Diesmal geht es um Knie!!
Betreut werdet Ihr von der lieben Andrea!!
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team
Bildrätsel: Knie (mit Andrea) = gelöst
|
13.09.2011, 18:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2011, 21:19 von Isolde Richter.)
So, da es schon länger nichts mehr zu rätseln gab, wird es allerhöchste Zeit für ein neues Rätsel.
Diesmal geht es um Knie!! Betreut werdet Ihr von der lieben Andrea!!
GLG Isolde
13.09.2011, 19:03
Dann versuche ich es auch mal,
also man sieht dass das linke Knie stark geschwollen ist, zudem wirken die Venen unter dem Knie gestaut meine Fragen sind nun... Kann die Patientin etwas dazu sagen? Wenn ja, 1. Seit wann besteht die Schwellung? 2. Ist sie schmerzhaft? 3. Ist die Patientin gestürzt, oder trat die Schwellung nach langen Gehen oder Stehen auf? 4. Gibt es Tageszeiten wo es besser/ oder schlechter ist?
LG Miriam
Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
13.09.2011, 19:08
Die Überschrift ist zwar Knie, aber es sieht so aus, als wäre das linke Bein insgesamt dicker (geschwollen) als das rechte. Oder täuscht das auf dem Bild?
Wenn es nur das Knie ist, könnte es ein Gelenkerguss im Knie sein, bedingt z.B. durch Traumen, Rheumatoide Arthrithis oder Fehlbelastung. Spricht die Patientin oder ist sie wieder verstummt?
13.09.2011, 19:50
Die Patientin ist nochmal temporär stumm
Sie wird sich aber irgendwann zu Wort melden.... Beobachtungen: * linkes Knie geschwollen * die Venen unter dem Knie sind gestaut Fragen: 1. Seit wann besteht die Schwellung? 2. Ist sie schmerzhaft? 3. Ist die Patientin gestürzt, oder trat die Schwellung nach langen Gehen oder Stehen auf? 4. Gibt es Tageszeiten wo es besser/ oder schlechter ist? 5. Ist nur das Knie geschwollen - oder das gesamte Bein? Verdachtsdiagnosen: * Gelenkerguss bedingt durch Traumen * Rheumatoide Arthritis * Fehlbelastung Das klingt wirklich sehr gut. Sammelt mal noch weiter. Ich gebe die Fragen in der zeit mal an die Patientin weiter.... Denn schreiben kann sie
LG Andrea
13.09.2011, 19:56
Ohne Zweifel das linke Knie und auch der Unterschenkel ist dicker und weniger konturiert als das beim Rechten so ist.
So etwas gibt es bei Sportlern z. b. der Argentiner Vilas,ein Weltklassetennisspieler hatte sehr unterschiedliche Arme,die jedem sofort ins Auge stachen.Der Spielarm war um ein vielfaches dicker und als der Arm mit dem er den Ball zum Aufschlag warf. Ist die Patientin Weitspringerin oder Schiffschaukelbremserin?
Herzliche Grüße:
Werner Pate von Nicci Pate von Sabinewe
13.09.2011, 20:03
Ich bin mir nun nicht wirklich sicher ob ich richtig liege...
Bei Schwellung nur eines Beines mit Wassereinlagerung, besteht doch auch der Verdacht auf eine Thrombose, oder? Also noch eine Frage von mir Bleibt beim Eindrücken ins Bein eine Prellmarke zurück die auf ein Ödem deuten könnten?
LG Miriam
Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
13.09.2011, 20:22
ich vermute eine Beinvenenthrombose, aufgrunddessen, dass die Schwellung nur auf einer Seite ist (nur ein Bein betroffen ist)
13.09.2011, 20:58
Ist die Patientin Weitspringerin oder Schiffschaukelbremserin?
[/quote]
Herzliche Grüße
Alexandra
13.09.2011, 21:57
mir fällt noch auf, dass 4 kleine Punkte auf dem geschwollenen Knie zu sehen sind, die aussehen wie kleine Narben. Gab es eine endoskopische KnieOP?
LG Esther
LG
Esther Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
14.09.2011, 06:18
auch die Blutgefäße am linken Schienbein sind gestaut.
LG Änne
14.09.2011, 06:24
Wenn ich die Beine so sehe kann es meiner Meinung sein:
- Lymphabflussstörung - Elephantiasis - Bei einem trauma des Knies kann es sein das nur das Knie gewickelt wurde.. dann staut sich der distale Teil der Extremität- dies würde auch die Sache mit den vermeintlich gestauten Venen erklären. - Entzündlicher Vorgang - Arthritis - Links Herzinsuffizienz (weil nur das llinke Bein gestaut ist) *fg* - Thrombose Hat die Pat. Fieber ? Schmerzen ? Nimmt die Schwellung tagsüber zu ? Baut sich die Schwellung nachts ab ? Besteht eine Bewegungseinschränkung ? Seit wann besteht die Schwellung ? War diese schon einmal da ? Wurde die Pat. von einem Insekt gestochen ? Besteht eine Wunde ? Eine Lymphangitits ? Ist die Schwellung eindrückbar ? Bleibt eine Delle ? Fragen also über Fragen ! ! ! Wenn ich die Beine so sehe kann es meiner Meinung sein: - Lymphabflussstörung - Elephantiasis - Bei einem trauma des Knies kann es sein das nur das Knie gewickelt wurde.. dann staut sich der distale Teil der Extremität- dies würde auch die Sache mit den vermeintlich gestauten Venen erklären. - Entzündlicher Vorgang - Arthritis - Links Herzinsuffizienz (weil nur das llinke Bein gestaut ist) *fg* - Thrombose Hat die Pat. Fieber ? Schmerzen ? Nimmt die Schwellung tagsüber zu ? Baut sich die Schwellung nachts ab ? Besteht eine Bewegungseinschränkung ? Seit wann besteht die Schwellung ? War diese schon einmal da ? Wurde die Pat. von einem Insekt gestochen ? Besteht eine Wunde ? Eine Lymphangitits ? Ist die Schwellung eindrückbar ? Bleibt eine Delle ? Fragen also über Fragen ! ! !
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen, endets auch in einer solchen ! ! !
14.09.2011, 07:29
Bei Verdacht auf eine Thrombose bleibt auch noch die Frage ob das Bein heiß ist?!
LG Miriam
Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
14.09.2011, 16:28
(13.09.2011, 19:50)Andrea schrieb: Die Patientin ist nochmal temporär stumm Sehr gut!!!! Sehr gute Fragen und sehr gute Verdachtsdiagnosen!!! Können wir schon Verdachtsdiagnosen streichen? (bitte mit Begründung). Habt ihr noch Fragen??? GLG Andrea
LG Andrea
14.09.2011, 16:31
Ist das Bein heiß oder das Knie? Ist das Bein wärmer als das andere?
Wo genau hat sie die Schmerzen und wann? (beim Laufen, Sitzen, Liegen?) Wie zeigt sich die Bewegungseinschränkung?
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
14.09.2011, 18:05
Hallo !
Es wurden wohl schon beide Knie operiert.. Welche OPs wurden denn durchgeführt ? Wann wurden OPs durchgeführt ? Bestehen weitere Krankheiten ? Werden Medikamente eingenommen ?
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen, endets auch in einer solchen ! ! !
14.09.2011, 18:47
Ich würde die Fehlbelastung ausschließen, da Prellmarken beim Drucktest zurückbleiben und dass Bein warm ist.
Und ich würde einen Gelenkerguss bedingt durch Traumen auch ausschließen, da die Patientin ja nicht gestürzt ist.
LG Miriam
Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
14.09.2011, 19:31
Herzinsuffiziens würde ich ausschließen, da die Patientin noch jung zu sein schein, zumindest, was hier sichtbar ist und eine Herzinsuffiziens bei jungen Patienten selten vorkommt und das die Ödeme an beiden Beinen sichtbar sein müßten.
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Beobachtungen:
* linkes Knie geschwollen * die Venen unter dem Knie sind gestaut Fragen: 1. Seit wann besteht die Schwellung? seit dem 21.09.2011 2. Ist sie schmerzhaft? - nein 3. Ist die Patientin gestürzt, oder trat die Schwellung nach langen Gehen oder Stehen auf? - nein. Aber nach langem Gehen oder Stehen wird es schlimmer 4. Gibt es Tageszeiten wo es besser/ oder schlechter ist? - nein - s.o. 5. Ist nur das Knie geschwollen - oder das gesamte Bein? - eher die Knieregion 6. Bleibt beim Eindrücken ins Bein eine Prellmarke zurück die auf ein Ödem deuten könnten? - ja 7. Ist das Bein heiß? - nein, nicht heiß - aber warm. 8. Hat die Pat. Fieber ? - nein 9. Schmerzen - ja 10. Nimmt die Schwellung tagsüber zu. - nach langem Gehen 11. Baut sich die Schwellung nachts ab ? - ja 12. Besteht eine Bewegungseinschränkung ? - ja 13.War diese schon einmal da ? - nein 14.Wurde die Pat. von einem Insekt gestochen ? - nein 15. Besteht eine Wunde ? - ja - siehe Esther 16.Ist die Schwellung eindrückbar ? - ja 17.Bleibt eine Delle ? - ja Verdachtsdiagnosen: * Gelenkerguss bedingt durch Traumen - ausschließen, da kein Trauma stattgefunden hat * Rheumatoide Arthritis * Fehlbelastung - ausschließen, da Prellmarken beim Drucktest zurückbleiben und dass Bein warm ist * Beinvenenthrombose * Lymphabflussstörung * Elephantiasis * Bei einem trauma des Knies kann es sein das nur das Knie gewickelt wurde.. dann staut sich der distale Teil der Extremität- dies würde auch die Sache mit den vermeintlich gestauten Venen erklären --> es wurde nicht gewickelt * Entzündlicher Vorgang * Arthritis * Links Herzinsuffizienz (weil nur das llinke Bein gestaut ist) *fg* * Lymphangitis Untersuchungen: @ Esther: ja, es gab eine Knie- OP. Sehr gut beobachtet. [/quote] Die Patientin ist 45 Jahre alt. Kann man aufgrund des Alters definitiv eine Herzinsuffizienz ausschließen??? Vielleicht könntet ihr Untersuchungen anordnen, die ggf. eine Insuffizienz sicher ausschließen. @ Kyrra: die Fragen wurden schon beantwortet. Siehe oben.... @ Alle: ich habe die Patientin schon einmal von ihrer "Stummheit" geheilt. Ihr könnt sie jetzt alles fragen. Ihr könnt sie auch zu ihrer Vorgeschichte befragen
LG Andrea
15.09.2011, 08:45
1. Wie lange ist die OP her?
2. Was war der Grund für die OP?
LG
Esther Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
15.09.2011, 10:03
War der Schleimbeutel im Knie schonmal entzündet?
____________________________
Liebe Grüße Dany Der Weg ist das Ziel ! Patenkind von Manuela Wohlfahrt Patentante von tatjanama und annette.herzberg |
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Bildrätsel - Zelle | Gini | 4 | 2.296 |
31.05.2021, 08:58 Letzter Beitrag: Gini |
|
Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? | Gini | 13 | 4.317 |
22.05.2021, 06:11 Letzter Beitrag: Bestworld |
|
Bildrätsel Gewebe | Gini | 4 | 2.417 |
21.04.2021, 07:23 Letzter Beitrag: Gini |
|
Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm | Isolde Richter | 38 | 21.782 |
29.01.2021, 11:54 Letzter Beitrag: sonnenschein23 |
|
Bildrätsel in unserer Zeitung | Gini | 0 | 1.049 |
06.01.2021, 07:49 Letzter Beitrag: Gini |