ich wollte gerade noch ein PS schreiben, da war schon deine Antwort da :-)
Mein PS sollte lauten: Wichtig ist, dass DU weißt, dass du es kannst, denn das überträgt sich auf deine Klienten. Das bezog sich noch auf die spöttischen Stimmen derer, die nicht wissen, was du leistest!
Nun zu deiner Antwort:
Also meine Frage, mit was für Menschen du arbeiten willst, war tatsächlich dahingehend gemeint, ob du eine Eingrenzung vornehmen möchtest (Kinder, Jugendliche, Angsterkrankungen, etc.). Mein Schwerpunkt ist z.B. die Traumatherapie, und ich denke schon, dass man sich in gewisser Weise mit einem Feld verbindet, wenn man sich für etwas entscheidet. Und dieses Feld zieht dann auch die Menschen an, zu denen das passt. Also zu mir in die Praxis kommen fast nur Menschen, die auch tatsächlich traumatische Erlebnisse mitbringen.
Und ja, das kenn ich gut: eine ganze Liste von Dingen, die ich noch tun und lernen möchte und die ständige Frage: habe ich Zeit und Geld dafür?? Ich befürchte, das wird mir so gehen, bis ich 70 bin ;-) Und irgendwie finde ich es auch gut, dass etwas in mir nie stehen bleiben möchte, sondern immer neugierig bleibt - das fühlt sich immer wieder sehr lebendig an.
Wie mir scheint, sind deine Ziele ja schon relativ klar, wenn ich deine Antwort richtig lese :-) Ich finde die Entscheidung, den Basiskurs zu besuchen, gut. Ich kann mich noch erinnern, wie sehr ich mich im Lernstoff verheddert habe, als ich es im Selbststudium versucht habe. Hab total den Überblick verloren darüber, was wesentlich ist und was nicht (für die Prüfung meine ich). Ich wünsche dir gutes Durchkommen!!
Du machst Hypnose? Das ist ein Themenbereich, der mich auch immer noch sehr interessiert. Wo hast du das gelernt? Kannst du Ausbildungsinstitute empfehlen?
Herzliche Grüße und gutes Weiterkommen in den Büchern :-)
Savina