Ich war ein paar Tage schlecht erreichbar
Nun funktioniert aber wieder alles.
Dann gehe ich gleich mal zu den Fragen:
1. Diabetes und Eiweißspeicherkrankheit
Diabetes ist keine Eiweißspeicherkrankheit sondern eine Stoffwechselkrankheit.
Da aber in fast allen Fällen bei Diabetes Mellitus II eine Low-Carb-Diät verordnet wird, essen die meisten Diabetiker sehr viel Eiweiß. Die Spätfolgen von Diabetes sind dann eben Gefäßschäden, die auf den hohen Eiweißgehalt in der Ernährung zurückzuführen sind. Darunter fallen dann eben Krankheiten, die zum Diabetes Mellitus gehören, wie erhöhter Blutdruck, erhöhte Cholesterinwerte, Augenkomplikationen, aber auch Absterben von Gliedern durch Gefäßverschluss und Herzinfarkt.
Deshalb ist eine "Low-Protein-Diät“, wie ich sie kurz vorgestellt habe für Diabetiker besonders wichtig.
2. Wie gestaltet Gudrun Nebel einen Fastenkurs?
Das könnt Ihr auf Seite 19 im Skript lesen! In diesem Fastenplan ist abgebildet, was ich oder dann Ihr alles anbieten könnt. Wichtig ist, dass Ihr auch daran Spaß habt. Beispielsweise Sauna oder Nordic Walken.
Wie oft sich die Gruppe trifft könnt Ihr selbst bestimmen. Einmal in der Woche oder täglich oder irgendetwas dazwischen. Bei den Treffen werden die Protokolle besprochen, Infos verteilt und Hilfestellungen angeboten.
Ich biete übrigens grundsätzlich nur eine Fastenmethode an. Und ich faste auch aktiv mit meinen Teilnehmern.
3. Fasten für schlanke Personen
Natürlich können auch schlanke Personen fasten. Ausnahmen sind die Personen, die im Skript genannt wurden.
Meist ist der Gewichtsverlust bei schlanken Menschen eher geringer und nach dem Fasten pendelt sich das Gewicht relativ schnell wieder ein.
Nun wünsche ich allen weiterhin viel Erfolg beim Fasten
Den Kranken, die aufgrund von Infekten noch nicht anfangen konnten wünsche ich eine schnelle Genesung
Dann dann es endlich los gehen und Ihr könnt die tollen Erfolge Eurer Seminar-Kolleginnen und Seminar-Kollegen selbst erleben
Gudrun
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee