Du hast wirklich einen düsteren Freitag heute...
...aber ich kenne solche Momente! Oft sind es die kleinen Dinge des Alltags, die mich mit Kopfschüttel stehen lassen. Das kann schon das rücksichtlose Parken sein, mitten vorm Eingang. ("Ich bin ja nur jurz drin!") Dann denke ich auch immer, wie ich-bezogen die Menschen doch sind. Eckhard von Hirschhausen hat dazu in seinem neuen Programm "Liebesbeweise" neulich was ziemlich Geniales gesagt. Er meinte, die einen Autofahrer sind Idioten, weil sie uns zu langsam fahren, die anderen Autofahrer sind Idioten, weil sie zu schnell fahren. Wir müssen uns nur manchmal bewusst machen, wenn wir das denken, dass wir dann auch für irgendeinen, der hinter uns fährt, ein Idiot sind.
Manchmal sagen die Leute: die heutige Gesellschaft ist schlecht... heute ist alles so kalt... heute setzen die Menschen ja überall die Ellenbogen ein... ich frag dann immer gerne zurück: waren Menschen JEMALS besser?! Wie viel schreckliche Dinge sind zu allen Zeiten auf der Erde passiert? Wir sitzen vor den Nachrichten und hören, dass hier wieder ein Kind ermordet wurde oder dort wieder kriegerische Handlungen ausgebrochen sind... manchmal frage ich mich: warum hat die Tagesschau eigentlich keine Rubrik für "menschliche Größe" oder "Positives des Tages"?! So müssen wir ja alle zwangsläufig den Eindruck bekommen, als sei alles um uns her schlecht.
Dabei gibt es auch so viel Gutes, was passiert: Menschen, die anderen helfen... Menschen, die sich für Tiere in Not einsetzen... in New York, wo jetzt z.B. gerade der Hurrikan sein Unwesen trieb, gibt es natürlich Plünderungen, aber es gibt auch Leute, die sich helfen: die Strom mit anderen teilen, die zusammen auf der Straße grillen und jeder aus der Nachbarschaft teilt das, was er hat.
Ich für meinen Teil empfehle immer gerne, sich die positiven Dinge anzusehen. Wir jammern über das Negative und geben damit auch wieder eine Resonanz ins Negative. Wir sollten uns viel mehr bemühen, das Positive zu finden und es zu feiern - dann geben wir auch eine positive Resonanz an unsere Umwelt ab.
Wenn du heute einen düsteren Freitag hast, empfehle ich dir z.B. beim heutigen Einkauf an der Gemüsetheke einen kurzen Plausch mit der Rentnerin zu halten, die dort steht. Ihr ein Lächeln zu schenken und zu versuchen, ihr eines zu entlocken... das sind die Dinge, die positiv sind und die nicht nur deinen Tag besser machen! Leider wird die Tagesschau heute Abend wieder nicht darüber berichten... DAS finde ich schade!!
Hab trotzdem einen schönen Tag und all die anderen da draußen auch!
Liebe Grüße,
Deirdra