Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mädchen 9 Jahre mit abnormer Tagesmüdigkeit-nicht ganz einfach
#61
ich hab mich jetzt glaub ich total verloren Huh

wurde denn schon eine Untersuchung der Carotisarterien oder hirnzuführenden Gefäße vorgenommen.
würde zumindest das Umfallen, das Ohrgeräusch, das Danebengreifen und die KOnzentrationsschwäche erklären.

HmmmHuh
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#62
Ich merke grade,dass es wohl doch ganz schön viel ist und ihr langsam auch ganz wirr werdet.So ging es uns aber auch.

Ansätze waren welche da,die in die richtige Richtung gehen.Wenn einer von euch die eine richtige Frage stellen würde,kämt ihr auch drauf..............es waren schon welche ganz dicht dranSmiletop

Lasst uns noch einmal auf das Schlafen am Tage zurückkommen......was könnte euch in bezug darauf noch interessieren und entscheidene Hinweise geben,wo wir mit ihr hinmüssen???

Ihr macht das super und ich denke ihr könnt dass

Wir waren jetzt beim MRT,das nichts ergeben hat.
Auch der Augenarzt konnte nur eine Rechnung schreiben
Es wurde ein Tages-EEG geschrieben,dass nichts erbracht hat....vieleicht den Neurologen wechseln???
EKG war auch nix........
Schlaflabor wurde angeraten...............was würde da gemacht werden und was kann dort festgestellt werden ,bzw ausgeschlossen werden??

Gibt es noch etwas in Richtung Pubertät was man da checken lassen könnte???
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#63
Vielleicht könnte ein Schlaf-EEG noch was bringen?

Im Schlaflabor würde ein Schlafprofil mit Hirnstrommessungen, EKG, Atemkontrolle usw. erstellt. Es soll sich typisch vom Gesunden unterscheiden.
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#64
Mal eine möglicherweise ganz blöde Frage: Schläft das Mädchen überhaupt in der Nacht? Oder haben wir einen vollständigen nächtlichen Schlafentzug?
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try Again. Fail again. Fail better.
– Samuel Beckett –

Patenkind von Heike aus BO
Patentante von Kirsten
Antworten Zitieren
#65
Liebe petra,

könnten diese Störungen auch von der Hirnrinde ausgehen, und möglicherweise deshalb im MRT nicht gesehen worden sein?
Können vielleicht auch Schädigungen des LIquors Ursache sein? das würde die Mißempfindungen in den Fußsohlen, die Hörstörungen (evt. sind das Psychosen) und die Sehstörungen auch erklären?

Hat die Kleine den auch Gedächtnisausfälle? kann sich an vieles nicht erinnern?
Störungen der Niere, speziell der Nebenniere wurden ausgeschlossen?

hmmm, ratlos bin Huh
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#66
Nein,sie schläft nachts schon.Da würde die Mutter auch Amok laufen,wenn die Kleine gar nicht schläft.Confused

Tina,wir machen das mal und schicken das Kind nochmal in eine Klinik mit Schlaflabor.

Wellche Krankheiten könnten wir denn dort diagnostizieren?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#67
Muß leider weg....
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#68
(11.10.2011, 12:49)nicolemueller schrieb: Liebe petra,

könnten diese Störungen auch von der Hirnrinde ausgehen, und möglicherweise deshalb im MRT nicht gesehen worden sein?
Können vielleicht auch Schädigungen des LIquors Ursache sein? das würde die Mißempfindungen in den Fußsohlen, die Hörstörungen (evt. sind das Psychosen) und die Sehstörungen auch erklären?

Hat die Kleine den auch Gedächtnisausfälle? kann sich an vieles nicht erinnern?
Störungen der Niere, speziell der Nebenniere wurden ausgeschlossen?

hmmm, ratlos bin Huh

Pima Nicole.die Liquoruntersuchung steht nächste Woche an um die gestellte Diagnose evtl zu untermauern.

Schade Tina....aber wenn du wiederkommst,werden wir sicher wissen,was das Mädchen hat
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#69
Puuuh ... das einzige was mir dazu noch einfällt, ist eine Neuroborreliose, bei der es auch zu Symptomen kommt wie:

Lähmungen, v.a. an Beinen und im Gesicht, Gleichgewichtsstörungen, Gehstörungen, Wesensveränderungen, anhaltende Müdigkeit/Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen etc.
Antworten Zitieren
#70
Warscheinlich liege ich wieder total daneben.
Aber kann es sein das sie ihre Beine nicht stillhalten kann und es deshalb so unangenehm für sie ist (Restless Legs Syndrom)?
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren
#71
Hallo!
Ich verfolge dass Ganze sehr interessiert und habe nun auch mal eine Frage!
Wie sieht es denn mit der Atmung während des Schlafes aus? Könnten eventuelle Atemaussetzer ihren Schlaf stören?
Mein Tipp ist also, dass man doch mal in Richtung Schlafapnoe - Syndrom gehen könnte!?

Bin wirklich mal gespannt, was dabei herauskommt!!

Liebste Grüße
Resa
Liebste Grüße
Theresa
Antworten Zitieren
#72
Wenn der Krümel im Bett ist löse ich mal aufSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#73
So,dann löse ich mal auf.

Mutter und Kind sind nach Hamburg in ein Epilepsiezentrum eingewiesen worden,da immer wieder der Verdacht hochkam,dass die Kleine doch unter nächtlichen Anfällen leidet.Doch am Ende kam dann tatsächlich die Narkolepsie bei rausSad

Hauptsymptom war zu Beginn die abnorme Tagesmüdigkeit.Sie ist teilweise 3-5 mal am Tag eingeschlafen.Sogar beim reiten und am PC und beim essen(allerdings im liegen,nicht am Tisch).Weiteres Symptom,dass vom Arzt als Hinweis eingeordnet wurde,war das Fallen.Aus heiterem Himmel und ohne ersichtlichen Grund.Die Mutter dachte,allerdings eher an stolpern aus müdigkeit.
Sie weigerte sich ein Zeit lang auf dem Sofa zu schlafen,weil das Mädchen befürchtete,sie könne dann beim wachwerden ihre Extremitäten und den Nacken nicht bewegen.Auch hier stellte sich das im nachhinnein als Symptom raus und nicht wie zuerst gedacht und unbequemes liegen auf der CouchSad
Das kribbeln der Füsse............tja auch das ist leider ein Symptom der Narkolepsie.Diese Art der Halluzination kann vor dem einschlafen und nach dem aufwachen auftreten und macht die Kinder dann wirklich wahnsinnig.
Dann hatten wir die Sache mit dem hinfallen beim lachen.Muttern dachte da echt an einen "Tick" .Aber es handelt sich um den sog. "Lachschlag" bei dem der Patient im müden Zustand unter bestimmten emotionalen Empfindungen (Wut,Freude,Aufregung) einfach wegsacken.Der Patient ist dann nicht in der Lage gleich aufzustehen,aber bei vollem Bewusstsein.Auch die Alpträume sind für das Kind Realität,ebenso wie die die Geräusche,die es meint,Nachts zu hören.

Tja und dann kommt die GewichtszunahmeBlushHierbei handelt sich um eine Folge der erkrankung,da das Kind durch essen versucht hat,sich vor dem einschlafen zu schützen.Auch die Wutanfälle sind leider eine Folge totaler übermüdung,gegen die sich das Kind nicht wehren kann.Die innere unbewusste Abwehr gegen die müdigkeit ist enorm und entlädt sich durch unkontrollierte Handlungen.
Und somit lassen sich natürlich auch die Sehstörungen und die Konzentrationsschwäche erklären.

Nächste Woche geht es nocheinmal in die Klinik zur lumbalpunktion und eine evtl Ursache aus dem Hirnwasser zu bekommen.Allerdings gilt es als wahrscheinlich,dass hier der Beginn der Pubertät als Auslöser gilt.
Schwierig wird es mit der Behandlung.Es gibt keine erpropten Medikamente für KinderSad Ich hoffe,dass die Ärzte bis dahin etwas in erfahrung gebracht haben,damit der doch ziemlich belastenden Zustand ein wenig erleichtert werden kann.

Ihr habt das super gemacht und ich danke euch für euer Interesse und Eifer am rätselntoptopEs hat mir wahnsinnigen Spass gemacht mit euchHeart
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#74
Das ist ja wirklich schlimm und ich wünsche dem Mädel, das ihr geholfen werden kann.

Vielen Dank für diesen sehr interessanten und spannenden Fall.
Antworten Zitieren
#75
Mensch, das war ja spannend. Konnte leider nicht miträtseln, aber diese Geschichte fesselte mich total.
Wie therapiert man denn eine Narkolepsie bei Erwachsenen???
Schrecklich das es für Kinder so schwierig ist.
LG Angelika
Mensch, das war ja spannend. Konnte leider nicht miträtseln, aber diese Geschichte fesselte mich total.
Wie therapiert man denn eine Narkolepsie???

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#76
Oh weia, das ist wirklich heftig. Ich wünsche den Eltern und Kind alles Gute.

Vielen Dank für das spannende Rätsel!

lg Andrea
Antworten Zitieren
#77
Ohh, das ist wirklich heftig. Ist unter solchen Umständen denn überhaupt ein "normales" Leben möglich?
Im Schulalltag stell ich mir das total schwierig vor, schon alleinig wegen der bestehenden Konzentrationsschwäche, wenn nicht sogar Einschlafen während dem Unterricht. Und die erhöhte Fall-Neigung birgt sicherlich auch viele Komplikationen in sich..
Erstaunlich welche Erkrankungen so ein Körper alles mit sich bringt.

Liebe Petra, ich danke dir für die Schilderung der wirklich dramatischen Kankheitsgeschichte um dieses Mädchen. Ich drück ganz fest die Daumen daß geholfen werden kann.
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#78
wow, das war wirklich äußerst spannend zu verfolgen!!

Ich wünsche euch auch alles, alles Gute bei den weiteren Untersuchungen und die Therapie (was ist denn hierbei alles möglich??)! Vielleicht findet sich ja ein Spezialist, der ihr dann auch dauerhaft helfen kann *Daumendrück*
Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#79
also ich habe ja nur mitgelesen, aber heute kam ein toller bericht über genau diese krankheit, und zwar das sie in deutschland in letzter zeit vermehrt auftritt.
die ursache ist wohl die schweinegrippe impfung mit dem wirkstoff: panamatax ( oder so ähnlich)
Ist das mädchen vieleicht geimpft worden?
bericht war heute im WDR (21h bei quacks& co)
danke!
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#80
Liebe Petra,

vielen Dank für das Rätsel.

ICh wünsche euch alles, alles, alles Gute und hoffe, dass die Ärzte doch noch eine Behandlungmöglichkeit für die Kleine finden. Eine Freundin von mir leidet auch unter NArkolepsie. Aber ich wusste gar nichts über die damit verbundene Begleitsymptomatik.

Wie geagt - alle GuteSmile

Andrea
Liebe Petra,

vielen Dank für das Rätsel.

ICh wünsche euch alles, alles, alles Gute und hoffe, dass die Ärzte doch noch eine Behandlungmöglichkeit für die Kleine finden. Eine Freundin von mir leidet auch unter NArkolepsie. Aber ich wusste gar nichts über die damit verbundene Begleitsymptomatik.

Wie geagt - alle GuteSmile

Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Rätsel: Was stimmt nicht mit mir? Kleine Übung Natura 41 19.278 17.07.2015, 08:15
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Dann husten Sie doch einfach nicht ... yvonnege 9 4.580 01.11.2013, 20:58
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Patient 70 Jahre - gelöst Steffi M. 15 7.862 27.05.2011, 09:54
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Mann 47 Jahre Heike H. 46 21.587 11.12.2010, 16:08
Letzter Beitrag: Heike H.
  Frau, 26 Jahre mit ständig wiederkehrender Blasenentzündung = gelöst Snegge 18 18.480 11.11.2010, 19:51
Letzter Beitrag: sabineseufert

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: