Bewertung:
3
Servus
Ich habe mir jetzt nen ganzen Arsch voll getrockneter Kräuter geholt aus der Apo (ich hab einfach keine Klette gefunden hier bei uns zB).
Diese Klettwurzel mach ich irgendwie klein oder ? Und alles was ich so habe muss ich klein mörsern oder mixen ?
Und kann ich das ganze dann in so kleinen Holzkisten(kästen) wie der Apothekerkasten aufbewahren so lose oder sollte ich, da dort Luft hinzukommt, das in den Papiertüten lassen oder in Papiertüten umpacken ??
Dankeschön
Liebe Grüsse
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval sowie ihre Rohsine Nici
Bewertung:
8
Oh gute Frage. Ich hab meine Kräuter bis jetzt immer in saubere Schraubgläser gefüllt und sie dunkel gestellt ist das ok?
Lg Steffi
Bewertung:
8
Hallo,
mal was zur Aufbewahrung von Teedrogen (keine Panik so sagt man zu den Kräutern in der Pharmazie).
Bei nahezu allen Kräutern ist ein Lichtschutz erforderlich, da Licht den Ablauf zahlreicher chemischer Reaktionen beschleunigt so das eine Veränderung der Drogeninhaltsstoffe bewirkt werden könnte.
Das selbe gilt für die Temperatur, die sollte nicht zu sehr schwanken.
Ätherische Öl Drogen sollten eher kühl gelagert werden da bei höheren Temperaturen das äth. Öl leicht flüchtig ist.
Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit wirkt sich in zweierlei Hinsicht nachteilig auf die Haltbarkeit aus. Zum einen kann die Feuchtigkeit die Aktivität bestimmter Enzyme mobilisiert werden und damit ein Abbau von Inhaltsstoffen in Gang setzen. Zum anderen bedeutet eine höhere Luftfeuchtigkeit eine erhöhte Gefahr des Befalles durch Schimmelpilze und andere Mikroorganismen.
Daraus ergibt sich: Aufbewahrung "in gut/dicht schließenden Gefäßen" z. B. Weißblechdosen, sofern sie dicht schließen. Es sind auch Holz oder Hartkarton Behälter möglich. Ätherische Öl Drogen sollten allerdings am besten in braunen Glasgefäßen aufbewahrt werden, da das Äth. Öl leicht flüchtig ist.
Wer was zur Aufbewahrung von bestimmten Kräutern wissen will, einfach melden.
Viele Grüße
Christina