Jetzt könnte ich glatt mal hier posten "Über was ich mich geärgert habe..."

Mein ganzer Beitrag ist weg, einfach weg!

Ok, es übt...also noch einmal:
Die Frage von Klaus als erstes:
Welche der folgenden Aussagen treffen zu?
Ursachen für eine Demenz können sein:
a) HIV-Infektion
b) Fehlernährung (Nikotinsäuremangel)
c) Schilddrüsenunterfunktion
d) Wiederholte Schlaganfälle
e) Kurzfristiger Alkoholgenuss unter 15g/Tag bei einem gesunden Erwachsenen
Demenzen sind organische psychische Störungen
Kennzeichen sind
Verwirrtheit
Desorientiertheit
Merkfähigkeitsstörungen
Für eine Diagnose müssen die Symptome länger als 6 Monate vorliegen
Es treffen zu a, b, c, d
a) Laut ICD 10 Schlüssel F 02.4 ist die Demenz bei Krankheit durch HIV eine Demenz bei andernorts klassifizierten Krankheiten; ich tippe jetzt einfach mal, dass durch eine HIV-Krankheit, die Blut-Hirn-Schranke durchschritten wird und es dadurch zu Demenzen kommt??????
b) Pellagra verursacht Schäden im Zentralen Nervensystem, und dadurch Demenz
c) Hypothyreose ist eine mangelnde Versorgung mit Schilddrüsenhormonen, bei erworbener Hypothyreose können Demenzen auftreten. So wie ich es verstanden habe, kann durch die lebenslange Gabe von Jod (?) eine Demenz verhindert werden. Bei der angeborenen Hypothyreose muss auch lebenslang Jod eingenommen werden, aber eine Demenz ist nicht auszuschließen. Wäre hier für Kommentare noch sehr dankbar

d) Laut ICD 10 Schlüssel F 01.1 ist die Multiinfarktdemenz eine vaskuläre Demenz; verursacht durch mehrere Infarkte.
e) trifft nicht zu. Ich bin aber nicht sicher, ob nicht auch ein regelmäßiger mäßiger Alkoholkonsum, verbunden mit anderen Faktoren die Entstehung einer Demenz fördern kann.
-----------------------------------------------------
Und da ich gerade so schön dabei bin

Wie nennt man diesen psychodynamischen Vorgang?
A Verdrängung
B Verschiebung
C Verleugnung
D Ungeschehen machen
E Konversion
F Projektion
Ich würde auf Antwort b) tippen.
a) Verdrängung liegt dann vor, wenn Konflikte vom Bewußtsein ferngehalten werden
b) Verschiebung ist das Ausagieren der Konflikte auf leichter erreichbare (wie in diesem Falle das Pferd), ungefährlichere oder sozial akzeptierte Objekte.
c) Verleugnung ist der Schutz vor einer unangenehmen Wahrheit, indem man unerwünschte Warhnehmungen ausblendet ("kann mir nicht passieren")
d) Hier wird der Angst machende Impuls durch ein "Ritual" neutralisiert (z. B. Waschzwang, um "Sünden" wegzuwaschen)
e) Konversion bedeutet, dass man Affekte auf Organe überträgt, man muss sich also nicht den psychischen Konflikten oder Ängsten stellen, sondern hat ein vorzeigbares körperliches Problem (z. B. Magenschmerzen vor Prüfungen)
f) Eigene Probleme/unerwünschte Verhaltensweisen werden bei der Projektion auf andere Menschen übertragen ("nicht ich bin die Böse, sondern der Andere hat mich durch sein Verhalten dahin gebracht")
Bin sehr gespannt auf Eure Kommentare!

LG
Monika