(19.10.2009, 19:16)Antje schrieb: Gibt es beim Pneumothorax immer einen Zwerchfelltiefstand oder nur beim Spannungspneumothorax?
Und auf welcher Seite ist der Tiefstand wenn es den bei den anderen Formen auch gibt?
Liebe Antje,
dazu habe ich folgende Informationen (im Pschyrembel) gefunden:
zum
beidseitigen Zwerchfelltiefstand kommt es bei Enteroptose (Darmsenkung), Asthma bronchiale und beim Lungenemphysem
zum
einseitigen Zwerchfelltiefstand kommt es beim Spannungspneumothorax oder als Folge einer funktionellen exspiratorischen Ventilstenose im Bereich eines großen Bronchialasts (z. B. nach Fremdkörperaspiration, bei Bronchialkarzinom)
Jetzt denke ich mal laut: Bei einem offenen Pneumothorax kann die Luft beim Ausatmen wieder durch den Defekt in der Brustwand ausgepresst werden. Auch beim geschlossenen Pneumothorax kann die Luft wieder über offene Bronchien/Luftröhre zurückweichen. Hier verschiebt sich das Zwerchfell nicht, da kein Überdruck im Lungenraum entsteht. Anders beim Spannungs-/Ventilpneumothorax: hier dringt mit jedem Atemzug Luft ein, die aber
nicht mehr entweichen kann. Es baut sich ein Überdruck in der kranken Lungenseite auf, der in der Folge das Herz verdrängt, die gesunde Lunge komprimiert und das Zwerchfell verlagert und auf der kranken Seite nach unten drängt.
Ich hoffe ich habe den Aspekt mit dem Zwerchfelltiefstand so nachvollziehbar erklärt...
Liebe Grüße
Claudia