Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechnung/Zahlungsfrist
#1
Ihr Lieben,

ich schreibe dass jetzt mal hier.Falls hier fehl am Platz....bitte verschiebenWink

Ich habe am Wochenende meine erste Rechnung geschrieben für ein Coaching.Habe von einer Mitschülerin eine Musterrechnung bekommen und noch einige Zeit mit recherchieren verbracht und dann letztendlich ganz stolz meine erste Rechnung geschrieben.

Wir hatten 5 Termine ....alles schön aufgeführt was drauf muss und zum Schluss,wie ich es auf jeder Rechnung lese: Zahlbar 14 Tage nach Erhalt der Rechnung.
Nun rief mich die Mutter vorhin an,ich kenne sie schon ewig, und meinte,wenn ich die Rechnung zum ende gebe,gehört drunter: Zahlbar sofort.

Hab ja kein Problem die Rechnung noch einmal zu schreiben,aber ist das wirklich so???? Wie haltet ihr das???
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#2
Hallo Petra,

da ich aktuell mich mit dem Thema "Rechnungen schreiben" beschäftigt habe, habe ich auch diesbezüglich mich kundig gemacht und folgendes für mich mitgenommen:
Gesetzlich gilt wohl eine Frist von 30 Tagen, alles andere kann in der Rechnung vermerkt werden. Wenn Du möchtest, dass der Klient sofort zahlt, dann kannst Du das vermerken, wenn Du möchtest, dass er innerhalb von 14 Tagen zahlen soll, dann musst Du das ebenso vermerken, denn das entspricht dann nicht der gesetzlichen Regelung und muss zwischen Dir und Deinem Klienten gesondert geregelt werden.
Allerdings ist bei "zahlbar sofort" wohl auch eine Frist von ca 5 Arbeitstagen einzukalkulieren, da eine Überweisung seine Zeit dauert, man wohl nicht erwarten kann, dass derjenige die Möglichkeit hat es sofort auszuführen.....

Das ist mein Kenntnisstand, vielleicht konnte ich Dir damit ein wenig weiterhelfen,
LG,
Petra
Antworten Zitieren
#3
Hallo Petra,

Ich kenne das aus der GOÄ, dass die Rechnung nach Par. 12 sofort fällig ist. In der Praxis räumt man dem Pat. ein Zahlungsziel von 4 Wochen ein (steht aber nicht auf der Rechnung, weil Par. 12 gilt. Um dem Pat aber Zeit zu geben, die Rechnung einreichen und nach Erstattung zahlen zu können, wird es so gemacht)
Wie es nun in anderen Gebührenordnungen steht, weiß ich leider nicht.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#4
Petra,

das kannst du nach deinem Ermessen machen.

Ich schreibe manchmal zahlbar nach Erhalt, manchmal zahlbar bis Datum xy usw. je nach Fall und Absprache mit meinen Patienten.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
Ich danke euch Smile

Ihr habt mir sehr geholfenHeart
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
Hallo miteinander,
nun auch noch meinen Senf dazu:
Grundsätzlich muss man/frau hier unterscheiden zwischen der "Fälligkeit" einer (Honorar-)Forderung und dem Eintritt des "Verzuges" des Honorarschuldners.

Fälligkeit: Ab wann besteht eine Zahlungspflicht --> Grundsätzlich nach Empfang der vereinbarten (Dienst-)Leistung und deren In-Rechnung-Stellung. Wird eine Rechnung übersandt, muss mann berücksichtigen, dass diese dem Schuldner auch noch "zugehen" muss, d.h. er muss sie von der Post erhalten; weiterhin muss er eine Überweisung bei seiner Bank einreichen und eine Banklaufzeit kommt auch noch dazu. Deshalb kann man realistisch erst nach ca. 7 Tagen eine Zahlung erwarten. Meist räumt der Dienstleister doch ca. 14 Tage ein.

Verzug: Erst mit dessen Eintritt kann der Gläubiger einen sog. Verzugsschaden vom Schuldner verlangen (= alle Kosten, die er aufwendet, um an sein Geld zu kommen - weitere Mahnschreiben, Anwalts- Gerichtskosten usw. - + Verzugszinsen).
Verzug setzt voraus, dass der Schuldner nach Eintritt der Fälligkeit (meist: Rechnung +7 Tage) eine Mahnung erhält (sog. "Binnenbrief" - wenn Sie nicht binnen 10 Tagen die noch offene Rechnung begleichen, werde ich.....). Auch ohne eine solche Mahnung tritt der Verzug 30 Tage nach Erhalt der Rechnung oder der Gegenleistung ein, wenn der Zahlungspflichtige auf diese Folge in der Rechnung hingewiesen wurde (§ 286 BGB).

Hört sich kompliziert und ist es auch.

Deshalb in der Praxis:
Rechnung stellen; zur Zahlung spätestens nach 14 (7/30) Tagen auffordern; danach mahnen.
(Nachhaltigkeit einer - gewünschten - Kundenbeziehung bei Terminsetzung und Mahnungsformulierung berücksichtigen)

LG aus Kenzingen
Horst
Antworten Zitieren
#7
Vielen Dank,für deine Ausführungen ,lieber HorstSmile

Das ist auch eine Sache,die ich hier so wahnsinnig schätze . Man wird bei wichtigen Sachen,von wirklich kompetenten Menschen unterstützttop

Ob Dozent oder Fachmann auf diesem Gebiet . Oder Mitschülern,die diese Themen schon hinter sich haben Smile

SpitzeHeart
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Briefkopf Rechnung bei zwei verschiedene Praxisadressen Tabitha Schubert 3 1.808 29.03.2021, 14:30
Letzter Beitrag: Tabitha Schubert
  Lemniscus Quittung/ Rechnung Tiger 2 2.074 19.02.2019, 22:42
Letzter Beitrag: Tiger
  Rechnung nach GebüH Irina K. 3 2.526 30.01.2019, 18:54
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Diagnose/ Diagnoseschlüssel auf Rechnung? Chania 9 9.910 25.11.2015, 12:46
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: