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DD: Mann 51 Jahre
#1
Ein Mann,51Jahre,sehr ungepflegt(fettige Haare,extremer Mundgeruch, Kleidung dreckig)) kommt zu Euch in die Praxis. Er beschreibt das Er seit geraumer Zeit immer schlechter riechen kann. Außerdem hätte Er immer Durst.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
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#2
Hallo Daniela,


VD:
Diabetes mellitus (wenn Mundgeruch nach Essig = Azidose = Unterzucker)
Einnahme von Psychopharmaka (fehlendes Riechen und Mundtrockenheit)
Nierenerkrankung (durch Minderung des Phosphatstoffwechsels Mundgeruch)
Lebererkrankung, z.B. Leberzirrhose
Anosmie (= Verlust des Geruchsinns) durch Allergie, Virus, bei Zinkmangel oder Schädigung des Geruchnervens(-schleimhaut) durch z.B. Schädeltrauma
Fehlende Mundhygiene (wenn er allgemein schmudelig ist) mit Parodontitis
Nasenhöhlen - oder Stirnhöhlenvereiterung
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
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#3
Bei diesem Patienten würde mich als erstes interessieren,ob du mir etwas über sein soziales Umfeld sagen könntest.

Wie lebt der Mann?
Ist er Alkoholiker??
Lebt er ,wenn er nicht auf der Strasse lebt,alleine??

Wie ist sein Allgemeinzustand??

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

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Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

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#4
@Petra: Mann lebt alleine,kein Alkoholiker,Arbeitslos und Männerwohnheim

@Nicole: DM schon ein Anfang aber nicht der Hauptgrund, keine Allergie, keine Leberschädigung, Niere soweit auch in Ordnung, Zahnstatus und Mundschleimhaut o.B


Weiter so!
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
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#5
(16.12.2010, 12:52)danielarogers schrieb: @Petra: Mann lebt alleine,kein Alkoholiker,Arbeitslos und Männerwohnheim

@Nicole: DM schon ein Anfang aber nicht der Hauptgrund, keine Allergie, keine Leberschädigung, Niere soweit auch in Ordnung, Zahnstatus und Mundschleimhaut o.B


Weiter so!

Den Zahnstatus hast aber ja wohl hoffentlich nicht du erhoben,oder???Dran denken,dass wir das nicht dürfenWink

Leidet der Patient denn unter einem bekannten Diabetes?

Gibt es weitere Beschwerden ausser dass er schlechter riechen kann?
Schmerzen im Gesicht??
Wie ist denn sein Trinkverhalten am Tage?
Und wie ist das Verhältnis trinken/Wasser lassen?Muss er dann nachts auch häufiger hoch?
Liebe Grüße
PetraSmile

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Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

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#6
- wie ist sein "Gesichtssinn"?
- hat er Kopfschmerzen?
- macht er ansonsten einen orientierten Eindruck (örtlich, zeitlich und zur Person)?
- eine beliebte Frage: wer war der 14. Präsident der USA?
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
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#7
(16.12.2010, 13:21)Michel schrieb: - wie ist sein "Gesichtssinn"?
- hat er Kopfschmerzen?
- macht er ansonsten einen orientierten Eindruck (örtlich, zeitlich und zur Person)?
- eine beliebte Frage: wer war der 14. Präsident der USA?

Tse,wenn es dir bei der Diagnose hilft:Franklin PierceTongue Big Grin
Zum Rest muss Daniela dir Auskunft geben Wink
Liebe Grüße
PetraSmile

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#8
Nein Zahnstatus habe ich nicht erhoben!!!!!
Kopfschmerzen ab und zu dann auch schlechtes sehen. Orientiert zu Zeit,Ort und Person jederzeit!
Kein bekannter DM .Er war auch schon beim Arzt. Blut abgenommen. Medis nimmt er regelmäßig,keine Schmerzen im Gesicht oder sonstwo außer ab und zu Kopfschmerzen.Trinkmenge amTag ca 5l gleicht sich aber in der Bilanz aus. (PS: DM ist nicht das Problem nur ne Folgeerscheinung des gesuchten KB)
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
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#9
Also 5 Liter ist ja schon eine ganze MengeConfused
Was nimmt er denn für Medikamente??

Wie sieht es aus mit Gewicht???Hat er Übergewicht?hat er in letzter Zeit abgenommen?
Nachtschweiss?
Leistungsabfall?

Wie ernährt er sich?
gibt es Verdauungsbeschwerden?

Noch mal zum Diabetes:
Es ist kein Diabetes bekannt,sagst du.............dann ist also die Aussage,dass der DM eine Folge sein kann nur ein Tip von dir??
Sorry,dass ich da evtl ein bisschen nerveBlush
Liebe Grüße
PetraSmile

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#10
Diabetes ja, aber kein mellitus!
wie würde Dir ein Dibetes insipitus gefallen?
Könnte das spezifische Gewicht seines Urin <1015g/l sein?
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
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#11
(16.12.2010, 14:11)Michel schrieb: Diabetes ja, aber kein mellitus!
wie würde Dir ein Dibetes insipitus gefallen?
Könnte das spezifische Gewicht seines Urin <1015g/l sein?

Den fände ich erstmal auch ganz nett,zumindest auf die Trinkmenge bezogen.

Der war mir auch irgendwie total entfallenConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

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#12
wenn der sich bestätigt, muss ja in irgend einer Form die Neurohypophyse ein Problem mit ADH-Produktion haben. Da die Hypophyse unterhalb dem Chiasma opticum liegt, könnte eine Raumforderung (ggf. Tumor) in Betracht kommen. Allerdings liegt der N. olfactorius eher im Frontallappen auf dem Siebbein aufgelegen.
Das müsste dann ein verdammt großer Tumor sein.
odda?
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Vor allem nicht sich selbstTongue
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#13
Wobei ich dann aber denke,dass die Kopfschmerzen aber auch dementsprechend sein dürften.Und nicht nur ab und zu..........Confused

Daniela hat ja Blut abnehmen lassen,da könnten wir ja auch mal gucken ob es was gibt.Und den Urin könnten wir evtl auch erstmal per Teststreifen kontrollieren
Liebe Grüße
PetraSmile

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#14
kontinurierliche Kopfschmerzen muss nicht sein (wenn der Tumor langsam gewachsen ist).
Ich hab Patienten erlebt mit nem Tumor fast über eien geammte Hemisphäre, sodass die "Mittellinie maximal verschoben war und mit denen konnte man sich völlig normal unterhalten.
Andere hingegen mit nem Tumor so groß wie ne Kirsche konnten "NICHTS" mehr.
Das Hirn iss echt irre
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#15
ach ja Daniela,
hat er Meningismus (schmerzhafte Nackensteifigkeit)?
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Vor allem nicht sich selbstTongue
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#16
Medis: Pantozol 40mg & Fortecortin 8mg 3*tgl

kein LeistungsabfallSad
kein NachtschweißSad
keine VerdauungsproblemeSad
Labor: BB o.B Gerinnung o.B, CRP normalHuh
kein MeningismusSad
@michel : Dein Ansatz ist gut hast es schon fast erratenTongue
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#17
ok. ich kaufe ein Hypophysenadenom der Neurohypophyse.
Das würde den Diabetes insipitus und den intermittierenden Visusverlust erklären.
Allerding häng ich bei der Anosmie gggrrrrrr
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#18
Ich helf mal nen bischen. Der Mann hat eine Odyssee an Ärzten hinter sich. Hausarzt hat ihn auf Schnupfen behandelt. Mehrfach. Patient hat einen "ausgeprägten starken Charackter" und hat sich das nicht gefallen lassen. Weiter zum Augen und HNO Arzt! Dort wurden weitere untersuchungen gemacht,und Cortison angesetzt. Seit dem auch der Diabetes mellitus. Die ganze Prozedur bis zur Diagnosestellung dauerte ganze 3!!!! Jahre!

Michel: mach dort weiter ,die Richtung war gut
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#19
ok, wir machen das mit den Fähnchen!

also bleib ich bei der Raumvorderung im Gehirn. Aber wodurch und vor allen wo???
was entzündliches können wir ausschließen? kl.BB und CRP wahren blande!
- hat er Anzeichen für Misshandlungen? besondes am Kopf (Hutkrempenregel!!!)??
wie das doch gleich mit dem "chronischen subduralen Hämatom"???


- hat er eine positiven Babinski-Reflex, oder andere Pyramidenbahnzeichen?
- wie ist seine Motorik (im Seitenvergleich)?
- wie ist seine Mimik (Stirn runzeln, Backen aufpusten)?

Als der Macgyver unter den HP`s kann ich mir aus einer Taschenlampe und einem Reflexhammer ein CT basteln: So sollten wir drauf kommen!!!!!!!!!!
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
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#20
rofl

Vielleicht doch noch einen Meisel dazu?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
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