Beiträge: 11.878
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
Lieber Dominick,
gerade das Fragenzentrum eignet sich super zum Wiederholen des Stoffes. Wir arbeiten im Moment gerade einen Guide (Führer) durch das E-Learning aus, weil wir glauben, dass es noch effektiver genutzt werden könnte.
Ich schätze mal, dass wir nächste Woche damit fertig sind, dann wir es verschickt.
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
Hallo Isolde,
das klingt super. ICh weiß auch nicht, warum ich nicht öfter darauf zurückgreife....
Gerade für die fragen könnte ich es öfter nutzen. Beim Lernen sitze ich am liebsten zwischen ganz vielen Büchern (Lehrbuch, Skript und Atlas), damit ich alle direkt nachschauen kann.
Aber vielleicht hilft mir euer Guide weiter, damit ich das ELearning öfter und effektiver anwende.
GLG ANdrea
LG Andrea
Beiträge: 174
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
8
Hallo,
also ich nutze beides, jedoch die Skripten deutlich mehr als die online-Version.
Erst beginne ich mit dem Skript, lese einige Seiten und beantworte Fragen auf einem extra Blatt. Dann lese ich es noch im Buch von Isolde nach, evtl. auch noch bei Elvira Bierbach .
Hineinschreiben mag ich in die "roten Lieblinge" auch nicht, da sind mir diese schicken Skripten zu schade, ich mache das also eher so wie Susanne.
Wenn ich irgendwann das Gefühl habe: so, jetzt geht nichts mehr in den Kopf rein- dann beantworte ich noch ein paar Fragen aus dem Fragenkatalog. Es ist eben ein anderes Medium, das dann wieder meine volle Aufmerksamkeit bekommt, wenn mit dem Skript nichts mehr geht bei mir. Es ist irgendwie spielerisch
Mit dem Erstellen von Lernkarten habe ich heute erst begonnen. Ich arbeite mich gerade durch das Glossar vom Herz-Skript (und wünschte sehnlichst, ich wäre schon weiter...ich arbeite einfach zuviel!). Was ich nicht so genau beantworten kann, kommt auf die Lernkarte, teilweise mit zusätzl. Schlagworten.
Vorher habe ich es mit normalen Karteikarten versucht, aber ich habe so eine rottige Handschrift und brauche dauernd Tipp-Ex, so daß es für mich mit den Lernkarten einfach ordentlicher geht.
Schade nur, daß ich die Lernkarten nicht ausdrucken kann (oder zumindest nicht weiß, wie). Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Die Lehrheft-Abschlussprüfung habe ich beim Grundlagen-Skript sowohl schriftlich als auch online gemacht (da hatte ich ebenfalls mehr Fehler, als bei der schriftl. Version). Ich habe mir vorgenommen, Zelle und Gewebe online nachzuliefern. Beim Herz wollte ich ebenfalls beide Versionen einsenden.
Das ist aber doppelte Arbeit bei der Korrektur- und ich weiß nicht, ob Isolde das so toll findet...hmmpff .
Vielleicht brauche ich wegen meiner variantenreichen Lernmethode länger mit dem Stoff- vielleicht zu lange? Mache ich es mir unnötig zu kompliziert?
Das sind meine Erfahrungen mit den Lernsystemen. Ich finde es aber super großartig, daß ich so viele Möglichkeiten habe. VIELEN DANK UND EIN RIESENLOB AN ISOLDE UND IHR TEAM!!!!!!!!!!!!
Nur schade, daß ich bei den WebEx Tutorien nicht mitmachen kann. Ich hab immer nur spontan Zeit, kann nie sagen, ob ich früh genug aus der Arbeit komme. Darum melde ich mich nie an, um keinem anderen den Platz wegzunehmen.
Vielleicht finde ich da noch eine Lösung. Über Aufzeichnungen der WebEx Tutorien würde ich mich jedenfalls sehr freuen.
So, und nun weiter im Herz-Glossar!
Einen schönen Samstag abend, bzw. Sonntag allerseits,
Eure Michaela (alias Salzi)
Beiträge: 60
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
0
Hallo Ihr Lieben,
also, ich bin "reiner E-learner" und bekomme deshalb die roten Hefte gar nicht zugeschickt. Da ich auch im Job den ganzen Tag vor dem PC sitze und überhaupt nicht gerne am Bildschirm lese (würde mir am liebsten jede Email ausdrucken- das papierlose Büro ist überhaupt nichts für mich!!), drucke ich mir die Skripte komplett aus.
Da kann ich dann auch nach Herzenslust drin herummalen, Notizen machen, kritzeln,
etc. Das gehört für mich zum lernen einfach dazu. Und wenn es zu unübersichtlich wird, kann ich die Seite ja einfach noch mal ausdrucken.
Das Fragenzentrum nutze ich zwischendurch, aber ein Guide wäre sicher klasse.
Irgendwie bin ich bei diesem Wiedervorlagensystem noch nicht so dahinter gestiegen und
weiß nie so genau, wieviele Fragen ich richtig habe und welche nochmal wiederholt werden müssen. Aber zur Wiederholung ist es wirklich eine gute Sache.
Zu den Unterschieden zwischen schriftlich eingesendeten und online-Tests kann ich leider nichts sagen, da ich ja nur online abgeben kann.
Unterscheiden sich denn die Fragen??????
Ganz viele liebe Grüße,
Vanessa
Beiträge: 11.878
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
Liebe Vanessa,
wir sind gerade dabei einen Guide für das E-Learning zu erstellen. Er müsste demnächst fertig sein. Es werden dann Guides für das Fragenzentrum und das Karteikartensystem folgen.
Deine Frage:
Zu den Unterschieden zwischen schriftlich eingesendeten und online-Tests kann ich leider nichts sagen, da ich ja nur online abgeben kann.
Unterscheiden sich denn die Fragen??????
Antwort:
Zur Zeit unterscheiden sie sich etwas. Beim E-Learning gibt es nur MC- und Zuordnungsfragen. Bei der Printform auch noch viele "freie Fragen". Da bei der schriftlichen Prüfung jedoch nur MC-Fragen gestellt werden, stellen wir die Printfragen auch auf MC um.
Beiträge: 161
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
4
Ich nutze das E-learning sehr gerne für die Wiederholung, würde auf die Skripte in Papierform aber nicht verzichten können. Ich bemale und beschreibe die Skripte, erst dann sind es MEINE SKRIPTE.
LG Eveline
Beiträge: 742
Themen: 44
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
13
Huhu,
also ich bin eine reine "e-learning"-Schülerin und nutze die Möglichkeiten des Fragenkataloges auch viel zu selten. Dabei macht es mir wirklich Spaß die Fragen zu beantworten.
Tja, und dieses Forum nutze ich im Moment auch kaum. Das soll sich aber jetzt mal ändern.
Ansonsten lasse ich mir die Skripte in handlicher Din A5 - Form ausdrucken. Dort male ich auch wie wild drin rum und nehme sie überall mit hin. Dementsprechend sehen sie auch aus.
Hmm, was ich nicht so gut finde ist, dass man bei den Lehrheftabschluss-Prüfungen auch etwas ankreuzt, wenn man auf den Text klickt und nicht nur wenn man auf das Kästchen klickt. Bevor mir das aufgefallen ist, habe ich öfter beim runterscrollen aus Versehen Antworten angeklickt. Beim letzten Durchsehen vor dem Abschicken habe ich mich dann gewundert, warum ich denn die (für mich offensichtlich) falschen Antworten angeklickt habe.
Dafür bin ich aber immer wieder erstaunt wie rasend schnell die Prüfungen korrigiert werden.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit E-Learning und der Betreuung durch die Fernschule und das Forum vollends zufrieden bin!
Liebe Grüße,
Sonja
Beiträge: 11.878
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
(22.06.2010, 16:53)Wolky schrieb: Hmm, was ich nicht so gut finde ist, dass man bei den Lehrheftabschluss-Prüfungen auch etwas ankreuzt, wenn man auf den Text klickt und nicht nur wenn man auf das Kästchen klickt. Bevor mir das aufgefallen ist, habe ich öfter beim runterscrollen aus Versehen Antworten angeklickt. Beim letzten Durchsehen vor dem Abschicken habe ich mich dann gewundert, warum ich denn die (für mich offensichtlich) falschen Antworten angeklickt habe.
Liebe Sonja,
danke für diesen wichtigen Hinweis!
Das erklärt vielleicht, warum beim E-Learning grundsätzlich mehr Fehler gemacht werden als bei der Printform. Werde mich mit dem Admin mal beratschlagen, ob man das nicht ändern kann.
LG Isolde
Beiträge: 742
Themen: 44
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
13
Stimmt, es wäre natürlich möglich, dass auch andere Schüler dadurch falsche Antworten anklicken.
Beiträge: 671
Themen: 17
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
28
Hallo,
mir ist beim E-Learning aufgefallen, das die Zeichnungen, die man zur Kontrolle beschriften soll, teilweise sehr undeutlich sind. So das man mit dem Raten anfängt, was gemeint ist. Deshalb nutzte ich lieber meine Skripte zum üben/lernen.
Beim E-Learning nutze ich aber die Karteikarten. Das ist echt eine super dolle Sache. Ich lerne und überlege mir gleich Fragen und Antworten dazu und kann das dann immer wieder wiederholen.
Also, beim Lernen mit dem Skript, habe ich auch immer das E-Learning an für das Kartenschreiben.
LG Andrea
Beiträge: 273
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
5
Hallo, ja mir ist auch aufgefallen, das die Zeichnungen im E-Learning etwas undeutlich sind....LG, Marie
Beiträge: 13.016
Themen: 1.714
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
2.525
Mittlerweile hab ich durch meine Lernschwester Alexandra den guten Ratschlag befolgt und nutze das Fragenzentrum im E-Learning zum schnellen Wiederholen. Dabei schreib ich aber nix rein, sondern sag die Antwort laut vor mich hin.
Ausserdem find ich die Lernkarten perfekt fürs Fachbegriffe lernen.
Ich finde mittlerweile die Mischung aus Skripten, Büchern, WebEx, Forum und E-Learning perfekt und freu mich jeden Tag aufs neue bei Isolde und ihrem Team gelandet zu sein.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Beiträge: 742
Themen: 44
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
13
Zitat:nutze das Fragenzentrum im E-Learning zum schnellen Wiederholen. Dabei schreib ich aber nix rein, sondern sag die Antwort laut vor mich hin.
Oh, das ist eine gut Idee, darauf bin ich noch nicht einmal gekommen!
Achja, mir ist aufgefallen, dass man die Frage von S.17 im Herz-Skript zu den Gewebearten des Herzbeutels im Fragenkatalog kaum korrekt beantworten konnte, da die Zeichnung mit 1. 1a) 1b) und 2. 2a) 2b) beschriftet ist, die Antwort aber mit 1., 2., 3., 4., 5. und 6. Da musste ich dann raten, welche Zahl der richtigen Zahl in der Zeichnung entspricht. Ist nicht so tragisch, da es ja nur eine Heftfrage war, aber ich dachte, ich erwähne es mal.
Beiträge: 11.878
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
(23.06.2010, 09:46)Scapi schrieb: Hallo,
mir ist beim E-Learning aufgefallen, das die Zeichnungen, die man zur Kontrolle beschriften soll, teilweise sehr undeutlich sind. So das man mit dem Raten anfängt, was gemeint ist. Deshalb nutzte ich lieber meine Skripte zum üben/lernen.
LG Andrea
Liebe Andrea,
welche Bilder sind das? Ich habe gerade einige angeschaut. Bei mir erscheinen sie gestochen scharf??? Vielleicht liegt es an der Auflösung des Monitors?
Wenn es nur bestimmte Bilder sind, wäre es nett, wenn Ihr sagt welche, dann werden wir es ändern.
Schon mal vielen Dank fürs Notieren!!
Beiträge: 11.878
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
23.06.2010, 20:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2010, 20:21 von Isolde Richter.)
[quote='Wolky' pid='25775' dateline='1277298380']
[quote]
Achja, mir ist aufgefallen, dass man die Frage von S.17 im Herz-Skript zu den Gewebearten des Herzbeutels im Fragenkatalog kaum korrekt beantworten konnte, da die Zeichnung mit 1. 1a) 1b) und 2. 2a) 2b) beschriftet ist, die Antwort aber mit 1., 2., 3., 4., 5. und 6. Da musste ich dann raten, welche Zahl der richtigen Zahl in der Zeichnung entspricht. Ist nicht so tragisch, da es ja nur eine Heftfrage war, aber ich dachte, ich erwähne es mal.
[/quote]
Liebe Wolky,
vielen vielen Dank für den Hinweis.
Wenn Ihr solche Dinge habt, bitte unbedingt mitteilen, damit wir sie ändern können!!
Wir möchten unbedingt das E-Learning-System optimieren.
Beiträge: 273
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
5
(23.06.2010, 20:18)Isolde Richter schrieb: welche Bilder sind das? Ich habe gerade einige angeschaut. Bei mir erscheinen sie gestochen scharf??? Vielleicht liegt es an der Auflösung des Monitors?
Wenn es nur bestimmte Bilder sind, wäre es nett, wenn Ihr sagt welche, dann werden wir es ändern.
Schon mal vielen Dank fürs Notieren!!
Hallo, hab mal nachgeschaut, also bei mir ist das:
Grundlagen
2.1.Zelle, Frage 02100003, Striche und Zahlen der Zeichnung undeutlich.
Frage 02100005 , Striche und Zahlen undeutlich.
Frage 02100006 das gleiche.
Lehrheft Zelle
2.2.2 Frage 2220001, das gleiche,
2.2.3.1 Aufbau des Zellkerns
Frage 22310001, das gleiche.
Also so gesehen, die Zeichnungen mit den dazugehörigen, langen Nummern(02100003 z.B)
Weiter bin ich noch nicht gekommen, mit den E-Heften
Liebe Grüße, Marie
Beiträge: 671
Themen: 17
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
28
Ich notiere auch gerne mit :-)
lg Andrea
Beiträge: 11.878
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
24.06.2010, 21:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2010, 21:31 von Isolde Richter.)
(23.06.2010, 20:48)Marie Z. schrieb: Hallo, hab mal nachgeschaut, also bei mir ist das:
Grundlagen
Liebe Grüße, Marie
Vielen vielen Dank! Das sind ganz wichtige Hinweise. Wir überarbeiten gerade die E-Learning-Version und da können wir die Änderungen noch einbringen.
Das kam also genau zur richtigen Zeit!!
Beiträge: 3
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
auch ich bin eine reine "E- Learnerin". Allerdings werden die Skripte auch ausgedruckt und das sind dann meine Lehrhefte...überall wird dazu geschrieben und farbig markiert usw. Die Fragen beantworte ich auch immer auf extra Zetteln, mache mir auch immer zu allem Notizen und zwischendurch auch am PC.
Aber da ich ja noch ganz am Anfang stehe, kann ich auch noch nicht so viel berichten.
Im Forum hab ich schon öfters geschmöckert, aber mich bis jetzt auch zurückgehalten. Wird sich in Zukunft bestimmt ändern.
LG
Nicole
Beiträge: 10.956
Themen: 66
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
814
Hallo Nicole,
schön das Du schreibst und in Zukunft nicht nur lesen sondern mehr schreiben willst,darauf freuen wir uns hier alle.
Werner
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
|