Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barrierefreiheit in Eurer Praxis
#1
Ihr Lieben,
da ich gerade einen Beitrag im PB-Bereich beantwortet habe, der mich gedanklich auf das Thema "Beratung für RollstuhlfahrerInnen" gebracht hat, fiel mir wieder ein, dass ich hierzu schon länger etwas schreiben wollte für alle, die eine eigene Therapie- oder Beratungspraxis anstreben oder bereits haben:

Es wäre super, wenn Ihr Euch im Vorfeld Gedanken macht, ob Ihr eine barrierefreie oder eine barrierearme Praxis anbieten wollt oder könnt.

Wenn ja, dann wäre es gut, Euch bei Rehaberatungsstellen oder Behindertenbeauftragten (ich empfehle hier immer diejenigen rauszusuchen, die auch selbst betroffen sind) nach den Vorgaben zu erkundigen, die zu erfüllen sind, um die Bezeichnung "barrierefrei" führen zu können und das dann so weit es eben möglich ist umzusetzen. Und wenn es nicht komplett umsetzbar ist, dann eben so viel wie für Euch möglich ist.

Und wenn Ihr das nicht wollt:

Ganz egal ob ja oder nein:
Es ist wunderbar, wenn Infos hierzu (auch wenn die Praxis NICHT barrierefrei ist) auf Eurer Homepage erscheinen.

Stellt Euch vor, Ihr sitzt im Rolli und müsst JEDEN einzelnen HP oder HPP anrufen oder anschreiben und fragen, ob es ebenerdig ist, ob eine oder mehrere Stufen davor sind, wie groß die Toilette ist, wie breit die Türen sind, ob es einen Aufzug gibt etc. DAS NERVT spätestens beim 4. Anruf. Hinfahren und vor Ort auschecken, kostet noch mehr Zeit.

Also eine neutrale Info wie...

"Meine Praxis befindet sich im 1. Stock mit Aufzug. Vor der Haustür sind 3 Stufen, ehe man zum Aufzug gelangt. Die Türen meiner Praxis sind 80cm breit, die Toilette ist 2qm groß." etc.

...ist das Beste! Dann kann sich jeder/jede sein/ihr eigenes Bild machen und selbst bestimmen, ob er oder sie kommen mag, auch wenn da z.B. drei Stufen sind.

Wir haben das auf unserer Homepage z.B. so gelöst: Barrierefreiheit .. und ich sehe gerade: es sollte mal eine Info zur Toilette mit rein Smile

Naja, und wenn Ihr sonst noch etwas anbietet, macht das natürlich auch Sinn, das mit auf der Homepage als Info aufzunehmen. Bei uns gibt es ja alle Beratungen und Behandlungen auch in Deutscher Gebärdensprache und auch für Taubblinde. Und wenn jemand unbedingt eine Info in Punktschrift braucht (wenn es keine 10 Seiten sind), dann tippe ich die auch. Wobei das eher selten nötig ist bei der modernen Technik. Aber das nur als Beispiele.

Und bei Barrierefreiheit ist es auch immer nett, an Menschen zu denken, die nicht gut sehen können oder auch gar nicht sehen können. Es ist schön, wenn auch die Eure Homepage lesen können. Dafür muss die Homepage so erstellt werden, dass ein Screenreader die geschriebenen Infos abgreifen kann (die müssen auf einer anderen Ebene liegen als die Grafiken). Oder, für Menschen, die nicht vollblind sind, auf die Kontraste bei der Homepage achten. Auch hier kann man sich beraten lassen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Auch wenn Euch das alles viel zuviel Aufwand ist und zu teuer und überhaupt:
Es ist toll, wenn die Infos zu den baulichen Gegebenheiten auf der Homepage zur Praxis erscheinen - das spart einigen Menschen echt Zeit und Nerven Wink

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#2
Hallo an alle,

Schön das dieses Thema hier aufkommt.

In der Regel sind die Rollifahrer recht flexibel und brauchen nicht immer die 100% Lösung. Oft reichen Kleinigkeiten wie eine Rampe und nette Menschen. Dann sind fast 90% der Probleme behoben. An sinnvollsten ist es, Betroffene selbst zu fragen. Bei den offiziellen Stellen wird leider zu oft nur nach den Gesetzen geschaut, nicht nach der tatsächlichen Handhabbarkeit.
Eine Klingel in erreichbarer Höhe und gegebenenfalls eine Telefonnummer ist am Eingang sehr hilfreich.

Was die Toiletten betrifft, so ist die Tür breite das A und O. Wenn dann noch Haltegriffe und ein bisschen größerer Mülleimer ( kein Kosmetikmülleimer) vorhanden ist, dann passt es für die meisten.

Bei Fragen dürft ihr mich auch gerne kontaktieren.

Liebe Grüße Caren
Grüßle Caren

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen,es in sich selbst zu entdecken!
Antworten Zitieren
#3
Zitat:Bei Fragen dürft ihr mich auch gerne kontaktieren. 
Ich hatte gehofft, dass du das schreibst, Caren Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Karma, Praxis und Rückführung Attila 0 510 01.09.2022, 11:12
Letzter Beitrag: Attila
  aus der Praxis - was tun bei "ja, aber"- Klienten? Savina Tilmann 6 2.689 13.06.2018, 08:40
Letzter Beitrag: susannesch
  Rechtschutzversicherung für HPP-Praxis Kerstin 1 2.411 17.02.2015, 09:48
Letzter Beitrag: Sonja Harwardt
  Start einer eigenen Praxis, wie war Euer Weg? petrawi 3 3.242 22.05.2014, 11:07
Letzter Beitrag: PetraR
Lightbulb Cherry Kartenlesegerät für eure Praxis ☼ Sybille Disse 4 3.087 08.12.2012, 09:35
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: