ich möchte nochmal unser DD-Rätsel von gestern in Erinnerung bringen.

Liebe Martina, zu deinen Fragen:
Sie mal mit geschlossenen Augen auf einer Linie gehen lassen - kein Problem
Hacke-Knie Versuch - o.B.
Finger-Nase Test - o.B.
Einnahme von Lithium und einige Antibiotika - NEIN
Es koennte durch eine Erkrankung des Hypothalamus oder der Hypophyse zu einer sekundaeren Nebenniereninsuffizienz gekommen sein. Das heisst ein Mangel an Mineralo- und Glukokortikoiden, das wiederum sehr wohl fuer eine depressive Stimmung sorgen kann. Der Hypoparathyroidismus passt dann auch
Sehr gut, Martina!
Was würdet ihr denn bei einer Funktionsprüfung der Extremitätenmuskulatur feststellen?
Und welches Hormon regelt denn insbesondere den Blutkalziumspiegel?
Ihr habt es ja schon erahnt. Hier also die Auflösung des DD-Rätsels von gestern:
Da die Frau über ständigen Durst und Ausscheidung großer Harnmengen sowie Müdigkeit und Kopfschmerzen klagt, könnte man zunächst durchaus an einen Diabetes mellitus denken - Richtig Erwin!

Die Laborwerte weisen jedoch einen anderen Weg: eine Hyperkalziämie wird häufig durch einen Hyperparathyreoidismus verursacht. Grund ist hier ein PTH sezernierendes Nebenschilddrüsenadenom!
PTH - Parathormon - stimuliert die Resorption von Kalzium, daraus resultierte der beschriebene Nierenstein. Polyurie und Polydipsie basieren auf einem Hyperkalzämiesyndrom; Folge sind dann Obstipation, Kopfschmerzen, Müdigkeit und auch Muskelschwäche.
Die Frau wird zwecks weitere Abklärung zum Hausarzt geschickt.
Es erfolgte dann eine Adenomexstirpartion.
Ihr habt das wie immer sehr gut gelöst und es hat Spaß gemacht.

Am nächsten Dienstag gibts dann wieder ein Bilderrätsel.

Ich freu mich schon, wenn ihr wieder mitratet.
Jetzt geh ich zum Geburtstag.

Liebe Grüße
Sonja