1.Hilfe:
- Notarzt
- Lagern ( wie?)
- beobachten bis zum Eintreffen des NA
- bei bewusstseinsverlust stabile Seitenlange, Mund ausräumen, Kopf überstreichen? Gute Überlegung! Überstreckt man den Kopf oder nicht? Also,noch keine stabile Seitenlage. Kopf ueberstrecken waere ich vorsichtig, wenn ich Kopfverletzungen vermute. Notfalls ueberwache ich den Patient aufmerksam, so dass evtl. Erbrochenes
- venöser Zugang
- vitalzeichen kontrollieren
Fragen:
- kommt die Patientin so in die Praxis? Ja, sie kommt zu Fuß zu euch
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- bei Bewusstsein? Ja!
Wann und wie kam es zu der Verleztung? - verrate ich noch nicht... ihr kommt bestimmt durch Fragen dahinter
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klagt die Pat. über starke Schmerzen? ja
redet sie normal? ja
sieht sie normal?ja
kann sie sich adäquat äussern?ja
klagt sie über Übelkeit?nein
Hat sie andere Verletzungen? Nein, keine sichtbaren
Am Bauch? An den Haenden? Nein
Von der Leiter gefallen? Nein
Ausgerutscht auf frisch gewachstem Parkett?nein Wo hat sie sonst noch Schmerzen? Am Bewegungsapparat
Da koennte noch ein akutes Abdomen dazukommen durch innere Verletzungen. Wie können wir das feststellen?
Dann moechte ich mehr sehen, vielleicht kann sie sich ausziehen mit meiner Hilfe. Sieht man da was?sienkann sich alleine ausziehen, braucht keine Hilfe. Und man sieht nichts! - --Fuehlt man da was? Nein
Hat sie bekannte Krankheiten? Ja! Sie koennte z.B. durch einen epileptischen Anfall gefallen sein. Ja, sie hat bekannte epileptische Anfälle seit ca 5 Jahren.
hatte sie beim Skifahren, Radfahren, Inlinerfahren o.ä. keinen Helm auf? Nein, keinen Helm! Aber auch kein skifahren, inlinerm, Radfahrer
ist sie direkt auf den Kopf gefallen? Das wissen wir nicht...aber es sieht so aus
ist sie mir jemanden/ etwas zusammengestossen?nein
Also bekannte epileptische Anfaelle seit 5 Jahren. ja
Warum? weiss man nicht genau....
Hat man da mal den Kopf geroengt? ja, in regelmäßigen abständen
Tumor oder andere Ursachen wie z.B. Durchblutungsstoerungen ausgeschlossen? Tumor war da - vor 36 JAhren - seitdem keine Veränderung......
Nimmt sie Medikamente dafuer ein(welche?) und hat sie sie regelmaessig genommen? ja - recht regelmäßig
Andere bekannte Krankheiten? Hyperlipidämie
Da sie ueber Schmerzen im Bewegungsapparat klagt, aber zu Fuss in die Praxis gekommen ist, schliesse ich mal Knochenbrueche aus. ich denke auch, dass sie keine hat.
Hat sie Osteoporose? nein
Rheumatische Erkrankungen?nein
Wie alt ist sie denn ueberhaupt? 74
Groesse? Gewicht? Lebt sie allein? 180cm - 80 kg - nein, sie lebt mit Mann und den Kindern in der unmittelbaren Nähe
Kann sie sich an den Vorfall erinnern? sie dachte sie könnte sich an alles erinnern, nach den verletzungen gehen wir nicht mehr davon aus
war sie bei Bewußtsein danach? ja
war ihr schwindelig? wann???
mußte sie erbrechen? eingestuhlt? nein - nein
Zeitraum zwischen dem Vorfall und dem Bild? 3 Tage
wo war sie als es passierte, z. B. in einer Disco, hatte sie Stress? sie ist 74 - sie geht eher selten in die Disco.... nein, sie hatte keinen Stress
war ein Anfall der Auslöser und sie trug keinen Helm? leider weiss das keiner, da sie wenige Minuten alleine war. Sie trug keinen Helm
Untersuchungen:
Ich messe erstmal Puls und RR bitte. 120/80
Den Bauch moechte ich trotzdem abtasten auf evtl. Abwehrspannung.Keine Abwehrspannung
Ich moechte auch eine Milzruptur ausschliessen koennen. Wie???
Sie wird sich wohl beim Fall den Ruecken geprellt haben. wahrscheinlich....
Therapie:
- Als Ersthilfe gegen die Schmerzen gebe ihr vielleicht Eispackungen fuer die Schwellung im Gesicht, eventuell Arnikasalbe und Rescuetropfen.
Verdachtsdiagnose:
- Schädelverletzung
- Schädelbasisbruch
- Zustand nach epileptischem Anfall
Zusatzfrage:
Es geht nochmal um die 1. Hilfe. Wir gehen jetzt mal dacon aus, dass die Dame bewusstlos wäre... Es kam ja die Frage auf, bzgl. des Kopf überstreckens.
wie handel ich, wenn ich normalerweise die die Person in die stabile Seitenlage bringen würde - inkl. Kopf überstrecken - und ich aber auch eine Nackenverletzung nicht ausschließen kann.....