Liebe Sybille,
Ich bin seit Beginn des Jahres Fernschülerin bei Isolde zum HP und merke, dass mich der Bereich der Psychotherapie immer mehr interessiert, ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich mehr in "euren" Bereichen im Forum lese.....
Nun zu meiner Frage, die du bitte gerne anonym im Forum einstellen darfst...sie beschäftigt mich schon sehr lange.....
Wie sehr muss ich selbst psychisch gefestigt sein, um selber als Therapeut arbeiten und vor allem helfen zu können ? Ich meine damit keine schwerwiegenden psychischen Erkrankungen, sondern die allgemeinen Widrigkeiten des Lebens , die fast jeder von uns kennt....Probleme mit der eigenen Mutter, mit dem Partner, im Job , Stimmungsschwankungen , jeder hat ja eine andere psychische Konstitution .....
Für die Tätigkeit als Psychologischer Berater und Heilpraktikerin für Psychotherapie ist es sehr wichtig, dass "eigene Leiderfahrung abgeschlossen ist", d.h. es ist in keinster Weise schlimm, wenn man selber oder in der Familie psychische Beschwerden hatte und/ oder sogar bereits in Therapie war. Man könnte sogar sagen, dass dies gewisse Vorteile hat, (ggf. auch der Bereich sein kann, indem ihr tätig werden möchtet, z.B. Burnout) und wichtig ist auch eine Selbsterfahrung, wie wir es z.B. im Praxisseminar üben. Aber dies sollte eben abgeschlossen sein und hierzu wird ja auch beim HPP die gesundheitliche Eignung durch einen Arzt bestätigt.
Generell ist es aber auch so, dass wir alle Höhen und Tiefen im Leben haben und gewisse Schwankungen (z.B. durch Stress, Probleme in der Partnerschaft, Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Familie,...) sind normal und gehören zum Leben dazu. Wichtig ist hier einen Ausgleich zu finden ("Wie gehe ich damit um?") und natürlich die Kommunikation miteinander Im Basiskurs und auch den weiteren Modulen machen wir viele Übungen zur Selbstreflexion und Coaching, die ihr so einerseits mit den Klienten/ Patienten durchführen könnt, wo ihr aber auch sehr viel über euch selbst erfahrt
Wenn Dich eine Ausbildung im Bereich der Psyche interessiert, wie wäre es einmal an einem Schnupper Special (ab September) teilzunehmen?
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=1155
Die Teilnahme ist kostenlos und danach besteht die Möglichkeit, gaaaaaaaaaaaaaaanz viele Fragen zu stellen