erstmal herzlich willkommen hier im Forum und auch Dir ein frohes neues Jahr. Ich bin mir sicher, Sybille Disse unsere Dozentin der psychotherapeutischen Heilpraktikerausbildung, wird Deine Frage noch ausführlicher beantworten, wenn Sie wieder aus Ihrem Urlaub zurück ist.
Vorab möchte ich jedoch versuchen kurz auf Deine Frage einzugehen. Du schreibst, dass Du später als Coach und Berater arbeiten möchtest.
Hierzu würde Dir eine Ausbildung zum psychologischen Berater meines Erachtens ausreichen. Die Ausbildung ist analog wie zum Heilpraktiker Psychotherapie (HPP), jedoch ohne die obligatorische Prüfung beim Gesundheitsamt.
Als psychologischer Berater (PB) darfst Du coachen, beraten, vermitteln, aber nicht therapieren. Sprich alles was Krankheitsgehalt hat, ist für den psychologischen Berater tabu. Der PB spricht von Klienten, der HPP darf von Patienten sprechen. Der PB berät seinen Klienten in der Gegenwart, der HPP darf auch die Vergangenheit seines Patienten therapieren. Dies mal so im Groben.
Sieh Dir mal das ausführliche Video von Sybille Disse auf Youtube an. http://www.youtube.com/watch?v=MhwB0V6fbxM
Danach hast Du sicher einen größeren Überblick zu dem Thema. Einsteigen in die Ausbildung ist jederzeit möglich, da Du die Unterrichtsteile, die Du versäumt hast einfach beim nächsten Kurs dann mitmachst. Hierzu kann Dir Sybille aber bei Bedarf sicher noch mehr sagen.
Hoffe Du kommst mit diesen Infos ein Stück weiter und vielleicht lernen wir uns im Kurs ja demnächst kennen.
Beste Grüße
Klaus