Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atembewegung - Einteilung der Atemwege
#1
Atembewegung:
1) Die Inspiration ist ein aktiver Vorgang, die Exspiration ein weitgehend passiver Vorgang.

Was bedeutet dies in diesem Zusammenhang? Bezieht sich dies auf den Energieaufwand?


2) Die Brustatmung wird auch als Rippenatmung bezeichnet. Es handelt sich um eine verstärkte Atmung.

Findet Brustatmung also bei körperlicher Anstrengung statt?

Einteilung der Atemwege:
Wieso gehört der Rachen zu den oberen Atemwegen, der Kehlkopf aber zu den unteren Atemwegen?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
zu 1.) Bezieht sich auf die Muskelkontraktion.
Inspiration erfolgt aktiv mit Kontraktion des Zwerchfells und der Interkostalmuskulatur. Bei der Exspiration ist keine Muskelkontraktion erforderlich. Ausatmung erfolgt passiv v.a. durch die Retraktionskraft der Lunge, ferner durch Thoraxelastizität.
Ausnahme: starke körperliche Belastung / Dyspnoe, hier setzt die Exspirationshilfsmuskulatur ein ("Bauchpresse").

zu 2.) Brust- und Bauchatmung finden in Ruhe kombiniert statt. Bei erhöhter körperlicher Belastung wird die Brustatmung forciert.

zu Einteilung der Atemwege)
Spannende Frage. Der Kehlkopf (zum unteren Atemweg gehörig) liegt vorm Hypopharynx, der als Teil des Rachens wiederum zu den oberen Atemwegen gehören sollte, sich aber bis zur Höhe des Ringknorpels zieht. In der Literatur wird die Grenze zwischen oberen und unteren Atemwegen einfach zwischen Pharynx und Larynx gezogen. Vermutlich ist es nicht das einzige Mal in der Medizin, daß sich ein topografischer Widerspruch einschleicht.
Antworten Zitieren
#3
Liebe Cathrin,

vielen Dank für Deine Erklärung.
Kannst Du noch erklären, was mit Retraktionskraft gemeint ist und wie diese entsteht?

Bezüglich der Einteilung der Atemwege, hatte ich die Vermutung, dass die Einteilung möglicherweise gar nicht topografisch sein soll, sondern sich vielleicht auf die Aufgabe o.ä. bezieht....
Bonnie
Antworten Zitieren
#4
Retraktion = Zurückziehen

Hinsichtlich der Ursachen für die Retraktionskraft der Lunge: Auwei, da geht es stark in die Physiologie hinein, das habe ich nie wirklich gelernt, weil wir so tief als HPs nicht graben müssen. Es irgendwas mit der Oberflächenspannung in den Alveolen zu tun und der Elastizität des Lungengewebes... Aber da bin ich mit meinem Latein am Ende. Ein dickes und unförmiges Physiologiebuch hilft da sicher weiter, das gibt mein Regal aber nicht her...

Wg. Einteilung der Atemwege: Interessanter Ansatz, bezüglich der Aufgabe zu unterscheiden, vielleicht hast Du recht.
Antworten Zitieren
#5
Danke Dir, so genau muss ich es zur Zeit dann auch nicht wissen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man sich aber immerhin merken, dass die Lunge die Tendenz hat sich zusammenzuziehen.
Bonnie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zu Steuerung der Atembewegung Anja Facchini 3 3.437 12.07.2011, 12:17
Letzter Beitrag: *Brigitte*
  Verlegung der Atemwege Sandra L 3 3.217 09.06.2011, 17:06
Letzter Beitrag: Sandra L

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: