wie geht das?
Auch Glückwunsch!!!!
naja,letztes Jahr war ich durchgefallen;-)).....was lange dauert wird also gut!
...nächste Option wäre auch Salzgitter für mich gewesen...
17.04.13
Arzt 1: (Amtsarzt)
Was dürfen sie nicht als HP was ich als Arzt darf? (aufzählen, einiges davon näher erklären, z. B. §.6 Ifsg- Masern, Impfdokumentation und andere …)
Dürfen Sie Totenscheine ausstellen?
Woran erkennen Sie dass jemand sicher tod ist?
Eine Frau ,28 Jahre…rechtes dickes Bein mit Differenz von 4cm zum linken…(Anamnese/Untersuchung und Differenzialdiagnose Lymphödem letztendlich Ovarialkarzinom!)
Arzt2 (Hein)
BSG nach Westergreen erklären mit Werten
Vorgegebene Blutdruckwerte an unteren Extremitäten einschätzen und diese Methode kurz erklären. WHO – Blutdruckwerte nennen
Eine Frau ca. 40 Jahre, leicht übergewichtig, arbeitet im Büro- sehr viel Bewegungsmangel , oft Schulter-& Nackenschmerzen- auf Nachfrage „nur Verspannung“ , beim Treppen steigen oder bei Aufregung RR 170/105, oft Puls über 100, und beides senkt sich nur sehr langsam…ist etwas hibbelig…sonst nix auffälliges…(Anamnese/Untersuchung ,Differenzialdiagnostik…von Schilddrüse, Lunge über Herz usw. letztendlich hat sie keine Kondition, untrainierte Frau – muss moderat und kontrolliert ihren Kreislauf trainieren und Gewichtsreduktion)
(mein INTERNIST vom letzten Mal;-))
Welche Herztöne gibt es? Was passiert da jeweils?
Stellen Sie sich hin und zeigen und nennen Sie mir wo sie Pulse ertasten können.
HP1: ( Frau Hecht aus Wunstorf)
Sie wollen Akupunktur machen-aha- was müssen Sie da beachten, warum machen Sie jetzt noch keine? Was müssen Sie den Patienten vorher fragen und was beachten? (gerinnungshemmende Medis!)
Welche Erkrankungen können Sie am bloßen Auge vermuten oder erkennen? (einige aufgezählt und paar sollte ich kurz erklären: Horner-Syndrom, Glaukom, gelbe Skleren)
Eine Frau, 62…ihr fällt morgens ein Glas Wasser aus der Hand…was ist da los?
(Anamnese/Untersuchung bis Labor….. letztendlich : Vit. B12- Anämie – alles dazu erklären)
Ein Kind fällt, hat Grünholzfraktur- was ist das? (in 2 Sätzen erklären)
HP2:
Pankreas, wie aufgebaut, wo wird was produziert? Was mündet in der papilla vateri?
Skizze vom Magen, alle Teile erklären….alle Zellen nennen und was sie produzieren,
Differenzieren von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Unterschiede erklären…
Patient männlich 58…..nach erschwertem Stuhlgang ,mittelrote Farbe auf Toilettenpapier…!
Was kann da los sein? (Anamnese, Differentialdiagnostik, Coloskopie ect….aber es war nur rote Beete) ???? Begriffe erklären: Diathese,Konstitution,Dispostion
ENDE