Zur englischsprachigen Studie geht es hier.
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team
Login
Walnüsse senken den Blutfettspiegel
|
21.11.2017, 11:26
Eigentlich wissen wir es schon seit 2014, dass Walnussverzehr den Cholersterinspiegel senkt. Nun wurde noch eine weitere Studie zu dieser Frage durchgeführt, die sich damit beschäftigte, ob das Senken des Blutfettspiegels davon abhängt, ob man anstelle der Walnüsse auf Kohlenhydrate oder Fette verzichtet. Die Studie ergab, dass es unabhängig davon zum 5-%igen Absenken von LDL (dem "bösen" Cholesterin) kommt. Walsnüsse senken also für sich allein schon den Blutfettspiegel. Verzehrt wurden pro Tag 43 g naturbelassener Walnüsse.
Zur englischsprachigen Studie geht es hier.
GLG Isolde
21.11.2017, 11:36
Liebe Isolde,
vielen Dank für die Information. Das hört sich super an. Wir haben zwei Walnüssebäume im Garten und essen daher viele Walnüsse. Gelten diese positiven Eigenschaften eigentlich auch für frisch gepresstes Walnussöl? Alles Liebe Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. (Phil Bosmans)
21.11.2017, 14:09
(21.11.2017, 11:36)berndher schrieb: Liebe Isolde,Soweit ich das mal gehört habe, soll Walnussöl eine ähnliche Wirkung haben. Hier mal ein ganz hervorragender Thread zum Thema Walnussöl https://www.walnuss-oel.de/ Was ich interessant finde, das getrocknete Apfelscheiben ebenfalls den Cholesterinspiegel senken /regulieren sollen.....hat dies Jemand schonmal gehört oder Erfahrungen damit gemacht?
Herzlichst
STEFFI Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar! -Astrid Lindgren-
21.11.2017, 14:15
Liebe Steffi,
danke für den informativen Link. Das liest sich sehr spannend. Ich presse das Walnussöl selbst, mit solch einer kleinen Handpresse. Immer frisch, schmeckt wirklich lecker und macht Sinn bei unseren vielen Nüssen. Dieses Jahr war die Ernte allerdings nicht so riesig. Ein Teil bleibt immer draußen für die Eichhörnchen. Ich kenne Apfeltee (getrocknete Apfelstücken) aus Tee zubereitet bei Cholesterin, hat mal eine HP meiner Tante empfohlen und hat super geholfen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass auch getrocknete Apfelringe (ohne weitere Zusätze wie Schwefel) den selben Effekt hben könnten. Alles Liebe Bernd
21.11.2017, 15:41
ich verwende seit einiger Zeit fast ausschliesslich Walnussöl weil mir Kokosöl irgendwann zu sehr nach Kokos gesceckt hat und bin damit sehr zufrieden......
und wenn man sich überlegt 43 g Walnüsse is ja nicht viel und es hat eine solche Wirkung
Liebe Grüße Eva
Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
28.01.2018, 09:33
Liebe Eva,
das Walnussöl ist wirklich eine leckere Alternative. Ich mag es gerne zu Salaten, Rohkost und auch mal zu Gemüse. Ich habe mir jetzt eine eigene Ölmühle von Sippmann gekauft und will dieses Jahr eigenes Walnussöl in kleinen Mengen pressen, nur für den wöchentlichen Gebrauch. Ich bin mal gespannt, wie das klappt. Bisher kaufe ich immer Walnussöl im Bioladen. Alles Liebe Bernd
28.01.2018, 15:53
Hallo ihr Lieben,
Walnussöl schmeckt hervoragend zu Feldsalat. Selbst mein Mann, der Walnüsse (leider) nicht mag, ist total begeistert!! Mein "Favoritenrezept" im Augenblick: Feldsalat mit Cocktailtomaten fürs Dressing: 2 EL Walnussöl 1 TL Apeldicksaft oder Honig Pfeffer und Salz 1 kleine Zwiebel fein gehackt Feldsalat putzen Cocktailtomaten halbieren 2 EL Sonnenblumenkerne ohne Fett i.d. Pfanne rösten Feldsalat und Tomaten mit dem Dressing mischen und mit den Sonnenblumenkernen bestreuen. Ein guter Beitrag für einen gesunden Cholesterinspiegel!! Herzliche Grüße Kathrain Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh
28.01.2018, 15:57
Liebe Kathrain,
danke für das leckere Rezept. Ich möchte dieses Jahr Walnussöl selber pressen. Wir haben zwei große Walnussbäume im Garten und können soviele Nüsse garnicht mehr essen. Ist das Buch wohlbehalten bei Dir eingetroffen? Viele liebe Grüße Bernd
28.01.2018, 22:23
(28.01.2018, 15:53)kathrainoh schrieb: Hallo ihr Lieben, Liebe Kathrain, vielen lieben Dank für dein tolles Rezept, stimmt Walnussöl schmeckt hervorragend zu Feldsalat. Ich mag Feldsalat auch sehr gerne, bei mir gibt es statt Cocktailtomaten Egerlinge fein in Scheiben schneiden und in einer trockenen Pfanne anrösten, dazu noch 2 EL Hanfsamen trocken rösten. Hanfsamen haben auch eine cholesterinsenkende Wirkung. Herzensgrüße
Simone
29.01.2018, 09:57
Vielen Dank für das tolle Rezept, liebe Kathrain
...und vielen lieben Dank für die Info, liebe Isolde Walnüsse gehören tatsächlich zu den heimischen Superfoods. Walnüsse sind übrigens auch eine wunderbare Gehirnnahrung (sogenanntes Brainfood). Eine tolle Idee, aus den eigenen Walnüssen Öl zu pressen, lieber Bernd. Da kannst Du es selbst steuern, wie warm Dein Öl wird. Weniger Wärme (bis 40 °C) bedeutet höhere Qualität aber weniger Ausbeute. Es wird bestimmt fantastisch schmecken. ...übrigens, wenn Du zufällig etwas zu viel Öl gepresst hast würde ich Dir gerne eines abkaufen, lieber Bernd
Liebe Grüße
Gudrun Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
29.01.2018, 10:04
Hallo Zusammen!
Unter Walnußbäumen werden oft Sitzplätze angelegt, da das ätherische Öl der Blätter und Fruchtschalen Mücken, Motten und Läuse abwehrt. Wenn das Laub dann abfällt entsteht im Boden ein Stoff, welcher das Wachstum von anderen Pflanzen hemmt, so daß der Walnußbaum sich seine Nährstoff in unmittelbarer Umgebung für sich sichert. Alles in allem ein sehr spannender Baum. Stärke durch Abgrenzung :-) Liebe Grüße Steffi
29.01.2018, 23:07
Liebe Steffi,
vielen lieben Dank für die Info. Das wusste ich jetzt noch nicht, die Natur ist schon sehr spannend Herzensgrüße
Simone |
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Walnüsse gegen Stress | Isolde Richter | 2 | 895 |
27.04.2023, 08:00 Letzter Beitrag: SabineMaR |
|
Äpfel verringern das Risiko von Darmkrebs uns senken den Cholesterinspiegel | sabinade | 1 | 2.670 |
05.08.2015, 12:55 Letzter Beitrag: Yvonne Kammerer |
|
Studie: Sport könnte das Brustkrebs-Risiko senken | sabinade | 0 | 1.905 |
24.07.2015, 11:38 Letzter Beitrag: sabinade |
|
Rapsöl kann Cholesterinwerte senken und Leberwerte verbessern | Isolde Richter | 0 | 1.834 |
17.12.2014, 14:24 Letzter Beitrag: Isolde Richter |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste