da hast Du eine ganz schöne Arbeit gehabt!
Meint Ihr wir sollten zu den Verdachtsdiagnosen noch dazu nehmen:
Symphilis
Lyme-Borreliose?
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team
Bildrätsel: Hauterscheinungen am Rumpf und proximale Extremitäten = gelöst
|
22.01.2012, 20:36
Vielen Dank, liebe Katja,
da hast Du eine ganz schöne Arbeit gehabt! Meint Ihr wir sollten zu den Verdachtsdiagnosen noch dazu nehmen: Symphilis Lyme-Borreliose?
GLG Isolde
23.01.2012, 10:53
Hallo,
der Patientin ist noch eingefallen, dass es mit einem "roten Flecken" begonnen hatte, der dann aber wieder verblasste. Und schwupps waren die anderen Flecken da. Vielleicht hilft euch das weiter!?!? @ Isolde: Gerne! Hab ja auch meinen Spass und Lernerfolg dabei. Lg Katja
23.01.2012, 11:00
bei allen Hauterscheinungen sollte man an die Syphilles denken, den "Affen unter den Hautkrankheiten". D.h. es können sich alle Arten von Hauterscheinungen zeigen. Typisch ist der makula-papulöse Ausschlag an Handflächen und Fusssohlen.
Makula: Flecken Papeln: kleine Erhebungen/Knötchen Wenn man an die Syphilles denkt, muss man auch an AIDS denken oder. Durch die Abwehrschwäche kann es zu Hauterkrankungen kommen wie Pilzbefall.
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
23.01.2012, 15:38
Sehr gut erklärt, lieber Dag,
dann nehmen wir Syphilis und AIDS noch mit in unserer Liste auf. AIDS ähnelt übrigens in einigem dem Krankheitsverlauf bei Syphilis. Was ist mit der Lyme-Borreliose? Verwerfen oder aufnehmen?
GLG Isolde
23.01.2012, 18:04
die Lyme-Borreliose fängt an mit der Wanderröte "erythrem migrans", d.h. ein roter Saum beginnt sich nach außen auszubreiten, während die Haut innerhalb des Saumes blass ist. Typisch ist ein Stich/Punkt zu sehen (Zeckenbiss). Schmerzen tretten nicht auf.
Spätere Symptome spielen sich an den Gelenken (Arthritis), Herzen (Karditis), Nervensystem oder Haut (Hautentzündungen) ab. Also kann die Lyme-Borreliose auch aufgenommen werden, denke ich!
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
24.01.2012, 12:29
Danke, lieber Dag, super gemacht!
Jetzt ist wohl alles komplett. Nun sollten wir die Verdachtsdiagnosen nochmals untereinander schreiben und dann beginnen was wir ausschließen können.
GLG Isolde
24.01.2012, 19:30
Verdachtsdiagnosen:
Pigmentstörungen Neurodermitis Kontaktekzem Urtikaria (Nesselsucht) Schuppenflechte Vitiligo Pityriasia versicolor Kleienflechte Pityriasis rosea Allergische Reaktion ausgelöst durch Nahrung, Medikamente Dermatomykose Lichenifikation Ringelröteln Syphillis AIDS Lyme-Borreliose
24.01.2012, 21:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2012, 21:42 von Isolde Richter.)
Ganz herzlichen Dank, liebe Katja!!
Dann noch die Infos, die wir schon erhalten haben: Die Flecken liegem im Hautniveau. Im Gesicht teilweise. Am Rücken und Dekoltee verstärkt. Der Ausschlag besteht seit ca. 4 Wochen. Es fing mit einem einzelnen Fleck an und danach kamen die anderen Hauterscheinungen. Patientin nimmt keine Medikamente, hat kein neues Waschmittel und hat auch nichts "Neues" auf dem Speiseplan. Die Patientin schwitzt nicht stark. Und Friseur ist Sie auch nicht. Und es findet eine Schuppung statt. Rand ist nicht entzündet. Nägel sind unauffällig. Der Juckreiz besteht von gar nicht bis unangenehm. Dann legen wir mal von oben nach unten los. Kommen Pigmentstörungen in Betracht?
GLG Isolde
24.01.2012, 21:47
Pigmentstörungen können wir ausschließen, da die Patientin Juckreiz hat.
Neurodermitis würde ich auch ausschließen, da Haut nicht aufgekratzt ist, nässt nicht, also Juckreiz nicht so sehr ausgeprägt. Prädilektionsstellen passen nicht und der Ausschlag ist nicht symmetrisch.
LG
Esther Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
25.01.2012, 16:48
Hallo!
Pigmentstörungen würde ich auch ausschließen, aufgrund des Juckreizes, wie das Esther schon beschrieben hat, aber auch wegen der Schuppung. Genauso würde ich auch Neurodermitis ausschließen. Beim Kontaktekzem würde ich die nicht-allergische Form ausschließen, da auf diesen Stellen nun scheinbar kein schädigender Reiz eingewirkt und dies bei einer solchen Streuung eher unwahrscheinlich wäre. Allerdings würde ich, um das allergische Kontaktekzem ausschließen zu können, die Patientin gerne fragen, ob sie häufig Kontaktekzeme an den Händen hatte (z.B. durch Desinfektionsmittel), denn dann ist es vielleicht zu Streuphänomenen gekommen.... Was ist denn die Patientin eigentlich von Beruf? Wurde das schon gesagt? Darf die Patientin schon was sagen ?
Liebste Grüße
Theresa
25.01.2012, 16:50
das Kontaktekzem ist wohl auch auszuschließen, da keine chemischen Präparate in letzter Zeit benutzt wurden.
Typisch wäre auch eine Lichenefikation (Vergröberung der Haut) und Prädilektionsstellen die Hände/Handflächen.
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
25.01.2012, 17:16
Hallo,die Frage von Theresa(Resa) nach dem Beruf der jugendlichen Patientin finde ich sehr gut und schließe mich an.
Herzliche Grüße:
Werner Pate von Nicci Pate von Sabinewe
25.01.2012, 17:59
Hallo,
die Patientin ist derzeit Hausfrau. Sie hat keinerlei Kontaktekzemen an den Händen oder an sonstigen Stellen, sie ist auch nicht allergisch. Lg Katja
25.01.2012, 18:31
Super, danke für die schnelle Antwort; na, dann würde ich doch das Kontaktekzem nun vollständig aus der Liste streichen!
Da fällt mir doch gleich noch die Urtikaria ins Auge...die kommt ja nur bei Allergie oder durch physikalische Einflüsse zustande, was wir ja beides nun schon ausschließen könnten. Außerdem wären die Quaddeln doch nicht auf Hautniveau, oder?
Liebste Grüße
Theresa
26.01.2012, 09:18
Ich denke, die Lyme-Borreliose können wir ausschließen. Die schuppt nicht und die Patientin müsste ja sehr oft von der Zecke gebissen worden sein, wenn sie so viele dieser Hauterscheinungen hat. Sonst bildet sich ja nur um die Bissstelle herum die Wanderröte, die anschließend verblasst und dann eine rote Begrenzung hat.
Die Ringelröteln sind es dann ja wahrscheinlich auch nicht, wenn das typische "Ohrfeigen-Gesicht" nicht vorhanden war. Die würde ich dann auch ausschließen.
26.01.2012, 11:19
Damit wir nicht den Überblick verlieren:
Verdachtsdiagnosen: Pigmentstörungen = ausgeschlossen Neurodermitis Kontaktekzem = ausgeschlossen Urtikaria (Nesselsucht) Schuppenflechte Vitiligo Pityriasia versicolor Kleienflechte Pityriasis rosea Allergische Reaktion ausgelöst durch Nahrung, Medikamente Dermatomykose Lichenifikation Ringelröteln = ausgeschlossen Syphillis AIDS Lyme-Borreliose = ausgeschlossen Können wir die Neurodermitis ausschließen?
GLG Isolde
26.01.2012, 12:13
Ich würde Neurodermitis ausschließen.
Begründung: Die Hauterscheinungen bei Neurodermitis sehen anders aus. Sie sind häufig in Gelenknähe (Ellenbogen oder Knie), sie sehen nicht so ringförmig aus, sondern eher flächig, sie sind aufgrund des starken Juckreizes oft blutig gekratzt und äußerst trocken und rissig. Allerdings gibt es auch ganz unterschiedliche Erscheinungsformen der Neurodermitis, ich würde es trotzdem in diesem Fall ausschließen.
26.01.2012, 12:27
Ebenso möchte ich die Schuppenflechte(Psoriasis vulgaris) ausschließen.
Begründungie Prädilektionsstellen sind der Ellenbogen und der behaarte Kopf(Stirn-Haargrenze).Die Schuppenflechte kommt noch in der Knie- und Kreuzbeingegend in Betracht,das der Rücken betroffen ist, habe ich noch nicht gehört und gesehen! Desweiteren gibt es Veränderungen der Nägel und Nagelplatten,das nur zur Vervollständigung. Ausserdem sind silberweiße Schüppchen bei der Schuppenflechte zu sehen,die fehlen hier wohl!
Herzliche Grüße:
Werner Pate von Nicci Pate von Sabinewe
26.01.2012, 13:32
(26.01.2012, 12:27)wernerbergner schrieb: Ebenso möchte ich die Schuppenflechte(Psoriasis vulgaris) ausschließen. Hallo Werner, darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich selbst habe die Schuppenflechte, die sich zum Glück seit der Schwangerschaften in kleinen Grenzen hält bzw. zwischendurch auch immer ganz weg ist. Aber als Kind ... sie trat am ganzen Körper - ausgenommen das Gesicht und die immer wieder genannten bekannten Prädilektionsstellen! Das mal nur so nebenbei Aber in diesem Fall würde ich sie auch ausschließen.
26.01.2012, 13:45
Aber hier ist doch der vordere Hals und Brustansatz (Dekollete`)auch mit den Hautzeichen zu sehen,wenn das kein Ausschlußgrund ist?
Herzliche Grüße:
Werner Pate von Nicci Pate von Sabinewe |
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Bildrätsel - Zelle | Gini | 4 | 2.300 |
31.05.2021, 08:58 Letzter Beitrag: Gini |
|
Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? | Gini | 13 | 4.337 |
22.05.2021, 06:11 Letzter Beitrag: Bestworld |
|
Bildrätsel Gewebe | Gini | 4 | 2.423 |
21.04.2021, 07:23 Letzter Beitrag: Gini |
|
Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm | Isolde Richter | 38 | 21.835 |
29.01.2021, 11:54 Letzter Beitrag: sonnenschein23 |
|
Bildrätsel in unserer Zeitung | Gini | 0 | 1.052 |
06.01.2021, 07:49 Letzter Beitrag: Gini |