Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorbereitung auf 1. Zwischenprüfung - wie habt ihr's gemacht?
#1
Huhuhhh...

ich hätte mal eine Frage zum Thema 1. Zwischenprüfung. Ich hab zwar hier im Forum schon gesucht, aber irgendwie nicht das gefunden was ich wissen wollte.

Wie habt ihr euch darauf vorbereitet?
Angenommen ich habe jetzt die ersten Lehrhefte durch, alle Lehrheftüberprüfungen fertig. Ich würde jetzt alle Themen wiederholen, aber wie?

Habt ihr dafür nur die Fragen im e-learnig beantwortet? Oder habt ihr mit den Lernkarten wiederholt?

Mein "Problem" ist gerade, dass ich zum einen nicht weiß wo und wie ich jetzt anfangen soll, zum anderen habe ich das Gefühl, dass ich die Antworten beim e-learnig zwar geben kann und zum Teil weiß, was z.B. anzukreuzen ist, allerdings fällt es mir schwer Antworten zu geben, wenn mich jemand nach bestimmten Dingen fragt. Ich weiß es dann zwar, kann es aber nicht erklären.

Kennt ihr das?

Ich hab jetzt mal mit den Fragen zum Thema Herz angefangen... Ich dachte ich könnte erstmal sehen, wieviel ich noch weiß und dann Themen, die ich nicht mehr weiß wiederholen.
Aber so richtig hab ich noch keinen Plan wie ich vorgehen soll...Huh
Lieben Gruß Fräuke!

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde vieles nicht erledigt werden. Blush
Antworten Zitieren
#2
Hallo Fräuke,

ich habe die Fragen im E-Learning wiederholt und die Themen nachgearbeitet, die ich nicht beantworten konnte (mit dem Skript, Buch von Isolde und teilweise im Bierbach Buch).
Wenn du das Gefühl hast, dass du etwas nicht erkären kannst, obwohl du es weißt, dann könntest du versuchen, Fragen und Sachverhalte laut zu beantworten, dann merkst du gleich, ob du es formulieren kannst.
Mir geht es so, dass ich Dinge, die ich nicht erkären kann oft auch noch nicht so richtig verstanden habe.

Ich lauf hier immer mit meinen Karteikarten durch die Gegend und rede vor mich hin....

Viel Spaß bei der Vorbereitung!

Ich hab die 4. Zwischenprüfung erst mal noch verschoben, da ich gerade andere Themen spannender finde zum Wiederholen....
Aber sie läuft mir ja nicht weg.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#3
Das ist ein guter ThreadSmile Das überlege ich nämlich auch.
Mir hilft Schreiben, werde wohl Zusammenfassungen des Stoffes schreiben, stichwortartig, vielleicht in Karteikartenform. Das dumme ist, ich bin mit dem PC wesentlich schneller, aber eigentlich möchte ich (so wie früher im Studium **inErinnerungenschwelg**) eher mit dicken Büchern und Stift und Papier am Schreibtisch sitzen und lernen.... Aber mir tut schon nach zwei Sätzen die Hand weh und meine schöne Schrift von früher ist auch weg.....
Isoldes Karteikarten habe ich in jedem Zimmer (auch Toilette...) liegen und bei jeder Gelegenheit wiederhole ich eins, zwei, drei Karten, Kleinvieh macht auch MistSmile
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben,

ich mache es so mit dem Lernen:
  • Einen Teil des Lehrstoffes lernen, bis er wirklich sitzt. Zusätzlich schreibe ich mir selber Lernkärtchen. Die Fragen, die das Lehrheft schon mit drin hat, kommen da als Fragen zusätzlich dazu. Achtung, das gibt zu jedem Thema wirklich ettliche. Habe es so gemacht, dass ich für jedes Thema nahezu einen Kasten habe. Vorteil ist, dass man die auch einmal mitnehmen kann. Im Bus, im Wartezimmer etc. lässt es sich ganz gut lernen.
  • Komplexe Sachen fasse ich mir noch einmal zusammen, und lerne diese.

Ich habe einige Kolleginnen, die mit mir vor ein paar Jahren THP gelernt haben. Die haben sich dann noch Lern-CDs gebastelt, oder die, die nicht firm waren, einfach Cassettenbänder besprochen. Damit kam ich nicht klar. Beim Autofahren konzentriere ich mich lieber auf die Strasse.

Bei der Zwischenprüfung werden ja bestimmte Teile abgefragt. Dazu nehme ich mir meine Zusammenfassungen und die Lernkarten. Dann wird das wiederholt.

Ich hoffe, das hilft Euch etwas weiter ?
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#5
(21.11.2011, 13:41)Fräuke schrieb: ... allerdings fällt es mir schwer Antworten zu geben, wenn mich jemand nach bestimmten Dingen fragt. Ich weiß es dann zwar, kann es aber nicht erklären.

Kennt ihr das?

Das kenne ich nur zu gut Fräuke. Es ist, als ob ich zwischen Hirn und Mund eine Mauer hätte Confused

Ich übe es so, dass ich im Fragenkatalog die offenen Fragen nicht hinschreibe, sondern sie laut beantworte. Oft muss ich einen Satz mehrmals anfangen, aber es übt und NOCH hört mich ja keiner Wink

Auf meine 1. Zwischenprüfung bereite ich mich vor, indem ich nach den Lehrheften alle Fragen mit demFragenzentrum wiederhole. Wenn ich mich dann einigermaßen sicher fühle, werde todesmutig an die Zwischenprüfung machen. Mal sehen, was dabei rauskommt *bibber* [Bild: g025.gif]
Antworten Zitieren
#6
Zitat:Wenn ich mich dann einigermaßen sicher fühle, werde todesmutig an die Zwischenprüfung machen. Mal sehen, was dabei rauskommt *bibber*


Heart Ich drücke Dir alle Daumen. Du schaffst das schon !
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#7
(21.11.2011, 18:24)Nicky schrieb:
Zitat:Wenn ich mich dann einigermaßen sicher fühle, werde todesmutig an die Zwischenprüfung machen. Mal sehen, was dabei rauskommt *bibber*


Heart Ich drücke Dir alle Daumen. Du schaffst das schon !

Danke Nicky Smile Ich gebe mein Bestes, ob´s reicht wird sich zeigen.
Antworten Zitieren
#8
Kleiner Tipp: für das Sprechen lernen, eignen sich hervorragend die Lerngruppen. Gerade wenn man regelmässig dabei ist und es dann immer dieselben sind, wird man immer sicherer. Nachher klappt es dann auch vor Fremden ganz leicht.

Zum Wiederholen habe ich die Glossars auch mit einbezogen, einfach die Seite zugehalten mit den Antworten und nach und nach vor mich hin geantwortet. Was ich nicht mehr wusste oder wo ich gestockt habe, habe ich nachgeschaut und wieder aufgearbeitet. Dazu noch die Fragen im E-learning beantwortet, auch laut und ohne hinzuschreiben (geht schneller).
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Ich hatte mir vorgenommen, erst die gesamten Skripte durchzuarbeiten und nur die Lehrheftabschlußprüfungen zu machen. Wenn alles durch ist, wollte ich mich ans Wiederholen machen und dabei die Zwischenprüfungen ablegen. Macht das aus eurer Sicht Sinn oder ist es besser, die Zwischenprüfungen direkt zu machen, wenn sie "an der Reihe sind"?
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#10
Ich habe die Zwischenprüfungen bislang immer dann gemacht, wenn sie an der Reihe sind. Für mich macht das mehr Sinn, weil dann wieder ein Wiederholungsschritt dabei ist und nicht der ganze Stoff auf einmal wieder ansteht. Ich merke immer mehr, wie oft man sich die Dinge doch anschauen muss und mag es daher lieber in kleineren Schritten, da kann ich mich besser motivieren. Bin mal gespannt, wie es den anderen hier ergeht.
Liebe Grüße
Christina

Patin von gabiar und rana12
Antworten Zitieren
#11
ich sehe es wie Du, Christina, immer schön der Reihe nach.

GlG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#12
Zur Wiederholung auf die Zwischenprüfung, möchte ich Katrins Idee aufgreifen und Euch folgendes Vorgehen vorschlagen:

Nehmt Euch die Themen, die Ihr wirderholen möchtet im Fragenzentrum des E-Learning vor. Geht nun eine Frage nach der anderen durch. Wisst Ihr die Antwort, dann wird die Frage abgelegt. Wisst Ihr sie nicht, dann nochmal nacharbeiten und die Frage auf Wiedervorlage legen, und zwar immer wieder, bis Ihr den Sachverhalt wirklich intus habt.

So beschäftigt Ihr Euch mit den Lehrinhalten, die noch nicht sicher sitzen und verbingt keine unnötige Zeit, Dinge zu wiederholen, die Ihr schon wisst ("kein leeres Stroh dreschen").

Viel Erfolg für die Zwischenprüfung!

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
Ich mach es so:

1. Ich fasse jedes Lehrheft in eigenen Worten zusammen
2. dann schreibe ich dazu eigene Karteikarten
3. dann geh ich ins Fragenzentrum
4. dann beantworte ich die Prüfungsfragen von Isolde (super Buch!)
5. dann spreche ich frei. Entweder mit meinem Mann (er stellt fiese Fragen, das übt gut) oder ich erzähl es meiner Tochter (sie ist grad 6 Monate und kann noch nicht fliehen- sehr gut)

Tipp zum freien Sprechen:
Ich mache mir einen roten Faden für jedes Thema: (z.B. Herz)

- Was ist es?
- Welche Aufgabe hat es?
- Wo liegt es/ wie ist es aufgebaut?
- welche Nachbarstrukturen gibt es? Wie sind sie verbunden?
- Was kann dran kaputt gehen?
- Welche Auswirkungen hat das auf den Rest des Körpers?
- Wie erkenne ich das?
- was braucht der Mensch jetzt? Wie kann er sich selbst helfen?

Dadurch kann man eigentlich nichts wichtiges vergessen und hat das Organ oder Krankheitsbild nicht isoliert im Kopf, sondern im Zusammenhang seiner Funktionalität. Ich versuche besonders bei den schweren Themen, mit Emotion zu lernen. Egal, mit welcher. Denn was man emotional verbindet, merkt man sich leichter.
Manchmal denke ich mir Geschichten aus, mache mindmaps etc.
Für die Anatomie hab ich nen Malatlas, ausmalen verbindet man nicht mit lernen, lernt es aber dann ohne Mühe, weil man durch das ausmalen so lange am Stoff hängen bleibt und die Farben den Lerninhalt irgendwie ins Herz tragen. Für Kreativköpfe sehr geeignet.
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Curcumin - habt ihr Erfahrungen damit? yvonnege 27 68.596 05.01.2024, 14:41
Letzter Beitrag: Maurice
  Welche Werbekampagne habt Ihr gestartet SoniaBacc 0 629 12.10.2022, 10:49
Letzter Beitrag: SoniaBacc
  Wie habt ihr uns gefunden? Isolde Richter 21 3.919 03.08.2022, 14:41
Letzter Beitrag: berndh
  Welche Keywords habt ihr bei eurer Suche eingegeben? Isolde Richter 10 4.013 30.01.2019, 16:11
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Welche Erfahrungen habt Ihr mit Pixelio gemacht? yvonnege 4 5.251 22.10.2013, 21:03
Letzter Beitrag: Esther K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: