Beiträge: 71
Themen: 24
Registriert seit: Nov 2020
Bewertung:
8
Hallo,
mir ist das immer noch nicht klar, wie Vitamin C bei Blasenentzündungen wirkt. Einerseits sagt Gudrun 1000 mg Vitamin C ist für jeden Menschen gut. Aber in Säuren- Basen-Foren lese ich nach, dass mit dieser Dosis der Urin durch das ausgeschiedene Vitamin C so sauer gehalten wird, dass das erst recht dann Blasenentzündungen auslösen kann.
Kann das sein? Ist ein saurer Urin und somit die Gabe von Vitamin C für manche Keime für ihre Vermehrung günstig, oder stimmt das nicht?
Liebe Grüße
Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert seit: May 2021
Bewertung:
1
Hallo,
ich habe gerade mal im Internet gelesen, dass ein saurer Urin (z.B. durch hohe Dosen Vitamin C) im Gegenteil vor Blasenentzündungen schützen könnte. (?) Was stimmt nun?
Beiträge: 71
Themen: 24
Registriert seit: Nov 2020
Bewertung:
8
Hallo,
da hast du schon recht, wenn es um E-Coli geht. Aber im Darm entwickeln sich ja auch die Keime unterschiedlich gut je nach dem wie sauer oder basisch das Niveau im Darm ist. Und die Basenanhänger wollen den Urin möglichst immer basisch halten, damit der Körper Säuren aus dem Körper schaffen kann, die ihn schwächen in der Abwehr.
Ich hab von einer Klientin gehört, dass ein saurer Urin im Bereich ph 5 wie Essig wirkt bei einer entzündeten Blase, der über eine Wunde geleert wird, also dann Schmerzen verursacht.
Aber vielleicht sind das ja auch Einzelfälle und vielleicht liegt es dann nicht am Vitamin C?