herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Was macht denn diese Form der Schilddrüsenentzündung so besonders?
Bei doccheck steht unter Symptomen:
Zitat:"Eine Thyreoiditis de Quervain geht mit allgemeinen Symptomen wie Abgeschlagenheit und Müdigkeit einher. Die Schilddrüse kann bei Palpation druckschmerzhaft sein, unter Umständen tritt Fieber auf. Kopfschmerzen, Myalgien sowie klinische Zeichen einer Hyperthyreose sind möglich. Es sind jedoch keine entzündlich reaktiv veränderten Lymphknoten feststellbar."
Können diese Anzeichen nicht auch alle bei der akuten bzw. subakuten Form auftreten?
Oder ist das Besondere vielleicht, dass man die Ursache nicht kennt und eine Autoimmunerkrankung vermutet?
Dort steht:
Der Begriff "subakut" beschreibt den etwas langsameren Beginn und Verlauf im Vergleich zu der oben genannten akuten Entzündung.
Und da Thyreoiditis de Quervain eine subakute Form ist, ist es doch gut möglich das es ähnlich Symptome aufweist. Wobei ich finde, das auf der Seite doch unterschiedliche Symptome beschrieben werden.
Bei der Thyreoiditis de Quervain kommt es zu sehr starker BSG-Erhöhung bei normaler oder leicht erhöhter Leuko-Zahl.
Zu Beginn liegen häufig Symptome der Hyperthyreose vor, später ist die SD-Funktion eher euthyreot bis hypothyreot.
Im Ultraschall stellt sich die SD inhomogen und in Teilen echoarm ("landkartenartige Areale") dar.