nach langer Zeit melde ich mich - genau hier, denn Feng Shui gebe ich seit 20 Jahren auf meinen Lebensläufen als Hobby an!
Wenn ich ein "Gutachten" für Personen erstelle, dann berücksichtige ich mehr Faktoren, als das üblicherweise getan wird. Da wird normalerweise nur auf die Wohnung, die Umgebung, die Einrichtung, also das "Außen" Rücksicht genommen, aber die Personen, die die Umgebung bewohnen, die werden nicht berücksichtigt - das fiel mir in all den Jahren immer wieder auf.
Schade, dass ich den Vortrag nicht gehört bzw. mitbekommen habe, aber hier nun meine Vorgehensweise, die vielleicht auch dieses Phänomen, das Du bei dem Bekannten schilderst, erklären kann.
Aus den Geburtsdaten der Bewohner einer Behausung errechne ich
a) sein Element,
b) seine Kua-Zahl,
c) damit sein "Energiefeld", das nenne ich immer so, denn außer Wasser, Luft, Erde, Metall und Feuer gibt es im Feng Shui auch See, Berg usw.
Manchmal widersprechen sich z. B. die Eigenschaften eines Elementes mit dem des Energiefeldes, dann haben wir es mit "innerlich zerissenen" Menschen zu tun. Das ist selten, aber das kommt vor.
Wenn ich nun so ein "Gutachten" erstellt habe, erkenne ich anhand der Elemente und der Energiefelder der Personen die 4 günstigen und die 4 ungünstigen Himmelsrichtungen sowie die "guten" und "nicht guten" Farben, Zahlen, Formen usw.
So kann ich z. B. jemandem genau seine Einrichtung schildern, wenn derjenige mir erzählt, welche Probleme ihn plagen und seine Geburtsdaten nennt. Oder ich sehe eine Wohnung, und anhand der Geburtsdaten kann ich recht schnell herausfinden, was mit dem Menschen los ist...
Es nützt nicht viel, wenn man die Partnerschaftsecke genauso herrichtet, wie einem die Feng Shui-Lehre das vorgibt, wenn die persönlichen Daten vorgeben, dass dies die "Richtung des Untergangs" ist - da muss man dann schon etwas mehr tun... oder wenn man die Reichtumsecke in den Farben streicht, die Feng Shui dafür vorgibt, aber für einen persönlich ist das eine "schlechte" oder "schwächende" Farbe!
Bei Deinem Bekannten gehe ich davon aus, dass sowohl sein Element als auch sein Energiefeld wunderbar mit der Zugluft und der Elektrizität zurecht kommt. Es gibt tatsächlich Menschen, die BRAUCHEN geradezu diese elektronischen Störfelder, unter denen die meisten anderen Menschen aber leiden!
Man müsste wissen, ob sich Dein Bekannter immer in bestimmten Himmelsrichtungen setzt, was in der Umgebung sonst noch ist...
Meine Tochter ist eben umgezogen in eine große Wohnung mit Mann, Kind und Hund, und vorher hat sie sich von mir den Wohnungsplan "einrichten" lassen. Ich habe für jeden die besten und die schlechtesten Richtungen ermittelt, dann das Bagua darüber gelegt, damit ich gleich erkenne, ob die einzelnen Bereiche (Reichtum, Ruhm, Partnerschaft, Gesundheit und Familie, Chi, Kreativität und Kinder, Wissen, Karriere, Kommunikation und hilfreiche Freunde) in einem guten oder schlechten Teil der Wohnung liegen. Dann haben wir die Farben für die Wände festgelegt und die Einrichtung vorgenommen, z. B. liegt der Reichtumsbereich absolut in einem negativen Bereich, nämlich für meine Tochter sind es die "5 Geister" (Alpträume), für ihren Mann ist es das "Unglück" (ständig Pech mit Geld) und für die Kleine ist es auch "5 Geister".
Also wurde diese Ecke gelb gestrichen (für alle drei ist gelb eine vorteilhafte Farbe), der Bereich von 3 qm bleibt bis auf einen "Geldbaum" (fette Henne) leer. An der Decke ist auch noch eine scharfe Kante, die in den Raum hineinragt, also hängen wir dort ein Mobile, aus Münzen, Kristallen oder sonstwas auf, was "Reichtum" symbolisiert.
Die schlimmste Ecke ist der Bereich der Gesundheit, dort ist auch noch gegenüber der spitze Giebel des Nachbarhauses und da befindet sich der Essbereich. Auch das haben wir entschärft...
Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, und Du kannst mit Deinem Bekannten verschiedene Bereiche, die mit Ventilatoren ausgestattet sind, ausprobieren, also das darf nicht unbedingt Euer Haus sein - ich war letzte Woche auf meinem Rückweg von Freiburg bei Euch und hab der Ulrike Häfner einen Überraschungsbesuch abgestattet!
Probiert das mal in unterschiedlicher Umgebung - Kenzingen liegt einfach "zu schön"! Ich gehe fest davon aus, dass die räumlichen Gegebenheiten, die Dein Bekannter vorfindet, wenn er sich vor einen Ventilator setzt, auch ihm recht gut entsprechen, und: er ist sicher ein Element mit entsprechendem Energiefeld, das prima mit Luft und Elektrizität zurecht kommt!
Vielleicht gibt es aber ja doch eine ganz einfache, völlig andere Erklärung!
Liebe Grüße, Leonora