Citrin ist ein hell-gelber, gold-gelber, bräunlich-gelber, cognac-farbener oder grünlich-gelber Quarz, der das gleiche Kristallwachstum wie Bergkristall hat.
Seine Farbe wird durch Einlagerungen von Eisen bzw. durch leicht ionisierende Strahlung bei seiner Entstehung hervorgerufen.
Die innere Struktur von Citrin ist trigonal, er entsteht aus heißen magmatischen Lösungen in Pegmatitgängen (Pegmatit=grobkörniges magmatisches Gestein).
Vorsicht !
gelb-/orangebraune Kristallgruppen sind gebrannter Amethyst, diese werden fälschlicherweise als Citrin angeboten.
Es werden auch gebrannte Amethyst-Trommelsteine als Citrin verkauft, fragt am besten den Händler, ob der angebotene Citrin naturbelassen ist.
Citrin ist ein Stein, der die Lebensfreude und das sonnige Gefühl fördert, sein goldenes Leuchten stärkt auch in schweren Zeiten unser inneres Strahlen.
Körperlich unterstützt Citrin die Arbeit der Verdauungsorgane, besonders von Magen, Milz und Bauchspeicheldrüse.
Bei Diabetes kann er vor allem im Anfangsstadium gut zur Linderung eingesetzt werden. Citrin wirkt nervenstärkend und erwärmend und eignet sich besonders für Menschen,
die normalerweise ein eher beständig-pragmatisches Leben führen.
Seelisch bringt Citrin Lebensfreude und hilft, sich von Einflüssen zu befreien die aufs Gemüt schlagen, uns bedrücken und zu Depressionen führen können.
Hier empfehle ich einen strahlend goldfarbenen Stein zu verwenden.
Mental unterstützt Citrin gut zu verarbeiten und verdauen, was wir an Eindrücken aufgenommen haben, er stärkt die Fähigkeit auch Belastendes konfrontieren zu können.
Gleichzeitig verbessert er das Verstehen und das Schlüsse ziehen.
Geistig ist Citrin ein Stein zur Förderung der Selbstsicherheit und Individualität, so stärkt er den Lebensmut und die Selbstverwirklichung.
Wenn wir von uns aus eher selbstsicher und lebendig sind, dies aber in belastenden Lebensituationen ein Stück weit verloren haben, wirkt Citrin relativ schnell.
Gehören wir eher zu den melancholischen Menschen, braucht auch Citrin länger Zeit um zur Wirkung zu kommen, ich empfehle, ihn dafür über mehrere Wochen bis Monate anzuwenden.
Auch bei der Verwendung von Steinen kann es zu Erstverschlimmerungen kommen die anzeigen, dass wir auf den ausgewählten Stein reagieren und unsere Heilkraft mobilisiert wird.
Dann sollte der Stein, der ja offensichtlich die richtige Wahl ist, vorübergehend weggelegt werden. Sobald Verbesserung eintritt kann er wieder verwendet werden, zuerst für kurze Zeit, dann die Anwendung am besten langsam steigern.
Für die körperliche Wirkung ist die Anwendung direkt auf der Haut wichtig, seelisch wirkt auch Citrin am besten, wenn wir ihn nicht nur tragen sonder immer wieder betrachten, vor allem während wir uns mit den Themen befassen,
die uns belasten.
Auf mentaler Ebene stärkt er, wenn wir ihn bei uns tragen und uns bewusst mit den Themen auseinandersetzen, für die er ausgewählt wurde.
Seine spirituell-geistige Wirkung entfaltet er am besten in der Meditation, wenn wir ihn z.B. als Kristall oder Kugel ruhig betrachten. Zusätzliches bei sich tragen kann die Wirkung verstärken.
Ich wünsche euch alles Gute mit diesem leuchtenden Stein der Quarzfamilie,
Annette