deine Worte tun mir richtig gut. Mich plagt dauernd das schlechte Gewissen. Wenn ich lerne, denke ich meine Kinder kommen zu kurz und anders herum kann ich die Zeit mit meinen Kinder nicht genießen, weil ich im Hinterkopf immer das Lernen habe und der Haushalt ist ja auch noch da (muss dieses noch machen und jenes noch machen...)!!!
Dieses Gefühl hat mich während der ganzen Ausbildung begleitet.
Und es war auch immer wieder schwierig.
Irgendwann habe ich angefangen morgens um 5 Uhr bis 7 zu lernen. Bis die Kleine aufgestanden ist. So konnte ich das schlechte Gewissen etwas minimieren. Aber ich muss dazu sagen, dass ich am liebsten morgens lerne - da bin ich noch fit.. Ab 16 Uhr falle ich in den Ruhemodus
Und versucht das schlechte Gewissen abzulegen. Das hat mich so oft blockiert.
- wir brauchen kein schlechtes Gewissen, weil es länger dauert!!! (Isolde sagte mal, dass es manchmal auch besser ist länger zu lernen, Seminare zu besuchen und sich länger mit dem Stoff auseinander zu setzen. Das hat mich sehr beruhigt).
- wir sollten kein schlechtes Gewissen haben, wenn wir mal nichts tun und nur für unsere Familie da sind - das gibt uns wieder Kraft für die nächste Lernphase.
- wir sollten stolz auf uns sein, dass wir wissen wann was wichtig ist. Wenn man wieder irgendein Krankheitsfall in der Familie auftrat, dann war das Lernen nicht wichtig .... und so soll es auch sein. Und wenn alles wieder in ruhigen Bahnen verläuft, dann kann man sich wieder auf sein Lernen konzentrieren.
Seid einfach mal ganz stolz auf euch. Wir alle gehen unseren Weg. Und ob es 2,3, oder 5 Jahre dauert ist nicht wichtig.
Wichtig ist, dass wir irgendwann unser Ziel erreichen und es uns dann auch noch gut geht.
Ich habe von Leuten gehört, die irgendwann nur noch gelernt hatten und am Rande des Nervenbruchs standen. Da hatte ich mir geschworen, dass ich das nicht möchte. Und so habe ich es auch gehalten. Okay, vor der PRüfung war ich dann auch nicht mehr zurechnungsfähig. Aber das war auch nur eine überschaubare Zeit.
Ihr schafft das
@ Nina: ich bin auch eine Triererin....also sind schon milljunen Trierer hier