herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Die gesamte Klink von Frau K. spricht deutlich für eine Phlebothrombose. Diese ist unbedingt ernst zu nehmen, weil sie akut zu einer Lungenemoblie und bei langwierigem Verlauf zu einem postthrombotischen Syndrom führen kann.
Dei Pathogenese der Thrombose beruht auch der sogenannten Virchow-Trias.
Was ist denn das?
Der Australienurlaub von Frau K. war mit einem langen Rückflug vergesellschaftet: durch das lange eingeklemmte Sitzen ist ein Punkt der Virchow Trias erfüllt. Welcher?
Das starke Rauchen der Patientin wirkt belastend für die Venenwände. Damit ist ein weiterer Punkt der Virchow Trias zwar noch nicht nachgewiesen, aber zumindest ein Riskiofaktor vorhanden.
Ihr sorgt dafür, dass sich die Patientin nicht mehr bewegt und wählt 112.
Die Patientin wird in die Klinik gebracht, wo durch eine Doppler-Untersuchung der Verdacht bestätigt wird. Sie bekommt strenge Bettruhe und Heparin. Später erhält sie eine Kumarin-Langzeittherapie.
Es handelt sich also um einen Notfall.
Super, dass Petra das direkt am Anfang erwähnt hat.
Christina hatte direkt den richtigen Riecher!
Martina hat sehr tolle und wichtige Fragen und Aspekte genannt!
Und Anja hat völlig richtig auf das Herumdrücken auf die Wade verzichtet.
Also, alles richtig gemacht. Ihr seid einfach zu gut.
Bleiben nur meine Fragen übrig:
Wie nennt man den Druck auf die mediale Seite der Fußsohle?
Wie heißt der Druck auf das Fersenbein?
Wie nennt man den Druck auf die Innenseite des Schienbeins?
Wie bezeichnet man die Dorsalflexion des Fußes?
Was ist eine Virchow-Trias?