nachts, nachts ist es eher noch schlimmer, die Mama muss öfter aufstehen, da das Kind dann auch weint und manchmal hat die Mutter auch Angst das ihr Kind erstickt, so komisch hört sich das an
- Wie oft kommen diese Hustenanfälle vor? über den ganzen Tag verteilt immer wieder mehrere Hustenstösse hintereinander, manchmal so heftig mittlerweile das das Kind am Schluss würgt

- Schläft das Kind nachts gut oder wacht es oft auf? Wenn ja , warum wacht es auf ? (Hintergedanke Keuchhusten): sehr guter Gedanke! Heart Antwort siehe oben

- Genauer nachfragen wer in der Umgebung Husten hat! Familenmitglieder, andere Kinder in der SChule, Freunde, Verwandte (Hintergedanke in IFKH mit Behandlungsverbot): stimmt jetzt wo Du fragst, erinnert sich die Mutter daran das zwei Kinder in der Schule fehlen wegen Krankheit, sie weiss aber nicht wieso, weil sie vergessen hat nachzufragen


Ich denk mal laut.. (laut denken ist immer gut, denn in der Prüfung merken die Prüfer das ihr was wisst und euer Wissen am Sortieren seid)

Deine Zusammenfassung:
- wir haben ein Kind, sechs Jahre alt das seit 5 Wochen unter Husten leidet.
- Der Husten ist krampfartig und war erst unproduktiv und ist jetzt produktiv
- Es besteht kein Fieber, aber Abgeschlagenheit.
- die Fragen nach der familiären Disposition und der häuslichen Umgebung (Asthma in der Familie, feuchte Räume, Topfpflanzen, Haustiere) sollen Hinweise geben, ob es sich evtl um ein asthmatisches Geschehen handelt: PRIMA! waren bis dato aber alle negativ
- Bei dem Ausschlag war der Hintergedanke eine IFK, allerdings sind 5 Wochen ein bissel lang. Es könnte ja auch eine unentdeckte Neurodermitis sein..und eine Allergie kann ja auch frisch auftreten. Allerdings äußert sich Asthma eher bei Erwachsenen nur als Reizhusten
- Hat der Husten denn aus heiterem Himmel begonnen oder war zu Beginn eine andere Erkrankung wie eine Grippe, grippale Erscheinung oder etwas in der Art?: ein bisschen Schnupfen hat das Kind immer mal, dabei hat sie die Mutter nichts gedacht, sonst fällt ihr nicht ein was das ausgelöst haben könnte
- Haben andere Menschen aus der nahen Umegebunf eine ansteckende Erkrankung gehabt oder noch aktuell?: bewusst ist das der Mutter nicht

- Untersuchen wir auch schon? Mir ist das alles noch unklar.: dafür üben wir hier ja zusammen, es geht nicht darum fix fix zu diagnostizieren, sondern zu üben wie man dahin kommt, wo man hin will, also bestimmte Ideen hinterfragen kann und na klar können wir auch schon mal untersuchen, wenn ihr möchtet

AAAAABER Wink da kommt die berühmte Frage des Prüfers was erwarten Sie denn zu finden?
- Sind die Lymphdrüsen, Milz eventl.Leber angeschwollen?: wo muss ich denn untersuchen, wie mache ich das? und was erwartest Du zu finden?
- Und bitte mal in den Mund schauen, gibt es da Auffälligkeiten wie veränderte Schleimhaut, Rötungen, wie sehen die Tonsillen aus?: darf ich das? Ich dachte ich darf nicht im Mundraum untersuchen. Blush
- Schlapp und müde.....wie war das mit der Haut? Sind da jetzt irgendwelche Flecken, Auffälligkeiten, Veränderungen zu sehen? Immer im Blickfeld mit den If-Krankheiten möchte ich dies noch abgeklärt haben.: wir sehen nichts an dem Kind auf der Haut
- Hatte das Kind kurz vor der Erkrankung schon mal einen Infekt?: die Mama schaut Dich gross an: naja die Kinder haben doch immer was seit sie im Kindergarten sind, bringen sie auch immer mal wieder was mit an Erkältung und Co.
- Wurde kurz vor Ausbruch der Krankheit geimpft?: nein, die Mama ist kein Impffreund und hat nur zu Beginn impfen lassen, was sein musste lt. Arzt
- Wenn wir uns das Kind von der Seite anschauen finden wir da einen Faßthorax vor - um jetzt mal COPD wieder aufzugreifen.: Einen Fassthorax finden wir nicht. Apropo Fassthorax, welche Krankheit ist denn in diesem Zusammenhang vorangig?
- Jetzt könnten wir noch die Lunge auskultiern: wie mache ich das? und was erwarte ich dort zu hören?
- und die Verschieblichkeit messen: die gleiche Frage wie oben, wie führen wir das durch und was erwarten wir dabei zu finden?

Bevor ich dann laut zu denken anfange bitte noch diese Fragen beantworten. Big Grin Das verstehe ich, aber da wir hier üben, bin ich mal so gemein und antworte noch nicht so wie ihr wünscht.Tongue

-----------------------------------------------------------------------------
Ihr habt jetzt schon massig Info zusammen getragen, die echt toll durch eure Fragen und Überlegungen ein fast klares Bild geben. Da ich so gemein bin und einige Info zurück halte, weil ihr nicht genau danach gefragt habt (keine Bange so gemein sind die in der Prüfung natürlich nicht), ist es vermutlich noch nicht so ganz klar oder doch???

Wie wäre es denn jetzt mal mit ein bisschen Ordnung in unserer Gemeinschaftspraxis. Wink
Bastelt doch mal zusammen, was wir schon haben, was uns vielleicht noch fehlt:
- Anamnese (unterteilt die doch mal in ein bisschen Ordnung, im Moment haben wir ja alles durcheinander: aktuelle Beschwerden, soziale, somatische, vegetative....was gehört denn wohin?)
- IPPAF (uih was ist das denn für ne komische Abkürzung?)
- DD - Auflistung, vielleicht könnt ihr auch schon einiges ausschliessen
- wie könnt ihr dem Kind helfen?

Motivierende Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#13
Bevor ich nachher mal versuche,dass in irgenndeine Ordnung zu bringen hier und einige deine Zwischenfragen zu beantworten,habe ich noch eine Frage.

Wogegen genau ist das Kind denn geimpft?Impfausweis zeigen lassenWink
Die Mutter möchte sich bitte informieren,was die fehlenden Kinder haben!!

Die Frage zum pfeiffendem Atemgeräusch......grad hören wir ja nichts. Wie ist es denn Nachts im Hustenanfall? Hört die Mutter denn da etwas? Ein pfeiffendes Atemgeräusch bein ein-oder ausatmen?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
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#14
Guten Morgen Petra,

Jeep die Mama antwortet Dir, das das Kind lt. Stiko Empfehlung geimpft wurde, flüstert dann aber das sie nicht alle Nachfolgetermine eingehalten hat, weil sie eigentlich gegen Impfen ist.

Das mit dem Informieren macht die Mama dann nach den Osterferien, vorher wird sie wohl kaum jemand in der Schule erreichen.

das pfeiffende Geräusch: ja die Mama strahlt Dich an und nickt: genauso hört sich das an, wie als wenn eine Pfeiffe im Hals des Kindes stecken würde und der Husten klingt fast wie ein Maschinengewehr.

Schön das eure Praxis auch am WE geöffnet ist Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#15
Ich versuche das mal ein bisschen zu strukturieren,so dass auch nicht Mütter und Anfänger das hier nachvollziehen können und füge auch meine Gedanken mal laut mit ein.

So,unser Patient nebst Mutter ist nun da.Das Kind hat seid ein paar Wochen Husten

Punkt 1) Notfall ausschliessen.
RR und Puls sind in der Norm.Die Symptomatik besteht schon länger --> einen Notfall würde ich hier mal ausschliessen

Punkt 2) Infektionskrankheit im Hinterkopf behalten,da wir dort Behandlungsverbot und evtl noch Meldepflicht haben,falls die vorliegende Krankheit im §6 steht.
Und weil ich dat Gini kenneAngel,hier mal die,die in der 6 stehen:

Botulismus
Cholera
Diphtherie
Übertragbare humane spongiforme Enzephalopathie
Akute Virushepatitis
Enteropathisches hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS)
Virusbedingtes hämorrhagisches Fieber
Masern
Meningokokken-Meningitis oder –Sepsis
Milzbrand
Mumps
Pertussis
Paratyphus
Pest
Poliomyelitis -->(als Verdacht gilt jede akute schlaffe Lähmung, außer wenn traumatisch bedingt)
Röteln einschließlich Rötelembryopathie
Tollwut
Typhus abdominalis
Windpocken

Punkt 3) es könnte ein bösartiges Geschehen dahinterstecken
Punkt 4) dran denken,dass verschreibungspflichtige Meddikamente gegeben werden müssen--> das darf nur ein Arzt
Wir beginnen also mit der Anamnese und dem schliesst sich dass IPPAF an.
I -> Inspektion ->was sehen wir
P -> Perkussion -> abklopfen
P -> Palpation -> abtasten
A -> AUskulation -> abhorchen
F -> Funktion -> gibt es Funktionseinschränkungen

Ich könnte nun überlege,von wo könnte der Husten kommen:z:B
Lunge
Herz
Kehlkopf
Rachen
Speiseröhre
Infektionskrankheit
Allergie
Psychisch bedingt
Umwelteinflüsse/Verätzungen
Medikamente
Fremdkörper

Dazu würden wir jetzt eine lange Liste Differentialdiagnosen aufführen(mein Vorschlag...alles mal gemeinsam sammeln)

Dann beginnt die Anamnese.(ich hoffe,ich kriege alles zusammen hier)
Husten seid 5 Wochen
kein Fieber, aber müde und abgeschlagen
Husten war estr trocken, jetzt kommt zäher Schleim nach nem krampfartigen Hustenanfall,
Peiffen als wenn eine Pfeiffe im Hals des Kindes stecken würde und der Husten klingt fast wie ein Maschinengewehr.
Keine Schmerzen beim Husten nur sehr anstrengend. -> anschliessend oft würgen und Übelkeit
Husten ist tags und nachts, nachts ist es eher noch schlimmer, die Mama muss öfter aufstehen, da das Kind dann auch weint und manchmal hat die Mutter auch Angst das ihr Kind erstickt, so komisch hört sich das an
Appetit ist normal
kein Gewichtsverlust
Schwitzt nachts nach einem Hustenanfall
Hatte im Vorfeld etwas Schnupfen

Asthma,Allergien sind nicht bekannt
In der Schule sind noch 2 Kinder erkrankt
Die Oma hatte COPD
sie waren im vorigem Jahr in Amerika
Sie haben Fische
Keine Hauterscheinung sichtbar
Kind wurde nach STIKO geimpft,aber es gab keine Folgeimpfungen

Und um Gini zu beglücken hier dazu noch etwas:
STIKO--> ständige Impfkommision --> empfiehlt folgende Impfungen:


Wundstarrkrampf (Tetanus)
Diphtherie
Keuchhusten(Pertussis)
Haemophilus influenzae Typ b
Kinderlähmung(Polio)
Hepatitis B
Pneumokokken
Rotaviren
Meningokokken
(ab 12 Monaten)
Masern, Mumps, Röteln
Windpocken (Varizellen)

So,das war erstmal ein bisschen was von mir........
Liebe Grüße
PetraSmile

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#16
Liebe Petra,

ich bin absolut begeistert. So war das gedacht: so können wir an einem einzigen Fall massig viel wiederholen und üben. Ganz toll gemeistert. RESPEKT !
Sodele dann strukturieren wir jetzt mal unseren Fall in etwas Kurzes, damit ihr dann mit den Fallspezifischen Dingen weiter arbeiten könnt, wenn ihr möchtet:

Fremdanamnese, weil ihr ja nie das Kind selber befragt habt, sondern nur die Mama ;-)
Frage am Rande: ob es weiblich oder männlich ist, ist euch egal? oder könnte dies auch relevant sein?

Gut jetzt aber eine mögliche Einteilung (von vielen):

Ausgangssituation:
Kind, 6 Jahre mit Husten seit ein paar Wochen
Gesamteindruck des Kindes: matt, müde, ruhig
- Vitalfunktionen, RR und Puls: 100:62 mmHg, Puls 95

Aktuelle Beschwerden:
Husten seit 5 Wochen:
- erst trocken, jetzt zäher Schleim am Ende der krampfartigen Hustenanfälle, die Maschinengewehrartig klingen
- immer wieder mehrere Hustenstösse hintereinander
- Hustenanfälle treten Tag und Nacht auf, Nachts eher schlimmer
- Kind weint beim Hustenanfall und zeigt Atemnot mit Pfeiffen = Stridor (lt. Beschreibung der Mutter)
- manchmal am Schluss des Hustenanfalls leichte Übelkeit und verschwitzt dabei vor Anstrengung

Begleitsymptome:
- kein Fieber, aber müde und abgeschlagen

vegetative Anamnese: (= Fragen nach vegetativen Funktionen und Risikofaktoren)
- normaler Appetit, kein Gewichtsverlust
- keine Verdauungsprobleme

somatische Anamnese: (= Fragen nach dem körperlichen Zustand und Vorerkrankungen)
- im Vorfeld etwas Schnupfen, ansonsten gesund
- keine sichtbaren Hauterscheinungen
- Asthma, Allergien sind nicht bekannt
- Auslandsaufenthalt im vorigem Jahr in Amerika
- nach Stiko geimpft, aber unvollständig

Familien- und soziale Anamnese:
- Oma hatte COPD
- sonstige Erkrankungen in der Familie nicht bekannt
- keine Raucher
- Fische als Haustiere
- wohnen ländlich im eigenen Haus
- keine feuchten Räume
- mässig Topfpflanzen im Haus
- Schulkind, in der Schule zwei Krankheitsfälle unbekannter Ursache

------------------------------------------------------------------------------
Fehlt da evtl. noch etwas in eurer Anamnese?

und was möchtet ihr jetzt nach IPPAF weiter machen?

I -> Inspektion ->was sehen wir
- kein Fassthorax erkennbar
- bis dato habt ihr nur nach Hauterscheinungen gefragt, weitere Fragen?

P -> Perkussion -> abklopfen
-

P -> Palpation -> abtasten
-

A -> Auskulation -> abhorchen
- Lunge: leichte, feuchte diskontinuierliche Nebengeräusche
- während unserer Untersuchung bekommt unser Kind einer der typischen Hustenanfälle, so das wir am Ende einen inspiratorischer Stridor (ziehende Einatmung) feststellen können

F -> Funktion -> gibt es Funktionseinschränkungen
- Lungenverschieblichkeit liegt im Normbereich
-

------------------------------------------------------------------------------

Und zum Abschluss können wir ja mal Differenzialdiagnosen sammeln, ihr hattet schon:
- COPD
- Asthma
- Allergie
- Mykobakterien: (was machen die denn alles Schönes ?)
- Keuchhusten
fällt euch noch mehr ein?

Eine gute Übung bei DD ist immer wenn man sich zwei oder drei Schlagworte dahinter notiert, so das ihr auch zeigt das ihr nicht nur auswendig gelernt habt, sondern auch wisst wie sich die Krankheit vorrangig zeigt.

Liebe Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#17
Danke für das Kompliment,GiniHeart
Hab tolle Dozenten und wenn es um Schlagworte geht,fällt mir da sofort eines ein : StrukturAngel

Bei der Anamnese fehlen mir noch:
Geschlecht
Grösse
Gewicht
Trinkverhalten
allg. Essverhalten
Verhalten zum Urin und Stuhlgang
durchgemacht Kinderkrankheiten
verangeganene OP´s
Hobby´s der Kindes
soziale Kontakte des Kindes
aussergewöhnliche Ereiginsse im direktem Unfeld des Kindes
nimmt das Kind Medikamente
Liebe Grüße
PetraSmile

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#18
Ein Fassthorax findet sich oft bei Mukoviszidose.
Das war mein Hintergedanke bei der Befragung.

Deshalb wollte ich auch etwas über die Verdauung wissen.

Da das Sputum jedoch glasig ist, sprich kein Bakterienhinweis und keine Verdauungsprobleme da sind, der Husten auch erst seit 5 Wochen besteht, würde ich Mukoviszidose aber ausschliessen.

Allerdings kann die Erde in den Topfpflanzen in der Lunge eine ABPA, Allergische bronchopulmonale Aspergillose, hervorrufen, die nicht nur bei Mukoviszidose-Patienten Probleme mit der Atmung inkl. Husten machen können.

Dabei bilden sich Schimmelpilze, Aspergillus fumigatus, auf der Erde der Topfpflanzen und die Sporen reizen dann die Lunge...

Der IgE-Wert müsste dann bestimmt werden und speziell auf Aspergillus fumigatus untersucht werden...

LGSmile
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#19
Hallo zusammen,

ich hatte die Mykobakterien (insb. Mycobacterium tuberculosis) als Verursacher einer pulmonalen Tuberkulose in Betracht gezogen, da eine Tuberkulose bei Kindern sich oftmals ja eher symptomarm und unspezifisch zeigt und ein persistierender Husten (häufig ohne bzw. mit wenig Auswurf) in Verbindung mit Müdigkeit, allgemeiner Schlappheit und Gewichtsverlust manchmal die einzigen Hinweise auf eine Infektion sind. Andererseits hätte ich dafür gern wenigstens ein bisschen Nachtschweiß, Fieber oder Gewichtsverlust gehabt Wink ... Grundsätzlich könnte man gerade bei Kindern und einem Stridor vielleicht ja auch an einen inhalierten Fremdkörper im Tracheobronchialraum denken...

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#20
Toll wie genau ihr erklären könnt, warum ihr manche Sachen gefragt habt. Danke für eure Erklärungen, ich bau die Neuigkeiten in rot mit ein in unsere Übersicht.


Fremdanamnese, weil ihr ja nie das Kind selber befragt habt, sondern nur die Mama ;-)

Gut jetzt aber eine mögliche Einteilung (von vielen):

Ausgangssituation:
Kind weiblich, 6 Jahre mit Husten seit ein paar Wochen
120cm, 20kg
Gesamteindruck des Kindes: matt, müde, ruhig
- Vitalfunktionen, RR und Puls: 100:62 mmHg, Puls 95

Aktuelle Beschwerden:
Husten seit 5 Wochen:
- erst trocken, jetzt zäher Schleim am Ende der krampfartigen Hustenanfälle, die Maschinengewehrartig klingen
- immer wieder mehrere Hustenstösse hintereinander
- Hustenanfälle treten Tag und Nacht auf, Nachts eher schlimmer
- Kind weint beim Hustenanfall und zeigt Atemnot mit Pfeiffen = Stridor (lt. Beschreibung der Mutter)
- manchmal am Schluss des Hustenanfalls leichte Übelkeit und verschwitzt dabei vor Anstrengung

Begleitsymptome:
- kein Fieber, aber müde und abgeschlagen

vegetative Anamnese: (= Fragen nach vegetativen Funktionen und Risikofaktoren)
- normaler Appetit, kein Gewichtsverlust
- keine Verdauungsprobleme, Stuhlgang normal
- Trink- und Essverhalten normal, altersgemäß gern mal Süssigkeiten, mag nicht alle Gemüsesorten
- Miktion keine Auffälligkeiten


somatische Anamnese: (= Fragen nach dem körperlichen Zustand und Vorerkrankungen)
- im Vorfeld etwas Schnupfen, ansonsten gesund
- keine sichtbaren Hauterscheinungen
- Asthma, Allergien sind nicht bekannt
- Auslandsaufenthalt im vorigem Jahr in Amerika
- nach Stiko geimpft, aber unvollständig
- Otitis media = Mittelohrentzündung mit 4 Jahren, ab und an mal typischen grippalen Infekt mit leichtem Fieber, ansonsten gesund
- keine OPs

Medikamentenanamnese:
- keine regelmässigen Medikamente
- Mutter setzt Nurofen gegen Fieber ein, wenn es mal sein muss


Familien- und soziale Anamnese:
- Oma hatte COPD
- sonstige Erkrankungen in der Familie nicht bekannt
- keine Raucher
- Fische als Haustiere
- wohnen ländlich im eigenen Haus
- keine feuchten Räume
- mässig Topfpflanzen im Haus
- Schulkind, in der Schule zwei Krankheitsfälle unbekannter Ursache
- soziale Kontakte normal, viele Freunde, zwei in direkter Nachbarschaft, wo auch ab und an geschlafen wird oder die bei ihr übernachten dürfen
- kein Zurückziehen, offenes, lebenslustiges Mädchen normalerweise, nur gegenüber Fremden zurück haltend
- Hobbys: Ballet

------------------------------------------------------------------------------
Fehlt da evtl. noch etwas in eurer Anamnese?

und was möchtet ihr jetzt nach IPPAF weiter machen?

I -> Inspektion ->was sehen wir
- kein Fassthorax erkennbar
- bis dato habt ihr nur nach Hauterscheinungen gefragt, weitere Fragen?

P -> Perkussion -> abklopfen
-

P -> Palpation -> abtasten
-

A -> Auskulation -> abhorchen
- Lunge: leichte, feuchte diskontinuierliche Nebengeräusche
- während unserer Untersuchung bekommt unser Kind einer der typischen Hustenanfälle, so das wir am Ende einen inspiratorischer Stridor (ziehende Einatmung) feststellen können

F -> Funktion -> gibt es Funktionseinschränkungen
- Lungenverschieblichkeit liegt im Normbereich
- Blut: keine spezifisches-IgE, keine spezifisches-IgG gegen Aspergillus fumigatus

------------------------------------------------------------------------------

Und zum Abschluss können wir ja mal Differenzialdiagnosen sammeln, ihr hattet schon:
- COPD
- Asthma
- Allergie
- Mykobakterien: (was machen die denn alles Schönes ?)
-- Lungen-Tuberkulose: Husten, Nachtschweiss, Fieber, Gewichtsverlust, bei Kdr oft symptomenarm (schliessen wir aus)
- Keuchhusten
- Mukoviszidose: zu viel + zu zäher Schleim, kann sich in Atemwegen, Darm, Leber/Galle, Pankreas uns/oder Eileiter bzw. Samenleiter zeigen schliessen wir aus
- Aspergillose: durch Schimmelpilze ausgelöste allergische Erkrankung, oft im Zusammenhang mit Abwehrschwäche
-- Unterart: ABPA, Allergische bronchopulmonale Aspergillose: meist bei Personen im Zusammenhang mit Mukoviszidose oder Asthma, zeigt sich in meist bräunlichem Sputum, Fieber, Schmerzen im Brustkorb und unerklärlichem Gewichtsverlust
schliessen wir aus
- Fremdkörper im Tracheobronchialraum

fällt euch noch mehr ein?

Und was denkt ihr hat denn unsere Kleine ?

Liebe Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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