Bewertung:
14
ich werde bis zu 35m hoch und mich verwendet man bei venenleiden,hämorrhoiden krampfadern,und bin bestandteil von sonnenschutzmitteln
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Bewertung:
5
Bist Du eine Rosskastanie?
Claudia mit Kachina
Bewertung:
14
ya, du machst weiter
Bewertung:
5
Ich bin ein Lippenblütengewächs und komme urprünglich aus dem Mittelmeerraum. Mönche brachten mich mit nach Mitteleuropa.
Meine Blätter, die auch gerne in der Küche Verwendung finden, werden vor der Blüte geerntet.
Meine Anwendungsgebiete sind vielfältiger Natur:
- dyspeptische Beschwerden (Verdauungsbeschwerden)
- antiflammatorisch (entzündungshemmend) im Mund- und Rachenraum
- antihydrotisch (schweißhemmend)
Schwangere und stillende Lebewesen sollte mich nicht einnehmen, ich wirke hemmend auf die Milchproduktion.
Wer also bin ich?
Claudia mit Kachina
Bewertung:
27
Meinst Du wohl den Salbei?
Viele Grüße, Daniela
Bewertung:
5
Genau, der bin ich!
Claudia mit Kachina
Bewertung:
27
Gut, dann mach ich mal weiter.
Mein lateinischer Name ist nach einer Göttin benannt.
Ich bin die "Mutter aller Pflanzen" und wirke daher auch als ein großes Frauenkraut. Nehm mich aber bitte nicht während der Schwangerschaft.
Meine Korbblüten sehen aus wie kleine Sonnen und strahlen mit Bitterkeit.
Ich erwärme den Unterleib und die Füße, Du kannst mich als Tee trinken, in den Wein einlegen, als Ölauszug auf geschwollene Beine legen und auch ein Verdauungsschnäpsen schmeckt ganz wohl.
Apropo Beine, Wanderer legen meine Blätter in die Schuhe ein um ihre wunden Füße heilen.
Jetzt in der Herbstzeit nutzt Ihr mich zur Verdauungsförderung beim Gänsebraten.
Wer bin ich wohl?
Bewertung:
5
artemisia absinthum, der Wermut?
Claudia mit Kachina
Bewertung:
27
Fast, ich heiße Artemisia .....................
Hauptsächlich verwendet werde ich zu fettem Gänsebraten!
Bewertung:
18
du meinst nicht etwa Artemisia vulgaris ??!!
„Mutterkraut“ ist ein alter Name für Beifuß. Diese „Mutter aller Pflanzen“
wird als hilfreiches Frauenmittel geführt. Auch Schoßwurz, Sonnwendgürtel, Gürtlerkraut oder Mugwurz (keltisch) genannt.
Im überlieferten Brauch wurde gern die Martinsgans damit zubereitet um die Erntzeit zu feiern.
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Bewertung:
5
hm, aber Artemisia vulgaris? Hat die kleine Blüten, die wie Sonnen aussehen? Ich muss da mal Bilder schauen gehen!
Claudia mit Kachina
Bewertung:
27
Super, Nicole. Artemisia vulgaris, der Beifuß.
@Kachina: Die Blüten sehen aus wie kleine Sonnen.
Traditionell benutzten unsere Vorfahren diese dazu im Herbst, wenn die Gänse gen Süden flogen eine Opfergans mit Beifuß einzureiben mit der Bitte, daß die Sonne im neuen Jahreskreis auch wieder zurückkehren wird.
So, Nicole, Du bist dran.
Bewertung:
18
also denn...
ich stamme aus der Familie der Korbblütler.
im Frühjahr übersäen meine Blüten die Wiesen und Weiden, ich bin aber nicht nur ein Frühlingsbote.
Meine frischen Blätter kann man gut als Salat essen, die älteren schmecken leicht bitter.
Ich bin Bestandteil von vielen Entschlackungs-Tee´s.
Der Saft meiner Blüten schmeckt als Sirup oder auch als Gelee auf´s Brot
ich werde von Gärtnern gehaßt und von Bienen geliebt.
Meine Wirkstoffe helfen bei Appetitmangel, Verdauungsbeschwerden und zur Anregung der Harnausscheidung.
Bewertung:
5
Ist es der Löwenzahn?
Bewertung:
18
Richtig Marie, ich geb an dich weiter!
Bewertung:
5
(30.09.2010, 06:57)nicolemueller schrieb: Richtig Marie, ich geb an dich weiter! Ups... ![Blush Blush](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/blush.gif) Ich bitte aber um etwas Geduld...ich muß mir erst eine kurze Pflanzengeschichte ausdenken. Eine Zusammenfassung finden.
LG
Bewertung:
5
So jetzt hab' ichs...
es handelt sich um eine Pflanze, die bis zu 30 cm hoch werden kann, und auf trockenen, sandigen Böden wächst.
Ihre Blätter sind eiförmig, scharf gezähnt und ihre Blüten sind himmelblau, vierblättrig.
Man kann sie u.a. als Tee zur Stärkung des Magens, oder auch bei Nervenschwäche trinken, wenn man also nervlich gereizt ist und man sich geistige Konzentration wünscht. Auch regt der Tee leicht die Verdauung an.
Sie hat umgangssprachlich mehrere Namen, einer davon beschreibt einen "Gemütszustand" der Männer (nicht bewertend gemeint ![Wink Wink](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/wink.gif) ).
Welche Pflanze könnte es sein?
LG
Bewertung:
14
Könnte es sich vieleicht um die Pflanze " Ehrenpreis" im Volksmund auch Männertreu genannt handeln????
Bewertung:
5
(30.09.2010, 17:54)danielarogers schrieb: Könnte es sich vieleicht um die Pflanze " Ehrenpreis" im Volksmund auch Männertreu genannt handeln????
Ja genau! Auf Latein heißt sie Veronica officinalis. Umgangssprachlich wird sie auch noch Köhler-,Schlangen-,Wundkraut genannt.
Du bist dran
Bewertung:
14
30.09.2010, 20:53
Im 10 Jahrhundert wurde ich von den Arabern nach Spanien eingeführt.Ich bin ein Lippenblütengewächs und werde bis zu 80 cm hoch. Gesammelt werden von mir die Blätter. Verwendet werde ich gern bei nervösen Störungen des Magen & Darms und ich bin auch oft in Tees zu finden. Auch werde ich häufig als "Mädchenname" eingesetzt ![Huh Huh](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/huh.gif)
|