herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
In einem anderen Thread kam die Idee auf, gute Literatur zu sammeln.
Ich starte mal mit den Tipps, die Swanie uns schon gab. Jeder der noch Buchtipps hat, einfach als Antwort hier in den Thread schreiben, ich füge diese dann immer im ersten Beitrag hinzu, so dass die gesamte Liste immer auf Seite 1 zu finden ist.
Ich habe nun Titel, Autor und Amazonlink dazu geschrieben, gerne aber auch Hinweise zu den Büchern: Pluspunkte, Schwachpunkte
Literatur Ernährungsberater für Hund und Katze-Schwerpunkt Barf
ich habe mir zwei Bücher geholt (wobei eins davon eher ein Heft ist):
Tierheilpraktiker-Lehrbuch Teil 1 (Anatomie/Physiologie) P. Sauer
Auch für mich als "Laie" einfach zu lesen und verstehen ... Text und Abbildungen in ausgewogener Form, nicht zu trocken.
Naturheilpraxis für Hunde Gaby Haag
Grundprinzipien der einzelnen Therapieformen
Schon nicht mehr ganz so "einfach" und momentan eher zum Nachschlagen für mich, wird aber glaub sehr interessant, wenn es um den zweiten Teil und Krankheiten geht.
Natürlich subjektive Einschätzungen
Edit: Ach ja, ich hab mir noch auf einen Tipp, war das hier oder woanders, weiß nicht mehr genau, folgendes bestellt (fer umme!): Handbuch Nähr- & Vitalstoffe Dieter Henrichs http://www.nwzg.de/mail/buchbestellung.php
Herzliche Grüße Angela
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft zu einem Menschen.
Konrad Lorenz
Mh ok, unsere Idee bzgl. der Bearbeitung funktioniert nicht, da die Bearbeitung zeitlich begrenzt ist nach der Ersterstellung. Also müssen wir hier "brav" sein und wirklich nur Buchtipps reintippen
Vielleicht stellt meine eine die Liste zusammen, und die die etwas hinzufügen möchten, kopieren die Liste und ergänzen sie. So muss man immer nur den letzten Beitrag lesen
Hier mal die Bücher über Hunde-Ernährung, die ich bei mir stehen habe. Und natürlich dürfen auch Swanies Broschüren nicht fehlen.
Die Liste ist zunächst wertungsfrei einfach untereinander geschrieben.
Reicht das so oder soll ich noch jeweils die Amazon-Links dazu raussuchen?
Balke, Sabine und Koch, Bernd, Hunde würden Frischfleisch kaufen, Books on demand, 2010
Balzer, Martina, Mein Hund gesund durch Frischfütterung, Müller Rüschlikon, 2009
Biber, Vera Dr. med. vet., Hilfe, mein Hund ist unerziehbar! Verhaltensänderung durch Futterumstellung, Verlag Hartmut Becker, 1999
Biber, Vera Dr. med. vet., Futterprobleme bei Hunden, Animal Learn, 2008
Biber, Vera Dr. med. vet., Allergien beim Hund, Kosmos, 2010
Billinghurst, Ian Dr., Give your dog a bone, Warrigal Publishing, 1993
Buksch, Martin Dr., Wenn Futter krank macht, Cadmos, 2012
Dillitzer, Natalie, Ernährungsberatung in der Kleintierpraxis, Elsevier, 2009
Kohtz-Walkemeyer, Marianne, BARF für Hunde, GU, 2011
Meyer, H. und Zentek, J., Hunde richtig füttern, Ulmer, 2004
Meyer, H. und Zentek, J., Ernährung des Hundes. Grundlagen - Fütterung - Diätetik, Enke, 2010
Pils, Ingeborg, Sitz! Platz! Plätzchen! - Backen für den Hund, Parragon Books, 2010
Rauth-Widmann, Brigitte, 1x1 der Rohfütterung. Hunde artgerecht ernähren mit BARF, Kosmos, 2009
Reinerth, Susanne, Natural Dog Food. Rohfütterung für Hunde. Ein praktischer Leitfaden, Books on Demand GmbH, 2005
Simon, Swanie, BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde, Verlag Drei Hunde Nacht, 2009
Simon, Swanie, BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Welpen. Die natürliche Aufzucht von Welpen und BARF für Züchter, Verlag Drei Hunde Nacht, 2009
Simon, Swanie, BARF SENIOR - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter im Alter und bei Erkrankungen, Verlag Drei Hunde Nacht, 2009
Simpson, Jeff, Hunde Cookies - Backen für Hunde, GU, 2010
von der Höh, Jaqueline, Biologische Rohfütterung für Ihren Hund,Books on Demand, 2010
Wenzel, Iris, Mein Hund is(s)t gesund! Der Hundeernährungs-Ratgeber, Books on Demand GmbH, 2009
Nein ich denke, ohne amazon Links macht es mehr Sinn. Ich denke schauen kann dann jeder selbst beim Händler seiner Wahl
Ich werde morgen mal meine Regale durchschauen, schauen ob ich überhaupt noch was, habe, was hier fehlt und dann eine Gesamtliste posten, die dann jeder kopiert und seine Tipps einfügt.
Für mich gehört auf jeden Fall noch von Juliette de Bairacli Levy das Kräuterhandbuch für Hund und Katze dazu, denn es ist genau genommen mehr als "nur" ein Kräuterhandbuch
Vielleicht zwei Listen führen - eine mit alle Bücher zum Thema HUnde- und Katzenfütterung und eine mit klaren Empfehlungen für den Kurs.
Das eine oder andere Buch in der Liste ist ziemlich un-empfehlenswert, ich möchte nicht, dass Kursteilnehmer glauben jedes Buch in der Liste wäre empfehlenswert.
So die erste Zusammenfassung mit den Tipps direkt aus dem Seminar, hier als Word-Dokument.
Mein Vorschlag ist, dass wir den Thread hier weiter nutzen, für den gesamten Austausch, was wir so an Büchern haben, diese mal kritisch vorstellen etc. Und ich füge alle Tipps aus dem Seminar immer in das Word Dokument, was sich dann jeder runterladen kann, was meint ihr?
(02.05.2014, 15:09)JanetR schrieb: So die erste Zusammenfassung mit den Tipps direkt aus dem Seminar, hier als Word-Dokument.
Mein Vorschlag ist, dass wir den Thread hier weiter nutzen, für den gesamten Austausch, was wir so an Büchern haben, diese mal kritisch vorstellen etc. Und ich füge alle Tipps aus dem Seminar immer in das Word Dokument, was sich dann jeder runterladen kann, was meint ihr?
ich habe hier mal noch einen Tipp allerdings habe ich keine Ahnung ob es dieses Buch noch gibt.
Mein erstes Anatomie Nachschlagewerk, welches allerdings ganz einfach mit gemalten Bildern aufgebaut ist war " Hill´s Veterinär-Atlas der Klinischen Anatomie".
Dieser Atlas ist ganz einfach aufgebaut Von Herz-Kreislauf, Verdauungsapparat, Haut, Skelettsystem, Atmungsapparat, Harn-u. Geschlechtsapparat, Auge/ Ohr und Parasiten.
Es werden hier immer gesundes und erkranktes Organ gezeigt.
Diesen Atlas nehme ich auch gerne um meinen Patientenbesitzern ein Bild von einem Organ zu zeigen.
Wie gesagt es ist ganz einfach aufgebaut, und die Therapien und die Diätetik die darin empfohlen wird ist "absoluter Schrott" zumindest für einen Naturheilkundler, aber die Bilder sind toll.