Bewertung:
2.088
12.01.2015, 10:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2016, 09:06 von Birgit Kriener.)
Suppiiii, langsam wird es interessant oder man könnte auch sagen noch interessanter - die Praxis (damit auch die Praxiskurse in Herdecke und Kenzingen) kommt ins Sichtfeld und damit auch Ihr
Ich freu mich!!! Dann nun auch endlich die Person und das Gesicht - hinter der Stimme und dem Namen - kennenzulernen!!!
Der Vorbereitungskurs (Block 1) für diese Blöcke hat letzten Mittwoch begonnen - wer also noch einsteigen möchte - noch ist alles machbar!!!
http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...r/block-1/
TCM Block 4 - beginnt dann am 02.03.2015!
Das Leitbahnsystem (Meridiane oder unsere Energieleitbahnen)
Die Meridiane, auch Energieleitbahnen genannt, überziehen den ganzen Körper mit einem unsichtbaren Kanalsystem, in welchem Qi (Energie) und Xue (Blut) transportiert wird. Damit die Energien eines Menschen ungehindert fließen können, müssen die Kanäle (Meridiane) frei und durchgängig sein – nur dann ist man gesund.
Was ist ein Yin- oder Yang Meridian!
Was versteht man unter den drei Umläufen oder den Meridianachsen!
Wir besprechen die 12 Hauptmeridiane (Jing luo), ihren inneren und äußeren Verlauf, ihre Aufgaben, ihre Besonderheiten und ihre Symptomatik.
Was sind denn eigentlich Akupunkturpunkte, welche Aufgaben haben sie?
Anschliessend besprechen wird die ersten wichtigen Akupunkturpunkte, ihre Lage, ihre Aufgaben, etc...
http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...r/block-4/
Im nachfolgenden Praxiskurs lokalisieren wir genau die Meridiane und die ersten Akupunkturpunkte!
http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...xiskurs-1/
Bewertung:
231
Die Meridiane werden sicher klasse werden! ich freu mich schon drauf!
Da wir ja dann 2 Abende in der Woche TCM machen, würde ich einfach mal für die Lerngruppe vorschlagen, ob wir uns dann einfach mal einen Vormittag schnappen und die Meridiane durchgehen!
Wie würde euch denn der Mittwoch (ich habe aber noch nicht mit Daniela gesprochen...ist alles nur Planung ) Vormittag passen?
Schreibt doch mal eure Meinung...oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?
Ich bin da ganz offen...wir finden eine gute Lösung...es wäre ja schön, wenn möglichst viele daran teilnehmen können! Ich freu mich auf Vorschläge!
Diese Lerngruppe würde nur für den Zeitraum der Meridiane "anders" liegen!
Liebe Grüße von Loulou
Bewertung:
2.088
21.01.2015, 22:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2015, 22:21 von Birgit Kriener.)
Hier seht Ihr den äußeren und inneren Lungenmeridian, sowie dann auch seine Verbindung zum Dickdarm!
Diesen inneren und äußeren Verlauf werden wir genauesten besprechen, genauso wie die Auswirkungen auf die Therapie!
Bewertung:
2.088
19.02.2015, 12:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2015, 12:17 von Birgit Kriener.)
Das ist der Inhalt von TCM Block 4:
Nach der TCM ist der Organismus ein energetisches System, in dem Energien in bestimmten Bahnen, den Meridianen und Blutbahnen und im Gewebe zirkulieren. Diese Energien halten die Organfunktion aufrecht, mittels bestimmter Akupunkturpunkte und -techniken können sie beeinflusst werden. Durchstechen wir mit einer Akupunkturnadel verschiedene Gewebeschichten, setzen wir elektrische Kurzschlüsse im Organismus frei.
Was hat nun unsere Embryologie mit der Entwicklung des Leitbahnsystems zu tun?
Wir besprechen (teils sehr ausführlich) die
Die Differenzierung des Leitbahnsystems (Jing Luo)
- die 12 Hauptleitbahnen (ihren inneren und äußeren Verlauf) die Jing Mai
- die außergewöhnlichen Leitbahnen die Qi Jing Ba Mai
- die 12 abzweigenden Leitbahnen, die Jing Bie
- die 15 Verknüpfungen, die Luo Mai
- die 12 Tendino-Muskulären Leitbahnen, die Jing Jin
- die 12 Hautzonen, die Pi Bu
Womit arbeite ich wann und wie suche ich im Anschluss die besten Akupunkturpunkte aus!
Ohne ein gründliches Verständnis dieses Leitbahnsystems wird eine erfolgreiche Akupunkturbehaundlung schwierig. Ein Praktiker der TCM muss wissen, wie und wo der Körper Zugriff auf die Qi-Energien hat, um den Heilungsprozess zu fördern.
Nadeln stechen kann Jede®, Akupunkturpunkte auswendig lernen auch - der Erfolg in der Praxis hängt jedoch davon ab - Wieviel ich weiß und wie ich das umsetze und wie ich die effektivsten Akupunkturpunkte und Techniken zusammen kombiniere!!!
Am 02. März gehts los mit TCM Block 4 - ich freue mich auf Euch!!!
Bewertung:
2.088
27.02.2015, 08:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2015, 08:38 von Birgit Kriener.)
So, Montag geht's los!!!
Ich führe Euch in die Welt des Netzwerksystems der TCM!
Ja so ähnlich sieht es aus und so ähnlich funktioniert es auch - allerdings mit noch mehr Nebenstraßen!
Nur, wenn ich meine Einkäufe von Berlin Tempelhof nach Berlin Wedding in meine Küche bringe, je direkter umso besser, und sie dort kochmässig verarbeite, bekomme ich alles was ich zum Leben brauche!
Na ja - fast !
Aber manchmal komme ich auch auf Umwegen zum Ziel, immer dann wenn ich zwischenzeitlich auf dem Weg mal Bekannte besuche!
So ähnlich funktioniert unser Meridiansystem!
Freut Euch auf spannende 8 Abende U-Bahnnetz fahren, ich hoffe Ihr habt alle eine Fahrkarte!!!
Bewertung:
2.088
28.02.2015, 07:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2015, 10:07 von Birgit Kriener.)
So sieht der Fahrkartenschalter zwar nicht an unserer Schule aus,
Auch ist das Ziehen der Fahrkarte nicht so schwer - aber sie im Fahkartennetz der TCM zu finden....
Deshalb helf ich Euch dabei
http://www.isolde-richter.de/index.php?id=276
Ganz unten der letzte Block ist es!
Bewertung:
2.088
02.03.2015, 07:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2015, 07:47 von Birgit Kriener.)
So, ich habe es geschafft - mein Monatsticket ist da!
Heute Mittag könnt Ihr euer heutiges Köfferchen mit den Begleitmaterialien abrufen
Dann kann die Reise durch das U- Bahnnetz unseres Körpers beginnen !!!
Bis heute Abend
Bewertung:
2.088
TCM Block 4 beginnt am 13.04.2016
Suppiiii, langsam wird es interessant oder man könnte auch sagen noch interessanter - die Praxis (damit auch die Praxiskurse in Herdecke) kommt ins Sichtfeld und damit auch Ihr
Ich freu mich auf den 2. Kurs !!! Dann nun auch endlich die Personen und das Gesichter - hinter den Stimmen und Namen - kennenzulernen!!!
Was wird Inhalt des Blockes sein?
Die Meridiane, auch Energieleitbahnen genannt, überziehen den ganzen Körper mit einem unsichtbaren Kanalsystem, in welchem Qi (Energie) und Xue (Blut) transportiert wird. Damit die Energien eines Menschen ungehindert fließen können, müssen die Kanäle (Meridiane) frei und durchgängig sein – nur dann ist man gesund.
Was ist ein Yin- oder Yang Meridian!
Was versteht man unter den drei Umläufen oder den Meridianachsen!
Wir besprechen die 12 Hauptmeridiane (Jing luo), ihren inneren und äußeren Verlauf, ihre Aufgaben, ihre Besonderheiten und ihre Symptomatik.
Was sind denn eigentlich Akupunkturpunkte, welche Aufgaben haben sie?
Anschliessend besprechen wird die ersten wichtigen Akupunkturpunkte, ihre Lage, ihre Aufgaben, etc...
http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...l#block408
Im nachfolgenden Praxiskurs am 25. und 26.06.2016 lokalisieren wir genau die Meridiane und die ersten Akupunkturpunkte!
http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...l#block569
TCM Block 4 - ist übrigens nochmal eine wunderbare Einstiegsmöglichkeit in die TCM - Ausbildung!!!
Ich freue mich auf Euch - und wünsche Euch schöne Ostern!!!!
Bewertung:
2.088
Habt Ihr Alle schon Eure Fahrkarte für den nächsten Block???
Nein?
Okay denn es gibt eine neue 8 Abendkarte für die Fahrt durch das Meridiansystem?
Da ich immer vor solchen Fahrscheinautomaten stehe und nicht weiß was ich eingeben und welche Karte ich ziehen soll,
helfe ich Euch mal ein bisschen
Hier wird mir geholfen
Ich freu mich auf Euch - endlich gehts langsam in Richtung Praxis!!!!
Bewertung:
2.088
So Ihr Lieben am Mittwoch geht es weiter mit TCM Block 4!!!
Jetzt wird es erstmal richtig spannend, ab durchs Leitbahnsystem in Richtung - ja wohin den eigentlich - na schauen wir mal!
Am Ende von TCM Block 4 seid Ihr schon etwas schlauer und die ersten Akupunkturpunkte besprechen wir auch!
Freut Euch - bis Mittwoch!
Bewertung:
519
Uuuuuhhhhhhhh, ich muss mich noch ganz flink anmelden. Ich habe es total verbummelt. Bei mir dreht sich gerade alles um eigene Homepage, wie und wo will ich meine Praxis aufmachen, was gibt es zu beachten...
Jetzt aber mal flott...
-liche Grüße
von Cathrin
www.gesunde-mitte-mueller.de
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Bewertung:
2.088
So Ihr Lieben!
Euer Skript steht für morgen Abend zum downloaden bereit !
Super ich freue mich auf Euch!!!
Bewertung:
2.088
So Ihr Lieben!
Euer Skript steht für morgen Abend zum downloaden bereit !
Super ich freue mich auf Euch!!!
Bewertung:
2.088
Soooo,
ich habe Euch den Hustensaft jetzt auch in die Begleitmaterialien hochgeladen!!!
Bewertung:
2.088
So Ihr Lieben!
Euer Skript steht für Mittwoch auch schon zum downloaden bereit !
Bewertung:
519
Danke, Birgit! Wie Du das nur alles machst... Dabei ist Dein Kopf gerade doch sicher ganz woanders.
-liche Grüße
von Cathrin
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Bewertung:
2.088
28.04.2016, 08:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2016, 12:52 von Birgit Kriener.)
Bewertung:
126
Da will ich mir aber nicht die Lorbeeren einheimsen:
Eva war so aufmerksam und hat das Mysterium letztendlich aufgedeckt...
Ja schade, wenn ich die nächsten Mittwoche frei habe, muss ich wohl wieder zum Taiji gehen....
Habt eine schöne Zeit,
Melanie
Bewertung:
2.088
Sooooo - weiter geht es - ich freu mich schon auf Euch!!!
Melanie - hast Du den letzten Abend aufgearbeitet !!!!
Ich habe Euch die nächsten zwei Skripte hochgeladen!
Wir sehen uns morgen Abend!!!
Bewertung:
519
Hallo und guten Morgen,
leider kann ich heute Abend nicht live dabei sein. Aber ich freue mich schon erstmal aufs Skript und morgen dann auf die Aufzeichnung.
Schön, dass es nun wieder weitergeht!
Die Zwischenzeit habe ich mit Büchern zur TCM verbracht, mir aber im Urlaub auch mal wieder ein ganz "normales" Buch, einen Roman, zur Abwechslung gegönnt.
-liche Grüße
von Cathrin
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
|