Bewertung:
28
10.02.2011, 14:53
Hallo zusammen,
bin grade über die seltene Herzinfarktkomplikation des Papillarmuskelabriss gestolpert.
Ich könnte mir vorstellen, daß sich daraus eine Klappeninsuffizienz entwickelt, ist das so richtig?
Ich verstehe es so, daß durch den Abriss der Sehnenfäden die betroffene Klappe nicht mehr korrekt arbeiten kann und dadurch die Insuffizienz ensteht.
Klingt das logisch?
Herzliche Grüße
Caia
Vos qui transitis...
Bewertung:
32
Liebe Caia,
also für mich als absoluter Medizinlaie klingt das logisch.
Da die Papillarmuskeln die Verbindung zwischen Sehnenfäden und Klappen darstellen und eben die Klappen auch in Position halten, könnte ich mir bei einem Papillarmuskelabriss vorstellen, dass es als Komplikation dazu kommen könnte, dass die Klappen nicht mehr richtig schließen.
Vielleicht stehe ich da aber auch auf dem selben Schlauch wie Du, mach mal vorsichtshalber ein wenig Platz bitte.
Liebe Grüße
Heike
Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.
Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Bewertung:
1.524
Liebe Caia,
Du hast völlig recht! Nun kommt es darauf an, welcher Papillarmuskel abgerissen ist.
Betroffen ist meist der hintere Anteil in der linken Kammer. Die Folge ist oft eine akute Linksherzinsuffizienz, die ihrerseits zum kardiogenen Schock führen kann.
Ist jedoch die rechte Kammer betroffen, so kommt es zu Trikuspialinsuffizienz mit akuter Rechtsherzinsuffiz
Bewertung:
28
Hallo Isolde,
genauso hatte ich es mir gedacht, aber da dieser Abriss wohl sehr selten ist, stand da nicht mehr in meinem Buch.
Dankeschön fürs Erklären.
PS: Dein Buch liegt hier, geht heute auf die Reise!
Herzliche Grüße
Caia
Vos qui transitis...