Meine Fastenzeit ist vorüber, denn gestern habe ich das Fasten mit einem Apfel gebrochen!
Heute ist mein erster Aufbau-Tag und ich bin sehr froh, dass ich wieder etwas essen kann.
Dieses Mal fiel mir das Fasten irgendwie viel schwerer als letztes Jahr - warum auch immer.
Aber ich habe die angestrebten 7 Tage durchgehalten und das ist letztendlich alles, was zählt.
Meine Waage ist auch immer noch sehr freundlich zu mir und konnte heute Morgen verkünden, dass ich während der 7 Fastentage insgesamt 6 Kilo abgenommen habe.
So fängt doch der Morgen gut an!
Eine Frage habe ich noch an Gudrun:
Ich weiß, dass man nicht unbedingt fasten soll, um abzunehmen, sondern um Körper und Seele etwas Gutes zu tun.
Es wird während des Fastens Zeit und Raum eingeräumt - um unnötigen Ballast abzuwerfen und ganz neue Horizonte zu entdecken ...
ABER: Das Abnehmen ist dabei nun mal ein interessanter "Nebeneffekt" - besonders, wenn man nicht unbedingt zu den Elfen, sondern eher zu den Zwölfen gehört ...
Daher meine Frage:
Wie oft darf man fasten?
Kann man, um zum Beispiel Übergewicht abzubauen, auch mehrmals hintereinander fasten???
Also zum Beispiel in einer Woche fasten und in der nächsten Woche ausgewogen ernähren, dann wieder eine Woche fasten und wieder eine Woche ausgewogen und bewusst essen ... und so weiter.
Oder ruiniert man dabei seinen Stoffwechsel???
Dieses Modell des wöchentlichen Wechsels von Fasten (Montag bis Freitag) und Essens (Samstag bis Sonntag der darauffolgenden Woche) könnte ich mir gut vorstellen, um weiteres Übergewicht abzubauen.
So müsste ich mich nicht mit dem Fasten am Wochenende quälen, wenn ich für meine Lieben kochen muss (und möchte) - aber könnte den positiven Abnehm-Effekt nutzen, da mir das Fasten unter der Woche gar nicht so schwer fällt.
Ich weiß natürlich, dass es allein mit Fasten nicht getan ist, sondern dass die Ernährung insgesamt der neuen - schlankeren Lebensweise - angepasst werden muss ...
Liebe Grüße,
Diana