herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Wassermann, Das heutige Tageshoroskop
Merkur sorgt heute für Geschwindigkeit. Noch schneller als sonst nehmen Sie neue Informationen auf, verknüpfen diese mit Altbekanntem, und entwickeln daraus frische und originelle Lösungen. Ihre Synapsen sind engmaschig vernetzt und Sie sind ein wahrer Quell echter Kreativität. Wenn Sie noch einen Schuss Realismus dazu geben, wird dieser Tag ein voller Erfolg!.
Was hast du denn für ein Horoskop????
Bei mir steht immer mehr so etwas was.
Es wartet eine neue Liebe auf sie oder vielleicht auch nicht. Und im Bereich Gesundheit passen sie gut auf sich auf....
danke für das nachschauen. Mir ist die ganze Zelle suspekt. Gene, Zellen und all den Krempel. Ich steig da einfach nicht durch. Wenn ich die Möglichkeit habe nachzufragen, werde ich das sicherlich auch tun. Also jetzt in der Schulung.
Ich habe heute Abend eine Hiobsbotschaft bekommen.
Mal abgesehen davon, dass im Moment sich hier eh alles dreht und ich kaum noch zur Ruhe komme, stand heute Abend mein Vermieter (also seine Frau) vor meiner Tür mit ihrer Mutter, die nebenan das Haus hat.
Deren Mann ist in diesem Jahr verstorben und nun musste sie das Haus verkaufen, weil sie es alleine nicht mehr bewirtschaften kann und es eh zu gross ist. Also wollten die nun meine Wohnung haben (die im übrigen für mich eine kleine Traumwohnung ist), wo dann die Mutter einziehen kann. Ich habe nun drei Monate Zeit, sagten die, um mir eine neue Wohnung zu suchen. Wenn es denn 2 oder 4 Wochen mehr wären, darauf würde es ihnen nicht ankommen. Aber in den nächsten Wochen müsste ich damit rechnen, dass die über mir den Dachboden ausbauen wollen und die Handwerker im Hause sind. Zudem müssten die dann auch mal in meiner Wohnung, um die Fenster auszutauschen. Sie würden mir dann bescheid sagen, wenn sie sehen, dass mein Auto vor der Tür steht.
Jetzt muss ich in drei Monaten hier raus. Wo krieg ich so schnell eine angemessene Wohnung her, die ich mir auch noch leisten kann?
Scheisse, Verdammt!!! Gerade jetzt, wo ich eh soviel um die Ohren habe. Gerade jetzt, wo ich versuche die HP Ausbildung zu machen. Gerade jetzt, wo es sowas von ungünstig ist. Im Winter wäre das kein Problem gewesen, oder letzten Herbst. Ich hätte alle Möglichkeiten und Ruhe gehabt. Warum gerade JETZT !?!?!
Ich will die Schule machen. Ich brauche den Schein. Gerade jetzt schneller denn je. Ausgerechnet jetzt habe ich auch noch Anfragen und meine Kunden geiern schon auf die Massagen, die ich ohne diesen dusseligen Schein nicht machen darf.
Die Nachfrage ist da. Aber alles ist grad so ungünstig. Und Stress kann ich gerade jetzt nicht gebrauchen.
Wie soll ich das alles nur schaffen?
Ich bin alleine hier. Ich habe hier niemanden. Wer also könnte mir beim Umzug helfen? Das alles von einem Umzugsunternehmen machen zu lassen, kann ich mir nicht leisten.
Meine Family wohnt 250 km weg, meine Freundin sogar 290 km.
Die Zeit ist zu kurz, um für einen Umzug zu sparen.
Wie wäre es wenn du dich beim Mieterschutzbund, oder wie der sich auch immer nennt, erkundigst. Ich denke es gibt da bestimmte Gesetze/ Regeln an die sich dein Vermieter halten muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so einfach in deine Wohnung dürfen. Du bezahlst ja schließlich Miete und da haben die kein Recht in deine Wohnung zu gehen egal ob du zu Hause bist oder nicht. Auch könnten die dich nicht einfach auf die Strasse setzen wenn du in der vorgegebenen Zeit keine passende Wohnung findest.
Ich weiß von Bekannten die hatten ihre Wohnung an jemanden vermietet der auch keine passende Wohnung gefunden hat und die konnten absolut nichts machen. Der zog einfach erst aus als er die richtige Wohnung gefunden hatte. Von Gesetzesseite war er im Recht, so wurde es unseren Bekannten jedenfalls gesagt
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für dich und die alte Dame, dass sich eure Probleme für euch beide zum Besten lösen.
Meines Wissens darf der Vermieter schon in die Wohnung, wenn es sich um Sanierungs- / Modernisierungsarbeiten handelt (worauf neue Fenster ja hindeuten).
Außerdem darf er auch wegen Eigenbedarf kündigen, da gilt die Kündigungsfrist von 3 Monaten, die er ja auch eingehalten hat. Wenn du aber nicht ausziehst, wird er dir eine Räumungsklage an den Hals hängen. Da die aber mit sehr hohen Kosten verbunden ist (ich spreche da aus eigener Erfahrung!), wartet man als Vermieter erst mal ab, ob der/die nicht doch auszieht.
Ich würde mich ziemlich direkt auf Wohnungssuche machen. Heute ist Samstag, da sind die Zeitungen i. d. R. gut gefüllt mit Wohnungsangeboten, auch das Internet ist ja mittlerweile da eine große Hilfe.
LG und viel Erfolg,
Kerstin
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Hallo Manu,
ich habe mich gerade beraten lassen, da ich auch eine Wohnung suchen muss, da auch mein Haus vom Vermieter verkauft wird und deshalb auch nicht zum Lernen komme, da ich eine neue Wohnung suchen muss.
Regel: Einmal im Jahr darf Vermieter in die Wohnung. Bei Renovierungsarbeiten mußt du ihn ins Haus lassen, aber er muss 3 Wochen vorher mit dir einen passenden Termin vereinbaren.
Wegen Kündigung kommt es auf deinen Vertrag an, wann dieser abgeschlossen wurde. Normaler Weise sind es 3 Monate, aber nur wenn
der Vermieter Eigenbedarf anmelden kann. Bei mir sind es z.B. 9 Monate, da ich allerdings schon 25 Jahre in dem Haus wohne.
Außerdem gibt es aber auch eine Härtefallregelung die würde dann 3 Jahre Kündigungsfrist bedeuten. Diese mußt du allerdings bei einem
Rechtsanwalt prüfen lassen, ob es für dich zutrifft. Ich selbst bekomme diese nicht.(Bundesgebiet zu Bundesgebiet verschieden.
Bezahlst du allerdings deine Nebenkosten nicht, hat dies zur Folge fristlose Kündigung. Jedoch wenn Repar. durchgeführt werden, kannst du evt. eine Mietminderung erreichen.
Nach gefühlten 87 Jahren bin ich wieder zurück.
Meine gekündigte Wohnung hat sich erledigt. nun darf ich wohnen bleiben, weil das Haus zwangsversteigert wird. Meinen Job hab ich zwar auch verloren, war aber im nachhinein gar nicht so schlimm. Habe mich nun Selbstständig gemacht und nach monatelangem Kampf mit dem Arbeitsamt und dem Gründerzuschuss nun endlich als Jahresabschluss die Genehmigung bekommen.
Alles hat sich irgendwie in Luft aufgelöst und ich habe unerwartet viel Freizeit. Also noch. Nun warte ich noch auf die Reaktionen der Firmen, die mich wahrscheinlich als Masseurin brauchen können, hoffe auf ein JA und werde nun die Zeit nutzen, meine Nase wieder in die Bücher zu stecken. Erstaunlich, wie viel man einerseits vergessen hat. Ebenso erstaunlich ist es aber auch, wie einem der Stoff als alte und längst vergessene bzw. verdrängte Bekannte erscheint.
Die Zelle werde ich erstmal zur Seite legen und mit dem Gewebe anfangen. Vielleicht fällt es mir leichter, wenn ich ein bisschen Gras drüber wachsen lasse und ein bisschen weiter lese. Vielleicht geht mir im Laufe der Zeit ja ein Kronleuchter auf, wenn ich die irgendwann mal wiederhole.
Es tut gut wieder anzufangen.
Und ich hoffe, dass ich nun ein ganzes Stück weiter kommen werde.
Worüber ich mir nur noch nicht im klaren bin ist, ob ich mir wirklich alle Fragen aus den Lehrheften abschreiben sollte um sie zu lernen. Und das mit den Lernkarten. Das ist auch so eine Sache. Dabei werde ich immer so schnell müde. Also lernmüde. Irgendwann komme ich an einen Punkt, wo ich zwar die Fragen und Antworten lese, aber sie gar nicht mehr wahrnehme. Vielleicht sollte ich sie mir auf Diktiergerät aufnehmen und es mir immer wieder abspielen?
Mir fehlen die Eselsbrücken zu dem was ich lese. Oder Bilder oder Überleitungen. Oder keine Ahnung was.
Sehr mühselig.
(12.01.2012, 20:46)dat_manu schrieb: Worüber ich mir nur noch nicht im klaren bin ist, ob ich mir wirklich alle Fragen aus den Lehrheften abschreiben sollte um sie zu lernen. Und das mit den Lernkarten. Das ist auch so eine Sache. Dabei werde ich immer so schnell müde. Also lernmüde. Irgendwann komme ich an einen Punkt, wo ich zwar die Fragen und Antworten lese, aber sie gar nicht mehr wahrnehme. Vielleicht sollte ich sie mir auf Diktiergerät aufnehmen und es mir immer wieder abspielen?
Mir fehlen die Eselsbrücken zu dem was ich lese. Oder Bilder oder Überleitungen. Oder keine Ahnung was.
Sehr mühselig.
Liebe Manu,
das Lernen soll niemals mühsam sein!
Wenn Ihr es als mühsam empfindet, so bedeutet das: die Lerntechnik ändern.
Wie man sieht, ist Lernkarten schreiben nicht Dein Ding. Also keine Lernkarten schreiben.
Bisher hast Du nur mitgeteilt, was nicht geht.
Was macht Dir denn beim Lernen Spaß?
Was mir Spass macht beim lernen. Naja, es ist halt alles Medizin, Körper und so weiter. Eigentlich sauge ich solche Dinge auf wie ein Schwamm.
Es ist genau mein Ding und ich lerne sehr gern und sehr viel.
Und vor allem ist das alles so interessant, dass ich immer mehr wissen will.
Nur wenn ich mir meine Lernkarten durchlese, dann sehe ich die Frage, weiss, dass ich sie schon hatte und kann mich absolut nicht an die Antwort erinnern. Selbst wenn sie noch so simpel ist. Klingt wie nicht gelernt oder nicht verstanden. Ist auch so. Also was die Karten angeht. Die Karten ergeben für mich überhaupt keinen Zusammenhang oder kein Bild, woran ich mich orientieren kann.
Bin gad am überlegen wie ich es in der RA-Ausbildung gemacht habe. Da hatte ich keine Lernkarten, aber da fiel es mir recht leicht, den Stoff zu behalten.
Mensch, wie waren da nur noch die Eselsbrücken...
Es ist am Anfang doch total normal, dass man sich nicht erinnert. Je öfter Du Dich mit den Fragen konfrontierst, desto erstaunter wirst Du sein, wieviel hängen bleibt. Am Anfang musste ich mir ewig alles täglich vorlegen, jetzt sind die Gehirnzellen schon wieder viel besser trainiert und ich kann mir viel viel mehr auf einmal merken und durch die Fülle des Stoffes auch Zusammenhänge herstellen. Also einfach ein bisschen mehr Geduld mit Dir haben und fröhlich weiter lernen. Der Rest kommt von allein, denn vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiss gesetzt. :-)
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
^^, danke.
vielleicht ist es genau das. vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig mit mir selbst.
werde es mir nicht vermiesen lassen und brav weiterlernen. hab ja ein ziel vor augen.
gleich, nachdem ich mir nahrung gesucht habe, werde ich mich hinsetzen und weiter machen.
Mir geht es mit den Lernkarten zeitweise ähnlich.
Sinn macht es aber für mich trotzdem sie zu schreiben, da ich mir dabei sehr viel merke.
Wenn ich mir dann aber zu oft das gleiche anschaue und wiederhole und das trotzdem irgendwie nicht funzt, muss ich die Methode wechseln, weil es mir sonst "langweilig" wird immer das gleiche zu lesen und ich es dann erst recht nicht behalte.
Also versuch ich einfach das gleiche anders zu wiederholen.
Entweder durch Lerngruppe oder Mitschnitt zu diesem
Thema, Kurzfilm, anderes Buch, Internet, Telefongespräch mit Lernschwester/-bruder, Rätsel dazu lösen......
Viel Spaß beim wieder Weiterlernen
Liebe Grüße,
Martina
Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe
Es gibt noch eine sehr gute Methode, die ich mir ab und zu zu Nutze mache: Das Mindmapping!
Ist für Menschen gedacht, die eher visuell lernen, als durch die pure Schrift. Man malt sich quasi "Lernbäume" und der Stamm ist das Thema, die Äste sind die Einzelheiten und durch Farbe und eventuelle individuelle Gestalltung (Bilchen, kryptische Zeichen oder was man auch immer damit verbindet) dieser Bilder fällt es einem leichter Dinge zu behalten, da einem die Farbe oder die Bildchen den Weg weisen und man in Gedanken, die Äste entlang fährt. Man kann sich diese Mindmaps auch einfach in der Wohnung aufhängen und jedes Mal wenn man dran vorbeiläuft draufschaun und mann nimmt was mit, da nicht zuviel Schrift enthalten ist sondern visuelle Sachen oder nur kurze Stichworte.
ein kleines Beispiel:
Das Herz:
das erste Mindmap bezieht sich auf die Anatomie, d.h. der Stamm ist das Herz, die Kammer sind die dicken Äste, die sich dann wieder unterteilen können in Arteien, Vene, Besonderheiten...
das zweite Mindmap können dann die Aufgabendes Herzens sein usw. usw.
lg Kati
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
wow, das ist gut. Ich bin eh ein sehr visueller Mensch. Meine Freundin meint immer, ich hätte ein fotographisches Gedächtnis. Stimmt, wenn ich zum beispiel in eine fremde Wohnung schnell durchgehe, dann nehme ich alles darin wahr. Wenn ich draussen bin, kann ich dir genau sagen, wo was gelegen hat und was Besonderheiten sind. Und so weiter. Im Rettungswagen war das auch so. Ich hab immer einmal alle Schubladen aufgerissen und danach wusste ich genau, wo was lag. Teilweise sogar wie was und wo gelegen hat.
Das mit den Bildern gefällt mir.
War eine gute Idee von dir.
Ich würde mal sagen perfekt für den ersten Versuch
Wichtig ist, daß du auch mit Farben in der Schrift arbeitest und jeden Ast einer Farbe zuordnest, mit der du eventuell sogar eine Assoziation zum Thema hast, also Beispiel beim Gefäßsystem, die Arterien rot, die Venen blau, das Lympfsystem gelb z.B.
bei der Leber die Lappen braun, die Galle grün... sowas in der Art
Und das ist nicht nur eine Idee von mir sondern wissenschaftliche Lernmethode
Lg kati
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”