Was aber-um ihm für diese Blutentnahme den tatsächlichen Piks-schmerz zu nehmen wäre der Versuch eines Emla-Pflasters wert.Das sind Lokalanästhetische Pflaster, die die Einstichstelle betäuben.Das kann man ja auch schon tage vorher mal testen und dann durch zwicken kann dein Mann selbst feststellen,wie sich die betäubte Stelle anfühlt. Vielleicht traut er sich da dann auch eher,sich Blutabnehmen zu lassen?Wir verwenden das in der Kinderklinik sehr erfolgreich. Du klebst das Pflaster(das Set besteht aus der Creme,die als dicker Kleks aufgedrückt wird und einem durchsichtigen Pflaster,das darüber geklebt wird)an die Stellen,wo potentielle Venen sind ca.30-60Minuten vorher auf. Dann Pflaster entfernen und los gehts.Manchmal sind die Venen etwas "beleidigt" und man findet sie etwas schlechter,aber dein Mann hat ja als Erwachsener große Venen,da sollte das kein Problem sein.
Vielleicht wären Auch Bachbblüten-Rescue-Globuli Druckpflaster auf den Panikpunkt am Ohr gut,die er dann selbst reibt,wenn er die Panik verspürt?
Ich drücke die Daumen,das er das wieder los bekommt!
Viele Grüße
Svenja
Oh,entschuldige-ich hatte Infarkte gelesen und hatte mich schon gewundert-jetzt sehe ich erst das er INFEKTE hatte mit Extrasystolen!Sorry.Dann verstehe ich auch,das er keine Infusionen bekommen hatte!;-)