Bewertung:
0
Hallo zusammen,
habe zum Skript Allgemeine Infektionslehre eine Frage bezüglich der Leihimmunität des Säuglings durch die mütterlichen Antikörper:
ist diese Leihimmunität angeboren oder erworben?
Bei mir im Skript ist es erst unter "Angeborener Immunität" aufgeführt, aber weiter unten unter "erworbener natürlicher Immunität". Was stimmt nun? Oder ist die erworbene nur über die Muttermilch gemeint und es stimmt beides?
Danke Dagmar
Bewertung:
22
Bewertung:
0
Danke Alexandra für den Link! Das hatte ich noch nicht entdeckt.
Das macht mir die angeborene Leihimmunität noch mal klarer. Ich hab mich halt nur gewundert, dass die Leihimmunität im Skript wenig später dann unter der "erworbenen natürlichen Immunität" und nicht unter der "angeborenen natürlichen Immunität" aufgeführt wird. Klingt für mich nach Widerspruch oder mir fehlt da einfach die Erklärung .
Liebe Grüße Dagmar
Bewertung:
4
(18.11.2010, 23:35)Dagmar schrieb: Danke Alexandra für den Link! Das hatte ich noch nicht entdeckt.
Das macht mir die angeborene Leihimmunität noch mal klarer. Ich hab mich halt nur gewundert, dass die Leihimmunität im Skript wenig später dann unter der "erworbenen natürlichen Immunität" und nicht unter der "angeborenen natürlichen Immunität" aufgeführt wird. Klingt für mich nach Widerspruch oder mir fehlt da einfach die Erklärung.
Liebe Grüße Dagmar
Hallo,
Dagmars Denkblockade ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich habe gerade genau die gleiche und je mehr ich darüber grübele, desto weniger kapiere ich es.
LG,
Martina
Bewertung:
887
Martina,was verstehst du denn nicht?
Vieleicht können wir das ja nochmal zusammen aufdröseln?
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Bewertung:
4
Hallo Petra,
also im Skript steht die Leihimmunität unter "angeborene Immunität".
Etwas weiter unten, wo es um die Unterscheidung von natürlicher und künstlicher Immunität geht, wird die natürliche Immunität wieder in angeboren und erworben unterteilt und da steht die Leihimmunität dann plötzlich bei "erworben" und nicht mehr unter "angeboren". Das widerspricht sich doch irgendwie - oder ?????
LG,
Martina
Bewertung:
887
Magst du mir mal die Seiten im Script nennen?
Ich sehe hier bei mir die Tabelle auf Seite 157 wo die Leihimmunität zum spez Abwehrsystem gehört und unter erworben steht.
Angeboren ist sie ja nicht,sondern ja nur eine "Leihgabe" der Mutter.
Künstliche Immunität wird durch Impfung erreicht.deshalb bleibt die Leihimmunität nur natürlich.und da sie geliehen ist,ist sie erworben und nicht angeboren
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Bewertung:
1.524
Liebe Dagmar,
wenn man es mit der Leihimmunität genau nimmt, dann kann sie angeborener- und erworbenermaßen bestehen:
- angeborenermaßen: die Antikörper, die von der Mutter über die Plazenta vor der Geburt an das Kind weitergegeben werden
- erworbenermaßen: die Antikörper, die über die Muttermilch nach der Geburt an das Kind abgegeben wurden. Allerdings passt hier der Begriff nicht so gut, denn sonst versteht man unter "erworbenermaßen", dass der Körper selbst aktiv werden muss und Antikörper herstellen.
Da die Leihimmunität unter dem Gesichtspunkt nicht "erkenntniserhellend" sonder eher verwirrend ist, habe ich sie im Skript an der entsprechenden Stelle einfach gestrichen.
GLG Isolde
Bewertung:
154
Danke, Isolde
Ich war nämlich auch etwas verwirrt, als ich nach der OAS in mein Skript geschaut habe, in dem ich die Leihimmunität nur unter angeboren gefunden habe.
Hab dann hier im Forum gesucht, bevor ich die Frage hätte stellen wollen, was ich ja nun nicht mehr muss.
lichen Gruß
Inga
"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein
Bewertung:
2.521
Liebe Inga,
Ich hatte ja auch schon gesagt das ich euch in der nächsten Schulung dazu noch etwas sagen werde gleich zu Beginn...also kein Grund um Verwirrt zu sein. Hoff ich zumindest, aber gut das Du nachgefragt hast.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
154
Ach Du liebe Güte, Gini, jetzt bin ich ganz verwirrt... stimmt, ich hab ja in der WhatsApp Gruppe auch schon gefragt...
Hatte aber heute im Kopf, dass ich was anderes gefragt hab... Oh mann... Momentan ist mein Kopf so voll, ich brauche dringend mal nen Kopfdurchlüfter
Okay, hatte ja schon gesagt, dass ich Donnerstag leider nicht live dabei sein kann, aber bin gespannt auf Deine Ausführung, die ich dann später anhören kann
lichen Gruß
Inga
"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein
Bewertung:
463
Gegen welche Erkrankungen ist denn der Säugling durch die Leihimmunität geschützt?
Ich kenne es für Diphtherie, Herpes simplex, Masern, Scharlach. Gibt es noch andere Erkrankungen?
Bonnie
|