Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
heute habe ich eine dringende Frage:
Gestern ist eine Frage einer Freundin und Patientin an mich herangetragen worden, die ich definitiv nicht beantworten konnte: Was ist aus ganzheitlicher Sicht/naturkundlicher Sicht von der Anti-D-Prophylaxe zu halten? Die im Internet befindliche Literatur/Meinungen hierzu sind grob analysiert. Ergebnis kennt ihr sicher auch - die einen dafür, die anderen dagegen. Mich interessiert eure Erfahrung und fachkundige Meinung. Kann mir jemand die Wirkungsweise der Prophylaxe im einzelnen erklären, damit ich mir selber eine Meinung bilden kann?
Der Fall: 36jährige rhesusneg. Mutter mit rhesuspos. Vater, erste, bisher völlig problemlos verlaufende Schwangerschaft in der 30. Woche.
Ergänzende Frage: Macht es Sinn, abweichend von der ärztlichen Routine, nur im Indikationsfall (pos. Neugeborenes) zu impfen?
Die Prophylaxe soll ärztlicherseits spätestens morgen erfolgen...
Vielen Dank und liebe Grüße, Santari
Beiträge: 350
Themen: 7
Registriert seit: May 2012
Bewertung:
48
Liebe Santari,
ist wohl ein schwieriges Thema, ich glaube definitive Antworten findet man nicht. Kennst du Friedrich P. Graf? Hat auch nen Internet-Auftritt und Bücher zum Thema Frauengesundheit geschrieben.
LG Marlis
Beiträge: 350
Themen: 7
Registriert seit: May 2012
Bewertung:
48
Wie hat sie sich entschieden? Magst du berichten?
LG Marliswittwer
Beiträge: 14.003
Themen: 1.415
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
2.389
Da ich im Januar im Urlaub war lese ich auch das erst jetzt, weil Maria noch mal etwas gefragt hat.
Ich mag euch noch den Hinweis geben: hier ist ein öffentlich lesbarer Bereich und nicht der interne Kursbereich - nur damit ihr das wisst, OK?
Ist der Vater homozygot oder heterozygot?
Das macht ja noch mal eine Varianz der Möglichkeiten....in der ersten SS sind die Probleme nicht das Thema (oder es gab in der Anamnese schon mal eine SS ggf mit Abort).
Sinnvoll erscheint mir ein Abwarten bis nach der Entbindung mit einer derartigen Entscheidung in der ersten SS.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Beiträge: 350
Themen: 7
Registriert seit: May 2012
Bewertung:
48
Liebe Santari,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das hört sich doch vernünftig an. Vielleicht gibt es in naher Zukunft ja mehr Erkenntnisse zu dem Thema.
LG Marlis