Vielen unter euch ist sicherlich die Journalistin Monika Peichl bekannt. Sie ist Herausgeberin der Bücher „Haustiere impfen mit Verstand“, „Hunde impfen mit Verstand“ und „Katzen impfen mit Verstand“ welche nicht mehr auferlegt werden und aufgrund der hohen Nachfrage auf dem Buchmarkt (als gebrauchtes Buch) horrende Preise erzielen. Auch ich versuche noch in den Genuss eines „gebrauchten“ Buches zu kommen jedoch nicht zu solchen unverschämten Preisen.
Umso mehr freut es mich, dass Frau Peichl zu dem Thema „Haustierimpfungen“ ein Seminar gibt.
Ich habe mich bereits angemeldet und möchte es euch nicht vorenthalten. Viele Haustierbesitzer lassen Ihre Tiere ja immer noch jährlich gegen alle möglichen Krankheiten impfen, obwohl das jedoch nicht nötig ist. Oft behaupten Tierärzte, dass ohne jährliche Auffrischung die Tiere nicht mehr geschützt seien. Nur ist das wirklich so? Besteht der Impfschutz wirklich nur für ein Jahr? Wie sieht es aus mit Impfrisiken? Eine Aufklärung darüber habe auch ich, seitens der Tierärzte in der Praxis, noch nicht erlebt (Ausnahmen bestätigen mit Sicherheit wie immer die Regel). Bei dem Tierarzt des Vertrauens eines Familienmitgliedes wurden Impfrisiken sogar dementiert. Daher sollte für uns > als zukünftige verantwortungsvolle Tiertherapeuten < eine ausführliche Impfberatung zur täglichen Praxis gehören!
Impfungen für Katzen, Hunde, Pferde - ein kritischer Überblick von Monika Peichl
1. Grundlagen
Funktionsweise von Impfungen
Spezifische Probleme der Haustierimpfstoffe: Wirksamkeit, Dauer des Impfschutzes, Verträglichkeit
2. Katzen
Seuche, Schnupfen
FeLV
Tollwut
FIP, Bordetella, Chlamydien
Kätzchenimpfung
Impfnebenwirkungen
3. Hunde
Staupe, Hepatitis, Parvo
Zwingerhusten
Leptospirose
Tollwut
Borreliose, Babesiose, Leishmaniose, Herpes, Tetanus
Welpenimpfung
Impfnebenwirkungen
4. Pferde
Tetanus
Influenza, EHV 1 + 4
Druse
Impfnebenwirkungen
Dozentin: Monika Peichl ist Journalistin und befaßt sich seit dem Impfsarkom-Tod einer ihrer Katzen mit Haustierimpfungen. Sie hat zu diesem Thema zahlreiche Beiträge verfaßt. Die Autorin legt Wert auf die Feststellung, daß sie keine Impfgegnerin ist. Alle Menschen und Tiere in ihrer Familie sind geimpft, aber natürlich nur so oft wie nötig.
Termin: Samstag, 20.4.2013, 13 - 18 Uhr
Seminarort: Haus des Gastes, Hindenburgstr. 58, 32760 Detmold-Hiddesen
Seminarkosten: 65,00 € pro Person inkl. Seminargetränke und Snacks
Anmeldung/Info: Kristin Trede kristin.trede@seminarzentrum-tiergesundheit.de oder telefonisch 05207 927932; Anmeldeschluss ist 22.3.2013
Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht. - Jeffrey Moussaieff Masson -