ich finde die Frage auch voll knifflig und man ist geneigt schnell reinzufallen.
Lösung D ist richtig!
Ihr habt richtig ausgeschlossen Danke fürs Mitmachen.
a) muskuläre Herzaktion ist falsch, das EKG liefert nur Aussagen über den ERREGUNGSABLAUF, nicht über MUSKELKONTRAKTION
b) Die P-Welle stellt deshalb nicht die Vorkofkontraktion, sondern nur die AUSBREITUNG der Erregung über die Vorhöfe dar.
P: Vorhoferregung
QRS: Kammerkomplex
T: Erregungsrückbildung
LG
Anita
Ihr Lieben,
ich hatte ehrlich gesagt zuvor nie etwas über die Ableitung nach Einthoven gehört.
für Auswahl c) fehlte noch die Erklärung.
c) Die Ableitungen nach Einthoven lassen auf die anatomische Lage des Herzens im Körper (Herzachse) schließen.
Die Erklärung:
Ableitung I
misst die Spannungsdifferenz zwischen rechten und linken Arm; die größte R-Zacke in dieser Ableitung würde einem waagerecht gestellten Herz entsprechen.
Erwartungsgemäß bei Adipositas, sonst Linksherzhypertrophie abzuklären.
Ableitung II
misst die Spannungsdifferenz zwischen dem linken Fuß und dem rechten Arm; das größte R in II entspricht dem Normalbefund
Ableitung III
misst die Spannungsdifferenz zwischen linken Arm und linken Fuß; ein großes R in III enstpricht einem steil gestellten Herz.
Sehr magere Patienten, Rechtsherzhyertrophie.
Hierzu aus dem Internet:
http://flexikon.doccheck.com
http://flexikon.doccheck.com/de/Ableitun..._Einthoven
VG Anita