(26.01.2012, 13:45)wernerbergner schrieb: Aber hier ist doch der vordere Hals und Brustansatz (Dekollete`)auch mit den Hautzeichen zu sehen,wenn das kein Ausschlußgrund ist?
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen wäre es für mich kein Ausschlussgrund mehr.
Aber wie gesagt, in diesem Fall würde ich sie auch ausschließen. Die Hautzeichen hier finde ich nicht wirklich typisch.
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26.01.2012, 15:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2012, 15:09 von Daniela Starke.)
Neurodermitis würde ich ausschließen.
Grund wie schon erwähnt. Hier würde starker Juckreiz bestehen und man müsste zumindest Kratzspuren und Lichenifikation sehen.
Urtikaria würde ich auch ausschließen.
Grund: Es sind keine Quaddeln zu sehen. Auch diese würde stark jucken!
Schuppenflechte würde ich auch ausschließen.
Grund: Das Hautbild sieht ganz anders aus. Rötliche Flecken mit silberweißen Schüppchen.
Zur Sicherheit könnte man ja noch mal versuchen die oberste Hautschicht zu enfernen. Auspitz-Phänomen.
Vitiligo würde ich im Grunde auch ausschließen.
Grund: Die Prädilektionsstellen sind eher Hände, Gesicht, Anal- und Genitalbereich. Außerdem sind die Flecken hier nicht rot umrandet.
Lichenifikation ist ein Symptom und keine Erkrankung.
Hierbei handelt es sich um eine Vergröberung der Haut. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.
Ist eine Lichenifikation nicht auch viel gröber?
Pityriasia versicolor:
Hellbraune Herde, scharf begrentz, kleieförmige Schuppung.
Prädilektionsstellen: Schultern, Hals, Rücken, Brust
Ursache: Hefepilz der durch eine Veränderung des Hautmileus zum Parasit wurde. Dies kann z.B. durch vermehrtes Schwitzen kommen (ist aber nicht der Fall.) oder z.B. durch Übersäuerung (hier nach Ernährung fragen)
Pityriasis rosea:
Rosafarbene Flecken mit stehenden Schüppchen.
Prädilektionsstellen: Rumpf Extremitäten.
Fängt mit einem Primärmedallion an.
Ursache: nicht sicher bekannt. Es könnte neue Kleidung oder neue Hautcremes sein. Oder evtl. auch Viren.
Frage: Hat sie vielleicht neue Kleidung getragen oder eine neue Hautcreme (Körperlotion) benutzt?
Kleienflechte:
Pityriasis versicolor und Pityriasis rosea sind Kleienflechten.
Allergische Reaktion ausgelöst durch Nahrung, Medikamente
Möchte ich noch nicht ganz ausschließen.
Haben wir schon gefragt, ob sie in letzter Zeit neue Medikamente einnimmt?
Dermatomykose:
Leicht gerötete und schuppende Hautareale, juckend, nässende Bläschenbildung.
Syphillis und AIDS: Hier besteht jeweils Behandlungsverbot!
Am besten hat man hier bei der Anamnese schon mal nach dem Familienstand gefragt und evtl. nach öfters wechselnden Sexualpartnern.
Ich würde hier nicht gleich mit diesen Verdachtsdiagnosen die Patientin beunruhigen, aber sie müssen auf jeden Fall erst mal auf der Liste bleiben.
Denn bei AIDS besteht Abwehrschwäche und könnte auch der Grund für ein verändertes Hautmileu sein und Syphilis ist der "Affe unter den Hautkrankheiten" muss deshalb immer in Betracht gezogen werden.
Dennoch erscheint es mir dies nicht zu sein, weil diese Hauterscheinungen nicht jucken.
Aber wir können ja mal die Lymphknoten im Achselbereich und Halsbereich abtasten. Sind diese vergrößert?
Verdachtsdiagnosen:
Pigmentstörungen = ausgeschlossen
Ringelröteln = ausgeschlossen
Kontaktekzem = ausgeschlossen
Lyme-Borreliose = ausgeschlossen
Neurodermitis = ausgeschlossen
Urtikaria (Nesselsucht) = ausgeschlossen
Schuppenflechte = ausgeschlossen
Lichenifikation = ausgeschlossen
Vitiligo = unwahrscheinlich
Pityriasia versicolor
Kleienflechte
Pityriasis rosea
Allergische Reaktion ausgelöst durch Nahrung, Medikamente
Dermatomykose
Syphillis
AIDS
Was meint ihr zu meinen Überlegungen?
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Werner
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26.01.2012, 16:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2012, 16:28 von Daniela Starke.)
Man sollte diese Frage wohl innerhalb der Anamnese stellen.
Und Werner, ein Kruzifix mag da nicht viel aussagen
Haben wir schon gefragt, wie alt die junge Dame ist?
Auf jeden Fall würde ich nach dem familienstand fragen. Wenn sie nun verheiratet ist muss ich sagen würde ich diese Frage erst nicht stellen.
Es ist halt mal so, dass die Möglichkeit einer Geschlechtserkrankung sich deutlich erhöht wenn man häufig den Partner wechselt.
Wenn das nun nicht der Fall ist, sagt uns das zwar auch nicht unbedingt etwas, denn einmal reicht ja schon (wenn es nun der falsche Partner war), aber die Wahrscheinlichkeit verringert sich ja dennoch.
Aber ich tendiere hier sowieso eher auf eine Kleienflechte und würde in dieser Richtung weiter forschen.
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Also, ich finde Danielas Überlegungen wirklich super und dazu auch noch so schön übersichtlich! Toll! Würde da auf jeden Fall zustimmen!
Liebste Grüße
Theresa
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Hallo,
also die junge Dame ist 33 Jahre alt, ist verheiratet und hat drei Kinder.
Sie wechselt den Partner nicht!!!
Sie nimmt keine Medikamente.
Sie hat auch keine neuen Cremes verwendet, und hat auch keine neue Kleidung.
Lg
Katja
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Das freut mich sehr , dass die junge Dame so sittlich gefestigt ist,wer hätte das jemals angezweifelt?Wenn die Kleidung keine Rolle spielt und auch sonst keine neuen Substanzen auf die Haut aufgebracht werden bleibt nicht mehr viel übrig.
Noch einen schönen Gruß an die monagame Dame unbekannten Namens!
Herzliche Grüße:
Werner
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(26.01.2012, 19:53)wernerbergner schrieb: Wenn die Kleidung keine Rolle spielt und auch sonst keine neuen Substanzen auf die Haut aufgebracht werden bleibt nicht mehr viel übrig.
Was bleibt denn jetzt noch konkret übrig???
GLG Isolde
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Übrig bleibt:
Pityriasia versicolor
Kleienflechte
Pityriasis rosea
Allergische Reaktion ausgelöst durch Nahrung, Medikamente
Dermatomykose
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evtl. kann man die phytiriasis rosea auch streichen, da hier die Ursache neue Wäsche sein soll, etvt Viren.
Die Klientin hat ja keine neue Kleidung oder Cremes!
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
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(27.01.2012, 09:58)Dag schrieb: evtl. kann man die phytiriasis rosea auch streichen, da hier die Ursache neue Wäsche sein soll, etvt Viren.
Die Klientin hat ja keine neue Kleidung oder Cremes!
Also ich denke, das sollten wir noch nicht streichen, denn man kann nicht immer einen Bezug zu neuer Kleidung herstellen. Und es sind ja auch Viren als Ursache in der Diskussion.
Aber vielleicht könnten wir von den 3 Punkten einen streichen, da hier was doppeltgemoppelt ist?
Pityriasia versicolor
Kleienflechte
Pityriasis rosea
GLG Isolde
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Ich bin mir etwas unsicher, ob man die Pityriasis rosea wirklich streichen könnte, da in vielen Fällen die Ursache auch unbekannt ist! Meine Schwester hatte vor einigen Jahren auch eine Röschenflechte, die nicht durch derart externe Faktoren begründet werden konnte; psychischer Stress und vermehrte Antibiotikaeinnahme hatten vielleicht zusätzlich zur Flechte beigetragen...
Aber wie gesagt, die eigentliche Ursache blieb unbekannt!
Gab es ansonsten in letzter Zeit irgendwelche tiefgreifenden Veränderungen im Leben der unbekannten Dame? Vielleicht sollte man die psychische Komponente nochmal näher durchleuchten und vorsichtig nach eventuellen Krisen fragen ?
Ach, da war Isolde schneller
Ich würde Kleienflechte streichen, da sowohl die Pityriasis rosea als auch P. versicolor zu den Kleienflechten gehört.
Eine Frage hätte ich da auch noch: ist bekannt, ob die Patientin bereits Infektionen hatte, die durch den Herpes - Simplex - Virus verursacht wurden? Diese stehen ja im Verdacht, auch für die Röschenflechte verantwortlich zu sein...
Liebste Grüße
Theresa
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Hallo,
also die Patientin hatte kurz bevor sie die "Flecken" bekam eine Erkältung. Hat aber kein Antibiotikum genommen bzw. bekommen.
Sie hat den ganz normalen alltäglichen Stress, keine Krisen bekannt.
Liebe Grüße
Katja
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Pigmentstörungen = ausgeschlossen
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Kontaktekzem = ausgeschlossen
Lyme-Borreliose = ausgeschlossen
Neurodermitis = ausgeschlossen
Urtikaria (Nesselsucht) = ausgeschlossen
Schuppenflechte = ausgeschlossen
Lichenifikation = ausgeschlossen
Vitiligo = unwahrscheinlich
Pityriasia versicolor
Kleienflechte = streichen
Pityriasis rosea
Allergische Reaktion ausgelöst durch Nahrung, Medikamente
Dermatomykose
Syphillis
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So übrig bleibt noch:
Pityriasis versicolor
Pityriasis rosea
Allergische Reaktion ausgelöst durch Nahrung, Medikamente
Dermatomykose
Syphillis
AIDS
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Pityriasis versicolor würde ich auch ausschließen, da hier die Flecken eher braun und nicht rot sind und auch nicht mit einem Primärmedaillon beginnen. Da sie meisten in den Schweißrinnen auftauchen, paßt das hier auch nicht.
LG
Esther
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Hallo,
ich nehme an die Erkrankung ist ausgeheilt,weil noch die Diagnose fehlt,quasi eine Spontanheilung wie sie immer wieder vorkommt!
Herzliche Grüße:
Werner
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Puuhh, also ausschließen würde ich nun:
-Pityriasis versicolor, da die Patientin nicht vermehrt geschwitzt hat, keine neue Wäsche trägt und die Flecken auch nicht konfluieren,
- AIDS, da dies aufgrund der Anamnese unwahrscheinlich erscheint,
- genauso wie Syphilis, zumal hier die Exantheme, die am Stamm vorkommen, kleiner und von der Farbe her intensiver erscheinen; zusätzlich weisen sie, denke ich, auch keine Schuppung auf (da bin ich mir aber nicht unbedingt sicher).
Um die Allergische Reaktion auszuschließen, wöllte ich nocheinmal sicher gehen, ob die Patientin in der letzten Zeit Medikamente eingenommen hat oder sich anders ernährt hat, wenn sie dies nicht schon gesagt hat...(habe da ein wenig den Überblick verloren).
Somit sind da noch die Pityriasis rosea und die Dermatomykose, wobei beim Hautpilz zumeist ein sehr starker Juckreiz angegeben wird...
Liebste Grüße
Theresa
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Ja,
die allergische Reaktion,auf was?.Möchte ich aber noch nicht ausschließen,weil die Hauterscheinungen recht zahlreich sind.Bei einer Dermatomykose sind die bevorzugten Hautbezirke eher im Bereich der Schweißrinnen,auch ist der Oberkörper weniger "übersäät" davon.
Wenn es keine Kleidungsstücke sind und auch die Medikamente(Schmerzmittel) keine Rolle spielen,bleiben nur unverträgliche Lebensmittel.
Welche bekannten Lebensmittelunverträglichkeiten gibt es bei der Patientin?
Herzliche Grüße:
Werner
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Dann sind wir uns insofern einig, dass wir AIDS und Syphilis ausschließen.
@Liebe Resa,
bei der Pityriasis versicolor hast Du etwas durcheinander gebracht. Sie hat nichts mit neuer Wäsche zu tun.
Bleiben noch im Rennen:
Dermatomykose
Pityriasis rosea
Allergie
Dann fragen wir uns: Was ist von den 3 Erkrankungen am wahrscheinlichsten - und warum?
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hallöchen,
ich denke, dass die phytiriasis rosea am wahrscheinlichsten ist. Es passt, dass die Ursache dieser Hauterscheinung unbekannt ist, evtl. sind Viren im Spiel. Viren, die vielleicht auch die Erkältung verursachte. Bei Erkältungen sind meist Adenoviren die Ursache.
Sie hat zudem fast kein Juckreiz und kein Schmerz!
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ich würde mich Dag anschließen. Es gab hier auch das typische Primärmedaillon und dann die Ausbreitung
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