Ja ich bin NRW und Siegerland in meinen Fall.
Aber wie schon geschrieben, NRW gehört zu den BL, die halt eben keine feste Reglung haben. So kann jedes Gesundheitsamt anders entscheiden, ich finde es nur furchtbar. Hier kann ich und 30 km weiter nicht mehr, das kann doch irgendwie nicht richtig sein??!??
Wenn man sich im reinen Psyche Bereich befindet und dort auch bleibt darf man schon empfehlen /verordnen, nur nicht darüber hinaus!!! Und das ist glaube ich der Knackpunkt der ganzen Geschichte!!! Ich darf als HPP nur den seelischen Bereich behandeln. Das ganze klar abzugrenzen ist das sicher der schwerste Bereich für uns und uns dort auch sicher zu bewegen. Da hat der HP viel einfacher.
Ich selber würde in meiner Praxis keine Mittel direkt einsetzen, sondern den Pat. die Mittel selber besorgen lassen. Aber das war für mich eh immer schon klar.
Ich denke Doris, das man mit einer Empfehlung allen schwierigen Dingen aus dem Weg geht und sich dort auch "sicher" bewegen kann, aber trotzdem nicht über den seelischen Bereich hinaus. Das muss glaube ich jedem klar sein..
Und mich würde es genau wie Julia sehr interessieren, wo die Unternehmensberatung, die Infos her hat?. Vielleicht gehört dein Region, zu der wo es nicht gewünscht ist mit den Verordnungen?
Ich selber habe mich beim VFP und eben beim Gesundheitsamt schlau gemacht.
Der VFP hat auch was veröffentlicht, im Grunde das gleiche, was ich hier schon eingestellt habe.
Und mehr als diese direkten Infos gehen ja nicht..
Worauf kann ich mich denn jetzt wirklich verlassen?
Ich finde diese Unklarheiten in der Reglung echt ätzend...
Liebe Grüsse
Nadine