In diesem Zusammenhang sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich mal anders gelernt hatte und mir damals als logisch erschien. Könnt ihr mir das evtl. mal näher erklären, damit ich es verstehe?
Das eine ist die Schwitzkur. (kommt beim Thema Akute Bronchitis vor)
Damals lernte ich, dass man von Schwitzkuren bei Fieber heutzutage wegen dem Temperaturstau Körper und der Eiweissgerinnung absieht. Also durch den Temperaturstau könnte der Körper überhitzen. Wenn die Temperaturen zu arg ansteigen, käme es zu einer frühzeitigen Eiweissgerinnung. Deswegen lieber eher die Decke weglassen, damit der Körper die Hitze abstrahlen kann.
Das andere ist das Schlucken von erregerhaltigem Sekret.
Wir hatten das so gelernt, dass man lieber schlucken sollte, als ausschnauben, weil die Magensäure die Erreger abtötet, während beim ständigen ausschnauben die Erreger durch den "Schnaubdruck" durch die Nebenhöhlen gepustet werden.
Wie gesagt, damals erschien mir beides logisch, kannte aber auch nur diese Erklärungen.
Im Lehrbuch steht nun was anderes drin und mir fehlt grad noch so die Verbindung dazu.
Könnt ihr mir das erklären, damit ich die Brücke hierzu für mich herstellen kann?
Lieben Dank
Manu
-zu allem bereit-