Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Falsche" Bezeichnungen in der Medizin ("Medizinirrtümer")
#21
(22.05.2012, 10:56)Isolde Richter schrieb: Oh, vielen Dank liebe Julia,
da war mein Scollfingerchen mal wieder schnelle als das faule Auge Big Grin

Wie Du richtig geschrieben hast:
Es fehlt ja nicht Blut - sondern rote Blutkörperchen (Erythrozyten).

Wenn Blut(volumen) fehlt, so nenne man das Hypovolämie.


Wie verhält es sich mit der Bezeichnung "Hyperglykämie"? Smile

hmmm, ich bin zwar noch ganz am Anfang mit den Skripten, aber handelt es sich dabei nicht um eine Erhöhung des BZ-Spiegels...aber laut der Bezeichnung müsste es dann Hyperglucosämie heißen...die Hyperglykämie heißt direkt übersetzt zuviel Glykogen im Blut..und das hat ja da eigentlich nichts zu suchen..oder?
Hoffe das passt soBlush
Wie ist das eigentlich wenn man die Mandeln entfernt bekommt?

liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#22
Hallo ihr Lieben.

mit der Hypo- und Hyperglykämie das kapiere ich irgendwie nicht.fragend
Leitet sich das nicht aus dem griechischen her wie viele Begriffe in der Medizin und bedeutet soviel wie süß oder so was ähnliches?
Hab irgendwas im Hinterkopf, dass ich das mal gelernt hab.

LG
Antje

Antworten Zitieren
#23
Liebe Antje, da kann ich Dir nicht helfen. Da müssen wir mal Kerstin fragen! Smile

Aber ich habe noch eine "unrichtige" Bezeichnung.

Hat mein Mann gerade erzählt:
Als junger Mann erlitt ein Freund einen psychotischen Schub und ein anderen Freund schickte dann meinen Mann mit ein paar Kleidungsstücken in die "Pathologie" (statt Psychiatrie) - kleine Verwechslung. Smile

Mein Mann hat sich noch überlegt, "Pathologie" muss stimmen, denn immerhin ist er ja erkrankt (path = Krankheit, wusste er aus der Schule).
In der Pathologie hat man dann nicht schlecht gestaunt, als er dort geklingelt hat und sagte, dass er seinem Freund ein paar Kleidungsstücke vorbei bringen wollte. Er durfte sich dann belehren lassen, dass die Patienten hier keine Kleider mehr brauchen! Big Grin

Eigentlich müsste es ja Nekrologie heißen? Oder?
Aber Nekrologie ist die Lehre der Todesursachen und die Sterblichkeitsstatistik.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#24
Klappeninsuffizienz

ist genau genommen auch eine unrichtige Bezeichnung.
Insuffizienz = ungenügende Leistung eines Organs.

Spricht man z.B. von Niereninsuffizienz meint man, dass die Niere ihrer Aufgabe das Blut zu reinigen, nicht mehr ausreichend nachkommt.
Eine Myokardinsuffizienz heißt, das Herz schafft es nicht mehr, das Blut ausreichend in die Peripherie zu pumpen und/oder das zum Herzen zurückfließende Blut aufzunehmen.


Die Herzklappen haben die Aufgaben:
1. sich zu öffnen, damit das Blut ungehindert durchfließen kann
2. dicht zu schließen, damit kein Blut zurückfließen kann.

Mit Klappeninsuffizienz bezieht man sich jedoch nur auf die Nr. 2.
Nr 1 wird mit Stenose bezeichnet.

Irgendwie unlogisch.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#25
Als ich noch im BWK Ulm arbeitetete wollte ein älterer Mann seine Frau besuchen und suchte die "VENEROLOGIE" (sie hatte Krampfadern). Das werde ich niiiieeee vergessen !!!

Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#26
Aphasie = Sprachlosigkeit

Auch das entspricht nicht den Tatsachen.. bei einer Aphasie können durchaus (und es ist meist der Fall) Sprache vorhanden... Aber es kommt zu Defiziten in versch. Schweregraden bei den versch. sprachlichen Modalitäten.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#27
Ich finde das ist ein spannendes Thema. Da werden falsche Freunde mal richtig aufgedeckt.
Antworten Zitieren
#28
Ich habe mich gerade durch dieses Thema gelesen. Musste leider lange Zeit pausieren mit Lernen .... Schade, dass es nicht weiter geht und keine weiteren Fehlbegriffe der Medizin gefunden wurden. Mir fiel allerdings noch etwas zum "Oberschenkelhalsbruch" ein. Ich bin selber gelernte Physio. Bei uns wurde nun nicht so explizit verboten "Oberschenkelhalsbruch" zu sagen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dieses Wort einfach zu viel des Guten ist, DENN: ein Unterschenkelknochen hat in dem Sinne keinen Hals der brechen kann. Eben nur der Oberschenkel. Wenn es also Schenkelhalsfraktur heißt, dann ist jedem Orthopäden zumindest klar: da ist ein Bruch zwischen Trochanter Major (der große Rollhügel) und dem Hüftkopf, also der Teil des gesamten Oberschenkels der als Hals bzw. Schenkelhals bezeichnet wird und nirgends woanders Wink

Heart liche Grüße
Daniela
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben. (chinesisches Sprichwort)
Antworten Zitieren
#29
Für mich war in den letzten Jahren meiner Arbeit immer eine Diagnose ein Dorn im Auge, die leider gerade im Bereich Menschen mit Handicap immer wieder und sehr oft auftaucht.
Dort stelltenivele Ärzte immer die Diagnose :
autistische Züge


Diese Diagnose gibt es so nicht.
Es gibt verschiedene Formen von Autismus, aber diese Diagnose an sich findet man in keinem Lehrbuch.

Gruß
Heinz

Antworten Zitieren
#30
An was Isolde auch nicht glaubt sind:

Wachstumsschmerzen siehe hier:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...sschmerzen

Gruß Steffi Smile

Antworten Zitieren
#31
Was ich so genial an der Homöopathie finde: Hat das Kind Schmerzen, egal ob die nun von uns Wachstumsschmerzen genannt werden oder nicht, das sorgfältig ausgewählte Mittel wird Heilung bringen. Schmerzen haben die Kinder, diese werden dem syphilitischen Miasma zugeordnet.
LG Marlis
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: