(05.01.2013, 18:21)Isolde Richter schrieb:(04.01.2013, 15:34)Antje schrieb: In den letzten Jahren gab es tatsaechlich Faelle, wo Hunde aus dem Ausland mit Tollwut nach Deutschland kamen.
Ausserdem argumentieren impffreudige Leute damit, dass auch jederzeit die Wildtollwut wieder ausbrechen kann.
Echt, liebe Antje? Warum schreibt dann RKI, dass bei uns jahrelang keine Fälle mehr aufgetreten sind. Oder steht das doch nicht da?
Ich würde ja gerne bei RKI nochmals genauer nachlesen. Aber ehrlich gesagt, habe ich da nicht den Nerv dazu. Ich finde die Website grauenhaft. Derjenige, der sie angelegt hat, hat ein gänzlich anderes Denkmuster als ich.
Ich klicke da immer stundenlang rum, finde nichts und bin dann völlig entnervt. Deshalb, wenn mich keiner zwingt, dann klicke ich dort möglichst nicht mehr rum.
Aber vielleicht kommt ja einer von euch bisser mit der Site klar.
Hallo !
Zuerst wünsche ich Euch ein tolles neues Jahr 2013 !
Ich habe mich etwas eingelesen. Es ist so dass tatsächlich hin und wieder Tiere (insbesondere Hunde) mit Tollwut nach Deutschland importiert werden. Es wurde von einem Fall eines Hundes aus Kroatien berichtet.
Ich denke es besteht die Angst das diese Krankheit durch wildlebende Tiere nach D importiert wird. Tiere kennen keine Ländergrenzen. Dies sah man ja auch an "Bruno dem Bären".
Es besteht ja die Möglichkeit das Kranke Tiere nach D laufen und hier weitere Tiere anstecken. Deshalb möchte man diese Ansteckungskette zumindest bei Hunden unterbrechen. Bei Katzen dürfte dies schwierig sein da Katzen nicht (steuerlich) erfasst werden und nicht so sehr domestiziert sind wie Hunde.
Man darf aber nicht vergessen das die Tollwut eine Zoonose ist und deshalb meines erachtens wichtig ist (mein Hund ist auch geimpft).
Viele Grüße
Markus
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !