Bewertung:
0
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe bei der Ernährung einer 4jährigen Hündin, bei der die Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig arbeitet. Sie bekommt im Moment schon Enzymtabletten vom Tierarzt.
Dazu haben wir jetzt die Futtermenge erhöht, keine KH, Fleisch nur noch gewolft (auch nur noch "helles" Fleisch), 5 Mahlzeiten am Tag, Spirulina dazu, gekochtes Gemüse, Kokosöl und Barfers 3-6-9 Öl.
Welche Kräuter helfen hier noch ? Ich habe schon Brennnessel, Löwenzahn und große Klette empfohlen bekommen (Danke Janine !)
Dazu wollen wir Almazyme ausprobieren (anstatt der Tabletten vom TA).
Hat jemand Erfahrung mit frischem (TK) Rinderpankreas ? Kann ich das Rinderpankreas anstatt der Enzyme geben ? Wenn ja, wieviel für einen 20 kg Hund ?
Bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar !
Die Hündin wird seit 1 Jahr gebarft, war schon immer untergewichtig, nimmt jetzt aber mehr und mehr ab. Kann jemand helfen ?
Danke und LG
Andrea
Bewertung:
2
Hallo Andrea,
bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse soll Haronga-Rinde helfen. Sie regt die Salzsäurebildung im Magen an und verstärkt die Aktivität der Bauchspeicheldrüse.
Leider habe ich selbst Haronga-Rinde noch nie eingesetzt. Eine gute Bekannte hat damit aber gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht hat jemand im Forum ebenfalls schon davon gehört oder sie sogar ausprobiert??
Ich drücke Euch die Daumen und wünsche viel Erfolg bei der weiteren Behandlung.
LG, Regina
Bewertung:
0
Hallo Andrea,
mit Rinderpankreas kenne ich mich leider nicht aus, aber ich habe mal in Swanie`s Barfbröschüre " Senior " bei Bauchspeicheldrüsenkrankheiten nachgelesen,
dort steht, zu dem, was Du schon gibst, hilft eine Ergänzung mit Vit B12, Antioxidantien, Vit K.
Des Weiteren soll man die Darmflora mit Probiotika aufbauen, z. B. mit Symbio-Pet. Katzenkralle ( Kurmäßig angewendet ) stärkt die Darmfunktion.
Ich drücke Dir die Daumen, das es Deiner Hündin bald besser geht
VG Heike
Bewertung:
79
Zuerst noch eine Frage, geht es dem Hund mit den Enzymtabletten und der Futterumstellung/ergänzung besser?
Hat der Hund eine Insuffizienz oder eine Pankreatitis? Das kann ich Deiner Beschreibung nicht deutlich entnehmen.
Wie sieht es denn mit Fett aus? Verträgt sie das? Sollte sie auch eine Pankreatitis haben und fettarm ernährt werden, dann braucht sie mehr Energie. Die kann sie aus magerem Fleisch nicht ausreichend gewinnen. Das würde dann mehr KH bedeuten.
LG Petra
Bewertung:
79
Welches Mittel bekommt sie denn aktuell und in welcher Dosierung?
Seit der Eingangsfrage sind ja auch schon wieder 6Tage vergangen .....
LG Petra